Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Nach 20 Jahren die Liebe wiederfinden233
Ich befinde mich gerade in einer etwas vertrackten Situation - ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

was definiert liebe?

was definiert liebe?
halle erstmal!

ich weiß dass das vielleicht ne doofe frage ist und ich denke eine antwort darauf zu haben, aber mich interessiert auch eure meinung dazu:

• was versteht ihr unter liebe?
• wann sollte man es sagen (gesprochen in monaten/jahren)?
• gibt es einen "perfekten" zeitpunkt?
• wie muss euer partner sein, damit die "heiligen drei worte" euch über die lippen kommen?
• habt ihr es schon einmal gesagt und kurze zeit später bereut?
• sollte man wenn man es gesagt hat ein entgegenkommendes "ich liebe dich" erwarten oder einfach nur happy sein das der partner nun weiß wie man empfindet?
• habt ihr es schon einmal gesagt und nicht so gemeint?

bin gespannt auf eure "erklärungsversuche" und erfahrungen.


have fun
liebe grüße jessy
*****one Frau
6.940 Beiträge
Es ist immer was Besonderes
Hab schon tief und von Herzen geliebt
Jedsmal anders
und immer aber sehr Tief

Durch Seele und Herz berührt

Wenn der andere mich wirklich erkennt so wie ich bin
mir durch sein fühln zeigt wie wichtig besonders ich für ihn bin

Wenn er mich in Seele und Herz berührt

Unterschiedlich ist Liebe zu definiern

Jedesmal anders

Ganz tief Lieb ich meine Engel

und da ich weiß was wikliche für mich Liebe ist

Weiß ich auch wie sich liebe zu einem Partner anfühlt

Bin seit 8 ochen jetzt getrennt
und er steckt noch immer in meiner Seele und herz

Das es oft eh tut das es nicht mehr ist

Weil er mich kante und wuste wie ich tickte
weil ich das Urvertraun gespürt hab bei Ihm

Weil ich viel gegeben hab für Ihn

Weiß ich es war diesmal anders
Davor auch

Und das nächstemal wens wieder Passiert

Individuel anders

was mich sehr freut

Weil dadurch weil ich mich verändert hab,werde ich heute anders lieben

und in 20 Jahren wieder


Liebe Grüße sunny*sonne*
dem beitrag von sunny ist nichts mehr hinzuzufügen, jede liebe ist anders und ganz besonders! und die bedürfnisse eines menschen verändern sich ständig und damit auch die voraussetzung für eine liebe! wie man so schön sagt, man liebt mit dem herz und nicht mit dem verstand!an sollte diese gefühle auch erst dann preis geben, wenn man sich derren sicher ist!
@ sunnyone
danke für deinen lieben beitrag!

jede liebe bleibt einem in irgendeiner weise in erinnerung...


liebe grüße jessy
@ Chayenne78
recht hast du, jede liebe ist individuell und anders zu genießen.

nur wann kann man sich seiner gefühle sicher sein?


liebe grüße jessy
@Basti_Jessy
wenn man stets am lächeln ist, wenn man sich wohl fühlt und diese 3 worte mit bedacht sagen kann, wenn man an nichts anderes denken kann als an diesem mann/frau, oder man kaum zum schlaf kommt, es schon fast quälend ist!-----also so erging es mir! ist aber schon lange her!
*****one Frau
6.940 Beiträge
@Basti_Jessy@
Sehr gehrne

Freu mich wenns dir gefehlt und dich freut


Wünsche dir einen wunderschöne start in den Sonntag



Sunny*sonne*
Tiefe Liebe zu empfinden, ist tiefes Vertrauen in den Partner haben. Wenn dies erschüttert wird, man richtig von Verlustängsten gebeutelt wird. Und trotz dieser Ängste man wieder zueinander findet, weil man eben tief im Inneren spürt, egal was- man gehört zusammen.
Wenn man ein innerliches Glücksgefühl verspürt, wenn man an den Liebsten denkt. Es ist ganz ganz tief zu spüren, aber so tief wie man es spürt so tief ist es verwurzelt im eigenen Körper.
Die berühmten drei Worte sind in unserer mittlerweile 10 Jahre dauernden Partnerschaft nur ganz ganz selten gefallen. Aber nicht aus fehlender Überzeugung, sondern ich fand sie irgendwie zu "abgedroschen". Meinem Schatz geht es da recht ähnlich, wobei er so eigentlich auch nicht zur Gefühlsduselei neigt. Wir sagen uns aus purer Überzeugung: Ich hab dich schrecklich lieb!" Ich denke, das handhabt jeder so, wie er es selbst als am passendensten empfindet. Auch die berühmten Schmetterlinge sind weg- die gehören für mich zum ersten Verliebtsein dazu, zum neuen. Dieses Prickeln ist bei uns der tiefen Liebe zueinander gewichen. Das tiefe Vertrauen zueinander ist für uns Liebe, das Gefühl mit dem Partner alt werden zu wollen, die Überzeugung das es der Richtige bis ans Lebensende ist. Wobei sich sicher auch das ändern kann, man kann sich ja nie hundertprozentig sicher sein. Aber an sowas will man ja sowieso nicht denken. Ich jedenfalls nicht!

