klar übertreib ich
60 mq war eine ehre willkürlich gegriffene z, aber nicht so abstrakt, wie sie sich auf den ersten blick anliest. wenn du allerdings bedenkst, das für ne angenehm grosse hohlkehle schon eben mal 16 quadrat weggehen, ein paar lampen auch ihren platz brauchen, wenn man nicht grade mit fitzelschirmen/softboxen arbeitet und der fotograf noch nen tisch braucht, auf dem er sein geraffel herumstehen hat und dann nicht über alles drüberklettern will, relativieren sich die 60 mq ganz schnell. und wenn du bei nem ganzkörperportrait den schirm so hoch hängen musst, das er nicht mehr ins bild ragt, dann wirds auch mit 3 meter deckenhöhe ganz schnell eng.
ich will hier jetzt nicht sagen: alles unter 60qm und mindestens 4 meter höhe lohnt nicht, die kamera auszupacken, aber ich bin auch mal mit illusionen an die sache herangegangen, das es mit ein bisschen improvistion halt doch geht. klar gehts, aber man merkt schnell, wie eingeschränkt man eben ist. also muss man sich der einschränkungen vorher bewusst sein, sonst ist die entäuschung nachher umso grösser.
so wie der kleie moritz meint, mit ner kompakten sei er ein neuer helmut newton macht auch die sauteure eos mit weissem objektiv und roten ring (zynismus wieder aus), erst dann nen sinn, wenn das drumrum stimmt. und ich hab wahrlich genug kohle in dem hobby versenkt, um zu wissen, was ich hier von mir gebe. studio war teuer, ist teuer und wirds auch bleiben. und wer billig kauft, kauft zweimal. das sind sachen, die ändern sich nicht. kleines studio für kleine sachen, grosses studio für grosse sachen. die physik lässt sich nicht überlisten. ums grob zu sagen, die angesprochenen 16 qm reichen halt nur für brustportrait, mehr ist nicht drin.
mit unserem hobby, der fotografie, haben wir sicher eines der teuersten, dies gibt, da sorgt schon der handel dafür (wasserwaage für ungelogene 30 euros gibts auch und es gibt abnehmer dafür).
dann am falschen ende zu sparen, läuft dem sinn zuwider.
als analogie: wenn ich im libanon wohn, lohnt sich ein 911er auch nur zum protzen, ausfahren kann ich ihn da nicht. es muss das drumrum stimmen.
ich will auch keinem die freude am eigenen studio vermiesen, DAS gönn ich jedem fotograf. aber sie/er muss sich im vorhinein klarwerden, wo die grenzen liegen, sonst schmeisst er seinen krempel schnell in die ecke.