@ trout:
Wer also das "etwas mehr" von einer Kamera verlangt und dabei auf Autofokus und etwas Spielkram verzichtet, der ist mit der Pentax-Familie sehr gut aufgehoben.
Ach ja, die K10D ist auf jeden Fall besser als die *istDS oder *istDL ... das waren "Leichtausgaben" einer Profi-Kamera und irgendwie ein Irrweg
Ich stimme dir in allem mehr oder weniger zu.
Aaaaber.
Meine istDs als Irrweg zu bezeichnen, ist doch etwas daneben.
Sie ist die beste Pentax, die ich habe (5 Bodys), und wird auch bei mir bleiben wenn die K10D kommt ...
Warum soll man bei der K10D auf Autofokus verzichten? Der funktioniert doch sehr gut (besser als der deiner istD und meiner istDs).
Wer die K10D mit Kit-Objektiv kauft, hat - für den Preis, ein schönes "Immerdrauf".
Wenn jedoch Portraits geschossen werden sollen, empfiehlt sich der Kauf einer Portraitbrennweite. Das kann ein lichtstarkes 50 er sein, oder auch eins mit längerer Brennweite. Ob das dann Autofokus hat oder nicht, ist bei Portraits nicht sooo wichtig.
Die K10D bietet nämlich einen sehr guten Schärfeindikator. Damit zeigt die Cam bei manuellen Objektiven an wann das Objekt scharf ist. Eine sehr große Hilfe z.B. für Brillentrager.
Je nach Location kann es schon mal etwas dunkler sein als man es für eine saubere Belichtung gerne hätte. Die K10D bietet hier einen "Wackeldackel" im Gehäuse an. Bei Canon oder Nikon gibt es Objektive, die eine Anti-Verwackel-Funktion eingebaut haben.
Mit der K10D hat man diese Funktion mit
jedem Objektiv. Auch wenn es 25 Jahre alt, und ohne Autokus sein sollte.
Somit böte sich sogar mal der Gebrauchtkauf z.B. eines Revue 2,8/135 für 25 Euro an. Vielleicht hat ja jemand sogar noch eine M42-Linse von früher. Auch diese funktionieren, wenn man auch vor´m Auslösen erst nochmal die AEL-Taste drücken muß.
Daß die K10D gegen Staub und Nässe abgedichtet ist, kann bei Fotos im Freien interessant sein.
Wer auf 10Mio Pixel und die Abdichtung verzichten kann, ist mit der kleineren Schwester, der K100D mit 6 Mio, auch gut aufgehoben.
Alles in allem kann ich die K10D nur empfehlen und freue mich wenn sie denn endlich da ist.
Die ersten Bodys wurden gerade erst ausgeliefert, und wegen der riesigen Nachfrage und der Vorbestellungen dauert es ein wenig bis jeder seine hat.
Pentax ist halt eine "etwas" kleinere Firma als die Marktführer ...
...obwohl Nikon mit der D200 auch erst langsam in die Puschen kam.