Rückkehr zur ursprünglichen Frage...
...und derem offensichtlichen Ursprung.
Ich gehöre eher zur Fraktion: "Niemals Tatoos oder Piercings"
@**p Ich gehe davon aus, daß Deine Motivation für die Fragestelllung darin liegt, daß Du versuchen möchtest, Deine 15-jährige Tochter davon zu überzeugen, daß sie von der Idee, sich ein Tatoo verpassen zu lassen, Abstand nimmt
(da das Wort vom Wort tatau, später: Tätowierung abstammt, weigere ich mich, es mit tt in der Mitte zu schreiben ).
Ich bin in ähnlich mißlicher Lage, meine Tochter wird demnächst 14
.
Bislang habe ich ihr nie verwehrt, alle möglichen "Abziehbilder" auf alle möglichen Körperstellen aufzubringen, also keine permanenten Tatoos, .
Dies geschah in der Hoffnung, daß es für sie später eher uninteressant sein wird, wenn sie selbst die Entscheidung treffen darf (zumal das "Verbotene" ja oftmals einen besonderen Reiz besitzt).
Piercings, nun ja, wenn man die diversen Ohrlöcher dazuzählt, hat sie einige, ansonsten konnte ich hinsichtlich sonstiger Körperstellen bislang mit dem Schmerz- bzw. hygienischen Argument überzeugen.
Mein Eindruck hinsichtlich einer ganzen Reihe von Tatoo-Trägern ist, daß diese oftmals versuchen einen Mangel an Attraktivität durch ein Tatoo ("Mann bin ich jetzt sexy!") auszugleichen.
"Arschgeweihe" fallen bei mir, mit Verlaub, unter die Rubrik "gewöhnlich bis billig".
Ja, zugegeben, es gibt auch schmucke Stellen an attraktiven Menschen
, es sollte nur nicht zu viel sein, dezent, asthetisch, wie bei so vielen anderen Dingen auch...
Griffigstes Gegenargument ist die beschränkte "Ressource Haut", bzw. die Gefahr, bei ernsthaften Erkrankungen nicht dir Möglichkeit der uneingeschränkten Diagnostik (Magnetresonanztomographie und ähnliche Röntgenverfahren) in Anspruch nehmen zu können!!
Was mich am meisten schreckt, wenn ich den Schmuckaspekt noch akzeptieren könnte, ist die Endgültigkeit (auch die Möglichkeit der "Laserentfernung" kann dies nicht relativieren, zumal schmerzhaft und kostspielig).
Henna-Tatoos, "Abziehbilder", Körperbemalung, "semi-permanent", wenn schon Körperschmuck, ansonsten:
Tatoo?? Nein, danke!!
Liebe Grüße
Gabi