Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2425 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1862 Mitglieder
zum Thema
Starke Gewichtszunahme während einer Beziehung449
Angeregt durch einen Beitrag im Thread "Zombie." möchte ich folgende…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die ANDEREN sind schuld

mal ehrlich kwirk

das war nen monsterlanger text von mir und alles was von dir kommt ist
diese Frage kann ich dir nicht mit ja oder nein beantworten.

Also weißt du es selbst nicht?

obwohl ich meine zitierten Worte noch weiter ausgeführt und erklärt habe ist das das Einzige was von dir rüber kommt?

wie würdest du jetzt in meiner Situation reagieren?

mir kommt es vor das du durch auseinanderreißen von zusammenhänge und verdrehung von anmerkungen versuchst, mir eine antwort rauszukitzeln die a dir endlich nach nase ist und bei der du b endlich mir unter die nase reiben kannst "hab ich doch gleich gesagt"...und ich denke das du dich mit den letzten drei Sätzen mehr befassen wirst von der du dich mal wieder angegriffen fühlst um ein anwort zu kreieren die mir bestimmt noch auch vor den Latz schlagen kann...als mit den Zeilen die ich auch ausführte um deine erstere frage aus meiner sicht zu beantworten...
mein gefühl ist das du eine Frage stellst..die antwort aber dich nicht intressiert..und du dich somit mit ihr nicht auseinandersetzt..es sei denn dort Tummeln sich Wortfestzen für dein gefundenes fressen

sorry so kommst du rüber...und das nicht nur bei mir...

wirst du dabei gar nicht stutzig und fragst dich ...ach ich glaub das fragst du dich bestimmt nicht
*******un80 Mann
1.558 Beiträge
@****lle

wen bitte sollten wir denn...

Was denn?

@**ra

Ohje..ich hab hier persönlich von mir gesprochen!
Und weiterhin Nein,es gibt eben Dinge da ist einfach niemand dran schuld ,weder man selber noch andere....wie zn nun mal Krankheit

Das war gar nicht meine Frage. Meine Frage war: Gibt es Dinge im Leben, für die, wenn ich nicht dafür verantwortlich bin, Andere verantwortlich sein können?

@********nder

Natürlich. Wobei ich ein Freund von (Mit-)Verantwortung bin.

Ok. Also du kannst dir keine Ereignisse im Leben eines Menschen vorstellen, die ihm passieren können, ohne dass er dafür verantwortlich ist, sondern an denen ausschließlich jemand anders dafür verantwortlich ist?

@****an

mal ehrlich kwirk

das war nen monsterlanger text von mir und alles was von dir kommt ist

Richtig. Ich antworte auf deine Aussage. Du hast selbst geschrieben, du könntest die Frage, ob wir für alles, was uns im Leben passiert, selbst verantwortlich sind, nicht beantworten. Ergo weißt du es nicht.

wirst du dabei gar nicht stutzig und fragst dich ...ach ich glaub das fragst du dich bestimmt nicht

Nö, das frage ich mich nicht. Ich versuche mittlerweile in der Tat, Schritt für Schritt Antworten von dir und Anderen zu erhalten, um zu sehen, wo der Denkfehler liegt. Aber ich habe den Eindruck, dass meinen Fragen bewusst ausgewichen wird. Mal sehen, ob sich dieser Eindruck verfestigt.
kwirk..mir scheint du bist hier verkehrt

falls es zu weit vorn ist und es mühe macht dort zu suche...hier die eingangsfrage
Wo bleibt bei all dem "Gejammer" eigendlich die Eigenverantwortung gegenüber seinen Taten? Ist man nicht selbst der Kapitän der sein Luxuskreuzfahrtschiff "Leben" steuert, dies auch in falsche Gewässer um dort beim kentern sich rauszuwinden und anderen Schuld an der Existens der dort lauernden Riffe und Felsen zu geben?

ich kopiers gern nochmal
Wo bleibt bei all dem "Gejammer" eigendlich die Eigenverantwortung gegenüber seinen Taten?

du kwirk bist auf der Suche nach dem threat " wie verhält es sich mit Fremdeinwirkung von außen für mein Leben...ist sie relevant ? Kann man auf äußere Beeinflußung selber einfluß nehmen? Zieht man sie vielleicht sogar an oder stößt sie ab? Ist ein Schicksal biegsam?

den threat gibt es aber noch nicht

hier ist der threat

Wo bleibt bei all dem "Gejammer" eigendlich die Eigenverantwortung gegenüber seinen Taten?

und nochmal

EIGENVERANTWORTUNG= KERNPUNKT

aber du kannst gern deinen threat den du suchst aber noch nicht gefunden hast eröffnen und hast auch meine erlaubnis wenn du meine fragestellung in deinen text übernehmen willst diesen zu benutzen...kostenlos quasi
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Das war gar nicht meine Frage. Meine Frage war: Gibt es Dinge im Leben, für die, wenn ich nicht dafür verantwortlich bin, Andere verantwortlich sein können?

ja sicher mag es die geben..obwohl ich der Meinung bin,das es nur ganz wenig gibt wo´ran wir so gar keine Eigenverantwortung mit haben.

