Das Berühren der Figüren...
Das Berührender Figüren
mit den Pfoten
ist veboten
Neulich hat mich eine Freundin bezüglich einer seltsamen Mailkonversation mit einem Fotografen angesprochen. Sie wurde angeschrieben, ob sie Interesse an einem Fotoshooting hätte. Nach einigen Hin und Her wäre dies sogar kostenlos. Im weiteren Gesprächsverlauf fokussierte der Fotograf seine Mailfragen auf einen Reiz, den sie empfinde, wenn sie eine von ihm vorgeschlagene vorbereitende Handlung mache. Die allerdings eher erotischen als fototechnischen Charakter hatte. Eine gezielte Rückfrage, ob denn sexuelle Interessen vorhanden seien, wurde ausweichend beantwortet und schließlich der Mailwechsel vom Fotografen kommentarlos abgebrochen.
Etwas ähnliches hat eine frühere Partnerin erlebt, allerdings hat dieser Fotograf am Ende eines Kennenlerntreffen dann doch zugegeben, dass Geschlechtsverkehr mit seinem Model durchaus erwünscht ist. Hier in den Foren liest man hier und da auch, dass sich manche Fotografen auch mehr als Fotos machen vorstellen, wenn sie Models ablichten.
Es spricht ja auch nichts dagegen, wenn sich zwischen Model und Fotografen spontan etwas entwickelt. Aber so gezielt darauf hinzuarbeiten, unter dem Vorwand Fotos zu machen, jemanden ins Bett zu bekommen, finde ich schon daneben. Ich kann mir auch vorstellen, dass manche Models so überrumpelt sind, dass sie sich vor Ort gar nicht trauen, abzulehnen.
Für viele unerfahrene oder unbedarfte Modelle ist es auch gar nicht leicht einzuschätzen, welcher Fotograf seriös ist und welcher nicht. Pseudoprofessionelle SetCards usw. kann man sich ganz leicht im Internet erstellen. Ein allgemeingültiges Merkmal oder objektive Auswahlkriterien wird es wohl nicht geben.
Ich denke nicht, dass so ein Verhalten die Regel ist, jedoch kann es vorkommen. Vielleicht hat die eine oder andere ähnliches erlebt oder jemand weiß, wie man solche Erlebnisse vermeiden kann.