Liebe Grüße Ines
@ roederlandpaar
danke auch dir für die lieben worte!

man merkt das du mit viel herz geschrieben hast.

wünsche dir/euch für die zukunft viel glück in der liebe!


have fun
Was Liebe ist?

Liebe ist, wenn man Geben möchte ohne etwas Nehmen zu wollen.

Liebe ist, wenn man vom Partner nichts verlangt und ihn zu nichts verpflichtet, was er nicht tun möchte.

Und Liebe ist, wenn man seinem Partner bedingungslos vertrauen und sich auf ihn verlassen kann.

Mir persönlich fällt es schwer, diese drei Worte zu sagen. Ich finde sie sind schon fast zu einer Floskel verkommen. Ich sag lieber "ich mag dich", das hat für mich mittlerweile schon beinahe eine grössere Bedeutung.

Wenn man die drei Worte sagt, dann sicher erst nach dem Verliebtsein, wenn man erfolgreich mit Streitsituationen umgehen kann, den Partner liebt, obwohl er einen vielleicht manchmal nervt und ärgert *zwinker* und wenn man in Zeiten in denen es nicht so gut läuft trotzdem immer füreinander da ist. Dann denke ich kann man anfangen von Liebe zu sprechen.

Und die Frage nach dem "entgegenkommenden ich liebe dich" beantwortet der erste Satz oben. *zwinker*
*********wind Mann
140 Beiträge
WIKIPEDIA
Liebe (von mhd. liebe „Gutes, Angenehmes, Wertes“) ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen, ein Tier oder eine Sache zu empfinden fähig ist. Im weiteren Sinne bezeichnet Liebe eine ethische Grundhaltung („Nächstenliebe“). Im ersteren Sinne ist Liebe ein Gefühl oder mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Hierbei wird nicht unterschieden, ob es sich um eine tiefe Zuneigung innerhalb eines Familienverbundes („Elternliebe“) handelt, um eine enge Geistesverwandtschaft („Freundesliebe“) oder ein körperliches Begehren („geschlechtliche Liebe“). Auch wenn letzteres eng mit Sexualität verbunden ist, bedingt sich auch in letzterem Falle beides nicht zwingend (z. B. sog. „platonische Liebe“).
*********wind Mann
140 Beiträge
und dann gibt es noch seelenverwandtschaft
wenn zwei menschen sich so nah sind, daß kommunikation über das gedachte wort geschieht; dann besteht auch nicht mehr die frage, wann es ausgesprochen werden sollte; und doch tut es gut es zu hören; es sollte gesagt werden, wenn es sich danach anfühlt ausgesprochen zu werden
Those three words
Nein, es gibt keinen perfekten Zeitpunkt dafür, sie zu sagen... man sollte das wohl auch nicht planen... wenn etwas vorbehaltlos aus dem Bauch kommen sollte, dann diese Worte... daran gibt es nichts herumzuüberlegen...

Diese Worte zu sagen, macht verwundbar, deswegen zögert man wohl auch oft damit... vielleicht ist es die Angst, keine entsprechende Gegenreaktion zu bekommen...

Allerdings sollte man die auch nicht erwarten, meine ich. Es geht einzig allein darum, ein Gefühl in Worte zu kleiden. In solchen Dingen sollte man immer frei von Erwartungen handeln.

Nein, ich habe diese Worte mit Sicherheit noch nie gesagt, ohne sie auch so zu meinen... weil ich diese drei Worte nie missbrauchen würde... ich verwende sie nicht leichtfertig und ich verwende sie nicht ständig weil ich nicht möchte dass mein Mund sie abnutzt.

Ich bin verliebt in Dich"... "Ich hab Dich lieb"... alles nicht das gleiche... aber damit manövrieren wir uns uns so durch den Alltag... aber wenn jemand mir in die Augen sieht und zu mir sagt "Ich liebe Dich" dann ist daran nichts verniedlicht, nichts verkleinert, nichts verharmlost...