In den meisten Fällen sind wir irgendwie verantwortlich und sei es nur das wir nicht unsere Eigenverantwortung wahrgenommen haben oder die rosarote Brille zu fest auf der nase sassz.b betreffs Partnerwahl..usw..

Aber bitte Kwirk,komm doch mal endlich von dem Trip runter,einen Verantwortlichen haben oder finden zu müssen!
*zwinker*
Das ändet doch rein garnichts und macht auch nichts besser für dich!

Und bitte sei mir nicht böse,
aber Joimann hat wirklich Recht!
du suchst dir hier willkürlich Sätze raus,reisst sie aus dem Zusammenhang,
aber gehst nicht wirklich auf das ein was hier geschrieben wird!

Und sorry,aber wenn ich dich lese,
dann frage ich mich ernsthaft was dich so hat werden lassen,das du so eine negative Einstellung hast..jedenfalls wird das aus den meisten deiner Beiträge sehr deutlich.

Und bitte das soll keine Abwertung sein,sondern ist nur mein subjektiver Eindruck,wenn ich lese was du schreibst!
***an Frau
10.900 Beiträge
Versteh ehrlich gesagt nicht wie du aus meinem Satz da so eine Schlussfolgerung ziehen kannst

Das liegt aus meiner Sicht daran, dass @***rk überhaupt nicht versteht, dass sein Gejammer eine Schlussfolgerung seiner negativen Einstellung zum Leben im Allgmeinen ist.

In seinem Weltbild sind immer die anderen Schuld.

Es lebt sich doch so völlig ungeniert mit der Jammerei und er bekommt doch hier die Aufmerksamkeit die ihm das reale Leben verweigert.
Sensationell Evian
ich wollte zuerst Sara zitieren, da sie es auch "versucht" aber das hier

Es lebt sich doch so völlig ungeniert mit der Jammerei und er bekommt doch hier die Aufmerksamkeit die ihm das reale Leben verweigert.

er will nichts anderes als Trost ,Zuspruch und Aufmerksamkeit und ich habe mir alles durch gelesen und meine......Kwirk, wenn Du nur annähernd dieses hier dargelegte Verhalten und Denken auf deinen realen Alltag überträgst, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Du Freunde hast, dass es Menschen gibt,die gerne mit Dir zusammen sind.

Die Energie, die Du seit langem hier mit Deiner Jammerei verschwendest könntest Du z.b verwenden, indem Du endlich handelst,damit es Dir besser geht aber so ist es einfacher,gell?

Hol Dir z.b das Buch" warum gerade ich?" Vielleicht verstehst Du dann, warum DU!!! Einfluss auf Dein Erlebtes hast,vor allem,WIE!! Du damit umgehst.

Du bist, was Du denkst! was daran verstehst Du nicht?
***an Frau
10.900 Beiträge
Danke @****ing für deine Sichtweise.

Es gibt hier noch einen User der wirklich über Jahre sein Jammerweltbild in den Foren abgelassen hat.

Heute hat er nicht mehr die Bühne dafür, sprich die entsprechenden Threads gibt es nicht mehr. Hier wäre er natürlich genau richtig und wäre der siamesische Zwilling von @***rk
*******Sara Frau
5.173 Beiträge
Lieber Kwirk,

weisst du was ich Dir und anderen Menschen ,die so eine negative Einstellung haben,aufrichtig wünsche?

Dankbarkeit dem Leben gegenüber.
.den Blick zu bekommen für die kleinen ,schönen Momente die uns so oft geschenkt werden,
und die wir oft so achtlos als allzu verständlich annehmen oder noch viel schlimmer,sie garnicht bemerken und wertschätzen!

Und nein,ich bin auch nicht perfekt darin immer diese Dankbarkeit zu haben..aber ich arbeite dran! *zwinker*
Und wenn meine Erkrankung und die daraus folgenden Konequenzen für mein Leben ,einen Sinn haben sollen ,dann vielleicht genau diesen ,
das ich diese Dankbarkeit erlernen sollte!
*******un80 Mann
1.558 Beiträge
@****an

du kwirk bist auf der Suche nach dem threat " wie verhält es sich mit Fremdeinwirkung von außen für mein Leben...ist sie relevant ?

