Und nun zwei............
der bekannten S´Arenalklischees und zum Abschluss das Wahrzeichen von Mallorca, die wunderbare Kathedrale »La Seu«
»Das Licht« bedeutet der Name der Kathedrale von Palma, und tatsächlich empfängt den Besucher des Innenraumes ein faszinierendes Lichterspiel
»La Seu« ist ein gotisches Gotteshaus und entstammt aus dem 14. bis 16. Jahrhundert. Das 2007 frisch restaurierte Hauptportal wurde 1601 fertiggestellt und gilt als Werk der Spätrenaissance.
Insgesamt umfasst »La Seu« eine Fläche von 6.600 Quadratmetern und zählt nach dem ursprünglichen Entwurf 87 Fenster und sieben Rosetten. Einige davon sind noch zugemauert. Der Grundriss der mächtigen Kathedrale ist dreischiffig, darüber erhebt sich ein Kreuzrippengewölbe. Am Ende der Hauptapsis öffnet sich die Dreifaltigkeitskapelle mit den Sarkophagen der mallorquinischen Könige Jaume II und Jaume III. Unter diesen Königen wurden die ursprünglichen Herren der Insel, die Mauren, vertrieben und die Christianisierung gewaltsam durchgesetzt.
Für Kunstfreunde ist der Hauptaltar im Hauptschiff besonders spannend: dieser wurde 1904 von Antonio Gaudi gestaltet. Besonders interessant ist eine große, frei schwebende Dornenkrone über dem Altar. Unter Gaudis Regie sollte die Kathedrale, so auch der Bischofsstuhl, im gotischen Stil wiederhergestellt werden. Doch seine innovativen Ideen stießen seinerzeit neben Begeisterung kunstsinniger Kreise auf starke Ablehnung konservativer Kreise.
suite101.de
hier treffen sich alle die feiern wollen
und die haben ihren Karneval mal kurz nach Arenal verlegt
das Wahrzeichen von Palma de Mallorca