WARUM Tattoos ?
Tattoos sind groß im Kommen. Das merkt man schon daran, dass sich der Name Tättowierung im Deutschen zu Tattoo verniedlicht hat. In meiner Jugendzeit assoziierte ich mit Tättowierung einen Mann am Rande der Gesellschaft, eher körperlich hart arbeitend, wenig intellektuell aber "hart im Nehmen". Jeder mit Tättowierung machte sich irgendwie anrüchig. Die bekannten Motive wirkten auch eher einfach: Herz, Kreuz, Schlange, Rose, Vollbusige etc.
Heutzutage haben die Tattoos eine viel stärkere erotische Komponente. Sie dürfen vor allem auch den Frauenkörper ästhetisch noch besser zur Geltung bringen.
Ist man heute ein Mädchen und 15, dann träumt man mit großer Wahrscheinlichkeit davon, ein eigenes Tattoo zu haben.
Was ist der Reiz eines Tattoos?
Demonstriert ein Tattoo Unabhängigkeit?
Ich persönlich finde immer noch, man sollte der Versuchung nicht erliegen. Es geht nichts über den "unversehrten Körper" - bei Männern wie bei Frauen. Mein Verdacht ist oft, man wolle sich mit einem Hautbild "interessanter" machen und schaffe dies nicht, dies durch eine innere Entwicklung zu erreichen.
Was meint ihr dazu?