Ich möchte wirklich niemandem den Mut nehmen, aber ich habe gerade das mit dem Kampfsport gelesen und musste daran denken, was meiner Freundin geschehen ist...
Sie ist seit einigen Jahren begeisterte Kampfsportlerin, gewiss nicht konditionsarm und ohne schlagkraft....
Doch als sie vor 2 Jahren von einer Party abgehauen ist, weil sie sich mit einem Freund gestritten hatte und keine Lust hatte, 30 Minuten auf die Bahn zu warten um zum Bus zu kommen, wollte sie den Weg zu Fuß zurücklegen.
Also ist sie losgegangen... Bis irgendein Kerl sie in eine Ecke zerrte, ihr das T-Shirt zerissen hat und ihr zwischen die Beine gegriffen hat...
Sie erzählte mir später, obwohl sie gelernt hat, wie man sich auch im Nahkampf verteidigt und wehrt, ist man ohnmächtig. Man kann eben in dem Moment nicht reagieren - zumindest ging es ihr so. Zum Glück kamen wohl in der Nähe irgendwelche Leute vorbei, sodass der Typ abgelenkt war und sie wegrennen konnte.
2 Stunden nachdem sie gegangen war, klingelte es an der Tür der Wohnung wo wir feierten und sie stand dort. Zerzaust, aufgewühlt, aufgelöst, völlig am Ende, verheult, zitternd, voll Schuldgefühlen ("Wieso bin ich denn gegangen, ich wusste doch, dass es da dunkle Ecken gibt"), voll Angst ("Das glaubt mir eh keiner" - "Wenn der noch draußen rumläuft")...
Nach langem zureden konnte ich sie dazu bewegen, die Polizei zu rufen.
Die waren auch recht schnell da, suchten auch mit mehreren Streifenwagen die Gegend ab, es stand ein Artikel in der Zeitung, ob jemand etwas mitbekommen hätte, aber nichts...
Was ich an der ganzen Sache allerdings die Krönung fand, war als die Polizeipsychologin allen ernstes fragte, ob sie sich denn sicher sei, dass das wirklich passiert sei oder ob sie sich das nicht doch nur ausgedacht fhätte - in meinen Augen hat die werte Dame ihren Job völlig verfehlt,.
Was die mit dem Spruch angerichtet hat...
Ich wünsche anderen, dass ihnen der Kampfsport eine solche Situation erspart und denen, denen es leider doch passiert, dass sie an kompetentere Stellen geraten, als meine Freundin.
Ich wünsche Euch Kraft und Mut, wieder Menschen vertrauen zu können und diese es niemals ausnutzen werden.
Ich wünsche Euch in den Momenten, in denen alles wieder durchlebt wird, Gefühle hochkommen, Bilder durch den Kopf gehen, Sätze gehört werden, Kraft und Mut nicht aufzugeben und den Glauben an sich selbst zu verlieren.
Es grüßt
Lia