@Herzkirsch & @miicha48
Zum Thema "Tipps geben":
Ich habe mittlerweile ein Problem damit, einfach so Tipps zu geben.
Diese Abneigung begründet sich vornehmlich darauf, dass bewusstes Handeln als eine Frage der inneren Haltung und der inneren Überzeugungen ist.
Ein Tipp entspricht in etwa der von vielen kritisierten Standardisierung des Flirtens, denn egal wie nachvollziehbar sinnvoll dieser Tipp ist, es ist immer ein aus dem Kontext gerissener Ratschlag.
Ein zweiter Punkt der mich an diesen Ratschlägen stört ist der fehlende Background, das fehlende Verständnis dafür warum dieser Ratschlag sinnvoll ist.
Beispiel:
Wer den Ratschlag, sich vor einem Date zu duschen, nicht verstehen kann, der kann diesen Rat zwar befolgen, jedoch wird er nicht verstehen warum und in welcher Situation dieser Ratschlag in weiterbringt.
Ein Freund frage mich mal, wie er bei einer bestimmten Frau seine Chancen verbessern kann.
Alles lief super, sie fand ihn interessant, er verliebte sich sowieso in jede Frau die ihn bemerkt, bis zu dem Tag,
an dem er nicht Verstand warum er sie küssen soll.
Ich: "Habt ihr euch schon geküsst?"
Er: "Wir sind doch noch nicht zusammen."
Ich: "Wenn du sie nicht küsst, dann kommt ihr auch nicht zusammen."
Er: "Ist den küssen so wichtig?"
Diesem Mann kann ich sagen, dass die meisten Frauen die Beziehungs/Sexfähigkeiten proportional zum Küssen beurteilen.
Küssen für diese, wie für die meisten Frauen, für einen ONS oder einen Flirt existenziell sind und ohne Küssen nichts läuft.
Dies sind für diesen Mann alles Merksätze zum auswendig lernen, er kann sie nicht mit Inhalt füllen, weil sein Denken und seine Welt für diese Informationen nicht vorbereitet ist.
Ist dies ein Beispiel, dafür das Ratgeber (egal ob Mensch oder Buch) nicht funktionieren? Nein, es ist ein Beispiel dafür, dass ein jeder zuerst das Gehen (also die Grundlagen) begreifen muss, bevor er mit dem Laufen anfangen kann.
LG
Brian