Dann ist es wie es ist und es ist wunderschön... mutig, ehrlich und schnörkellos.

sagt "sie" von caUa
hm, schwere Frage und bestimmt bekommst du viele verschiedene Antworten darauf.
Hier hast du mal meine Meinung zu dem Thema.
- was versteht ihr unter liebe?
Liebe ist für mich, wenn ich einen Menschen so sehr vermisse das es weh tut. Wenn ein Mensch mir nur gut tut und ich seine Anwesenheit als Glück bezeichnen kann.
- wann sollte man es sagen (gesprochen in monaten/jahren)?
Immer dann wenn man es nicht mehr für sich behalten kann. 'Das kann nach einem Tag sein, einer Woche, mehreren Monaten. Egal ob derjenige damit glücklich wird oder nicht. Ich finde jeder Mensch der geliebt wird sollte dies auch gesagt bekommen. Jede Chance die verpasst wird ist unwiederbringlich vertan.
- gibt es einen "perfekten" zeitpunkt?
Der perfekte Zeitpunkt denke ich ist der wenn man merkt das die Schmetterlinge im Bauch sich einfach nicht mehr beruhigen lassen und bevor man an den 3 Worten erstickt...heraus damit!
- wie muss euer partner sein, damit die "heiligen drei worte" euch über die lippen kommen?
Er muss mein Herz getroffen haben. Ein Mensch sein mit Attributen die für mich anbetungswürdig sind. Aussehen spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Ansonsten gibt es einige bestimmte Dinge die psychologisch so komplex sind das nur ich weiß warum es so ist.
- habt ihr es schon einmal gesagt und kurze zeit später bereut?
Ja, als ich mich fälschlicherweise in einen Mann verliebte der nur seinen Spass mit mir wollte. Das war peinlich, aber genauso schnell auch verdaut.
sollte man wenn man es gesagt hat ein entgegenkommendes "ich liebe dich" erwarten oder einfach nur happy sein das der partner nun weiß wie man empfindet?
Nein, ich erwarte es nicht das das Objekt meiner Liebe automatisch ebenso empfindet. Glück wenn es so ist, Pech wenn nicht, dann wird eben schmerzhaft entliebt...
- habt ihr es schon einmal gesagt und nicht so gemeint?
Ja, und ich hab mich nicht wohl dabei gefühlt. Aber es war quasi aus Notwehr weil es erwartet wurde. Inzwischen mache ich diese faulen Kompromisse nicht mehr. Entweder oder...
Ich hoffe es wurde alles beantwortet.
lg Gini
@ comeasUare
danke für die liebevoll und gut gewählten worte,
als ich deine antworten gelesen hab, habe ich fast gewusst was am ende des satzes stand.

denke ähnlich wie du.


liebe grüße jessy
*********ibun Mann
10 Beiträge
liebe!schwer das zu beantworten
für mich ist liebe vertrauen,man muss seinem partner/in hundert prozentig vertrauen können! klingt vielleicht kitschig aber bei mir ist es so das ich niemals eine frau lieben könnte, wenn ich ihr nicht vertrauen kann, genau sowenig könnte ich von liebe sprechen wenn ich nicht wirklich mit ihr harmonieren würde!
ausserdem spielen soviele faktoren dabei eine rolle,sodass es eigendlich nicht wirklich zu erklähren ist was liebe genau ausmacht,bzw ist!
das ist eine antwort die wohl jeder für sich selber definieren muss und herraus finden muss!
Liebe Jessy, im Grunde ist das mit der Liebe ganz einfach. Wenn sie da ist, weißt Du das, und Du wirst es Dein Leben lang nicht vergessen -- selbst wenn der, den Du liebst, schon lange nicht mehr bei Dir ist. Richtig geliebt zu haben, gibt uns das Gefühl, überhaupt erst gelebt zu haben.

Sagen sollte man es, wenn es halt so ist. Einen richtigen oder gar perfekten Zeitpunkt dafür gibt es nicht -- jeder Zeitpunkt ist der richtige. Bestimmte Anlässe wie Weihnachten oder Silvester sind allerdings eher kontraproduktiv, da sich dann auch Menschen zu Liebesschwüren hinreißen lassen, die im Grunde nicht so empfinden. Die drei Worte sind nicht heilig, sondern mit ihnen sprechen wir ganz nüchtern -- oder auch romantisch -- eine Tatsache aus. Erwarten tun wir nichts als Reaktion darauf. Liebe ist kein Geschäft auf Gegenseitigkeit.
Was es ist
Was es ist

