was versteht ihr unter liebe?
Für mich gibt es drei aufeinander aufbauende Stufen, die in der Regel ineinander übergehen:
1. Das Verknalltsein: Die berühmten Schmetterlinge im Bauch; man tut Dinge, die für Freunde bzw. im Nachhinein oft nicht ganz nachvollziehbar sind; noch kennt man den Partner kaum, sieht auch die Schwächen nicht; Sex steht oft stark im Vordergrund...
2. Das Verliebtsein: man hat sich schon besser kennengelernt, trotzdem passieren noch recht häufig Fehleinschätzungen, die Sex-Frequenz nimmt (stark) ab, meist werden hier die ersten Pläne für eine gemeinsame Zukunft geschmiedet
3. Die Liebe: Das Wohlergehen des Partners zählt mehr als das eigene; man kennt sich inzwischen sehr gut - Worte sind nicht mehr immer unbedingt notwendig, man "versteht sich blind"; der Sex ist jetzt am Besten, da es vorher meist schwer ist, wirklich loszulassen und zu vertrauen.
Da gäbe es natürlich jeweils noch viel mehr, aber es ist schon spät
wann sollte man es sagen (gesprochen in monaten/jahren)?
Da gibt es keinen Zeitplan, und SOLLEN tut man es schon gar nicht.
Wenn es aus einer "Pflicht" heraus geschieht, ist es ja auch nichts wert!
Mir kommt es meist in Situationen über die Lippen, wo eigentlich gar nicht wirklich etwas passiert ist (kann auch schon mal im Supermarkt vorkommen oder auf der Autobahn im Stau). Es ist ein Gefühl der Verbundenheit, das mich manchmal überkommt - dann kann ich nicht anders...
gibt es einen "perfekten" zeitpunkt?
s.o., generell nicht, aber man merkt, wenn der perfekte Zeitpunkt da ist - mag der Moment auch noch so unwichtig erscheinen.
habt ihr es schon einmal gesagt und kurze zeit später bereut?
ja. oft sogar. jeder war mal jung und grün...
sollte man wenn man es gesagt hat ein entgegenkommendes "ich liebe dich" erwarten oder einfach nur happy sein das der partner nun weiß wie man empfindet?
Wenn man hier noch Erwartungen hat, ist man noch nicht über das Verliebtsein hinaus