Weihnachten....
ist mir zu kommerziell geworden....es gibt seit Monaten schon Lebkuchen, Adventskalender und sowas zu kaufen....im Fernsehen kommt nur noch Werbung, was man seinen Lieben alles schenken kann/soll/muß...wo ist der Sinn für Weihnachten geblieben ?
Seit ich alleine bin, also so gut 4-5 Jahre, fühlt sich meine Schwester verpflichtet, mich an Heilig Abend einzuladen, gut ich bin die patentante ihrer Tochter, mir ist das aber schon peinlich. hab ihr auch schon mehrmals gesagt, daß ich gewiß nicht böse bin, wenn sie am 24.12. alleine sein wollen und daß ich gut alleine zurecht komme.... Sie meint es nur lieb und das find ich wieder lieb von ihr und ihrer Familie !
Geschenke gibt es keine großen teuren.....wenn es mir reicht, strick für die mir Lieben Socken, da hat sich noch jeder drüber gefreut, kein großer Wert, aber mit Liebe gemacht. Wir machen uns halt Gedanken, was den einzelnen erfreut und was zu gebrauchen ist, und wenn uns gar nichts einfällt, fragen wir uns....gut meine Schwester ist dann nicht immer so begeistert, wenn ich mir einen Schraubenschlüsselsatz oder Radkreuz zu Weihnachten wünsche (sie würde mir lieber Kistenbezügle oder so schenken
) Aber Kruscht haben wir ja alle mehr als genug....
Erster Weihnachtsfeiertag habe ich freiwillig den Stalldienst bei den Pferden übernommen - ich hab keine Familie, also kann ich den Tag gerne bei den Pferden und mit misten verbringen und den Leuten, die eine große Familie haben, die Zeit ermöglichen, diese mit der Familie zu verbringen, die freuen sich darüber !
Und der zweite Tag...den bin ich einfach faul und verfressen, geh, wenns Wetter mitmacht ne Runde reiten und betüttel den Hund....
Und trotzdem bin ich immer froh, wenn die Feiertage vorbei sind, ich spontan wieder shoppen gehen kann (Ikea ruft) wenn dieLeute 2 tage vor Weihnachten in den Läden nicht spinnen und einkaufen, als gäbe es jetzt 4 Wochen nichts zu kaufen....
Was ich am allerschlimmsten finde, die, die das ganze Jahr nichts von der Kirche halten und an Weihnachten scheinheilig hingehen und ganz fromm tun.....da würgt es mich....und das elende Friede, Freude, Eierkuchen..es ist ja schließlich Weihnachten.....und hinterher knallt es dann meist mal so richtig....