Es ist Unsinn sagt die Vernunft.
Es ist was es ist, sagt die Liebe.
Es ist Unglück sagt die Berechnung.
Es ist Schmerz sagt die Angst.
Es aussichtslos sagt die Einsicht.
Es ist was es ist, sagt die Liebe.
Es ist lächerlich sagt der Stolz.
Es ist leichtsinning sagt die Vorsicht.
Es ist unmöglich sagt die Erfahrung.
Es ist was es ist, sagt die Liebe.

vom Erich Fried
*******aude Mann
316 Beiträge
Liebe ?
Das Kribbeln im Bauch, wenn man an den Anderen auch nur denkt!
Das unbedingte Vertrauen gegeneinander!!
Fehler haben, die gegenseitig nicht als solche wahrgenommen werden!!
Einfach den Anderen so zu nehmen, wie er ist!!
Ich will.......
Ich will, dass du mir zuhörst, ohne über mich zu urteilen

Ich will, dass du mir deine Meinung sagst, ohne mir Ratschläge zu erteilen

Ich will, dass du mir vertraust, ohne etwas zu erwarten

Ich will, dass du mir hilfst, ohne ohne für mich zu entscheiden

Ich will, dass du für mich sorgst, ohne mich zu erdrücken

Ich will, dass du mich siehst, ohne mich in dir zu sehen

Ich will, daß du mich umarmst, ohne mir den Atem zu rauben

Ich will, dass du mir Mut machst, ohne mich zu bedrängen

Ich will, dass du mich hälst, ohne mich festzuhalten

Ich will, dass du mich beschützt, aufrichtig

Ich will, dass du dich näherst, doch nicht als Eindringling

Ich will,dass du all das kennst, was dir an mir mißfällt

dass du all das akzeptierst.....

versuch es nicht zu ändern

Ich will, dass du es weißt..... dass du heute auf mich zählen kannst..........

Bedingungslos

Jorge Bucay



das ist für mich Liebe.............

volley ( F )
• was versteht ihr unter liebe?
Unter Liebe verstehe ich, das man sich in dem anderen verliert, man sich fallen lassen kann und bereit ist Opfer für sie zu bringen. gegenseitiges absolutes vertrauen. der rest ist eine reine, unbeschreibliche gefühlssache.


• wann sollte man es sagen (gesprochen in monaten/jahren)?
kann und will ich nicht verallgemeinern. habe es schonmal ehrlich gemeint nach nem monat gesagt, aber auch schonmal 6monate mit einer frau verbracht ohne nen pieps davon zu sagen, obwohl sie es schon zu mir sagte.


• gibt es einen "perfekten" zeitpunkt?
kurz und knapp: nein-


• wie muss euer partner sein, damit die "heiligen drei worte" euch über die lippen kommen?
das was ich momentan brauche, das was mich vervollständigt und mich verrückt mach....


• habt ihr es schon einmal gesagt und kurze zeit später bereut?
nein.


• sollte man wenn man es gesagt hat ein entgegenkommendes "ich liebe dich" erwarten oder einfach nur happy sein das der partner nun weiß wie man empfindet?
wenn man etwas gefühlstechnisch erwartet, finde ich, ist die enttäuschung meist schon vorprogrammiert.


• habt ihr es schon einmal gesagt und nicht so gemeint?
nein.
Ich kann nur sagen was für mich Liebe bedeutet:
Die erste Zeit ist nur ein verliebt sein. Und Liebe entwickelt sich erst nach einer gewissen Zeit. Und war dann wenn man gemeinsam durch dick und dünn geht. Wie heißt es immer wie in guten als auch schlechten Zeiten hält man zusammen. Aber welches Paar schafft das schon. Nur wenige.
*******i_nw Mann
783 Beiträge
liebe kann man nicht beschreiben. liebe ist gelebte zweisamkeit. das ist zwar etwas plakativ ausgedrückt, ist aber der fehlgeschlagene versuch liebe zu beschreiben.
it's me
*****how Mann
213 Beiträge
liebe definiert sich von selbst
mit jedem wort beschreibung geht ein stück gefühl verloren.

frei nach Erich Fried "es ist wie es ist sagt die liebe"

weder rational noch sonstwie zu erklären, und genau das macht es aus.

olli
ich liebe dich
ich (gabi)
muss es nicht hören
brauche auch keine bestätigung für dieses gefühl
das kann man auch mit worten nicht erklären
liebe fühlt man ohne worte des anderen
liebe lebt man
es bedarf oft keiner worte
man muss es fühlen können
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.