Ja, ist sie. Nur du scheinst nicht mehr zu wissen, worum es hier geht. Du versuchst hier offenbar krampfhaft, meinen Fragen zu gesellschaftlichen Handlungen und gesellschaftlicher Verantwortung aus dem Weg zu gehen. Ohne gesellschaftliche Verantwortung hat der Begriff 'Eigenverantwortung' aber keinen Sinn. Und in deinem Anfangstext kamen auch Situationen vor, die sich nicht ausschließlich mit Eigenverantwortung erklären lassen

Des öfteren liest man hier von Klagen. Klagen wie schwer es einem fällt den richtigen Partner zu finden oder überhaupt erstmal einen Partner.

Auf e-mails im JC kommen keinen Antworten zurück. Bin ich zu hässlich? Bin ich zu ...wer weiß was? Mein Leben ist sonst auch blöd. Mein Chef..die Arbeit...das Geld....wieso kriegen eigendlich die Anderen alles? Und wieso beachten mich die Anderen nicht? Und wenn ich was versuche hab ich das Gefühl von den Anderen absichtlich nicht wahrgenommen zuwerden.

In meiner letzten Beziehung hat der Andere Partner Schlußgemacht. An der Tankstelle machen die Anderen einfach die Preise so hoch das mir beim tanken das kotzen kommt. etc.etc.etc

Du beschreibst hier lauter gesellschaftliche Ereignisse, die zwischen mindestens zwei Personen passieren. Du willst über Eigenverantwortung für Handlungen sprechen, aber wessen Eigenverantwortung meinst du? Die der einen Person oder die der anderen Person?
Wenn du nämlich Eigenverantwortung jedem Menschen zuschreibst, kommst du nicht herum, auch von Fremdverantwortung zu sprechen. Ohne Eigenverantwortung keine Fremdverantwortung und umgekehrt. Nur komischerweise weigerst du dich beharrlich, Fremdverantwortung anzuerkennen.

Nur wenn du nicht von Fremdverantwortung sprechen willst, dann solltest du auch nicht mehr von Eigenverantwortung reden. Denn der Begriff wird dann unsinnig.

Wenn ich eigenverantwortlich bin für meine Taten, dann ist damit, aus Perspektive eines anderen Menschen, auch automatisch eine Fremdverantwortung gegeben.

Warum weigerst du dich, etwas wie Fremdverantwortung anzuerkennen? Warum sträubst du dich so sehr dagegen, zuzugeben, dass es Ereignisse im Leben eines Menschen gibt, für die er nicht verantwortlich ist, sondern für die sogar jemand anders ausschließlich die Verantwortung trägt?

@**ra

ja sicher mag es die geben..obwohl ich der Meinung bin,das es nur ganz wenig gibt wo´ran wir so gar keine Eigenverantwortung mit haben.

Also ich könnte dir jetzt haufenweise Beispiele nennen, für die ein Einzelner nichts kann, sondern ein Anderer.

Beispiel 1:
Frau wird von Mann vergewaltigt. Ist die Frau dafür verantwortlich oder der Mann?

Beispiel 2:
Arbeitnehmer wird aus betrieblichen Gründen und wegen sinkender Profite entlassen. Ist er für seine Entlassung verantwortlich oder Jemand anders?

Aber bitte Kwirk,komm doch mal endlich von dem Trip runter,einen Verantwortlichen haben oder finden zu müssen!

Wieso? Genau so lautet doch das Thema hier.

@***an

Das ist - zum Glück - eine völlig falsche Behauptung deinerseits.

gähn

@****ing

Kwirk, wenn Du nur annähernd dieses hier dargelegte Verhalten und Denken auf deinen realen Alltag überträgst, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Du Freunde hast, dass es Menschen gibt,die gerne mit Dir zusammen sind.

Was du oder irgendwer hier über mein reales Leben schlussfolgert, ist mir sowas von egal. Es ist übrigens alles falsch, was ihr diesbezüglich bisher behauptet habt. *ggg*
Aber mein RL ist auch nicht das Thema hier, obwohl User, die einem Thema ausweichen wollen, sehr gerne auf die Privatsphäre eines unliebsamen Diskutanten einschlagen.

Du bist, was Du denkst! was daran verstehst Du nicht?

Du bist teilweise, was die Gesellschaft aus dir macht. Was verstehst du daran nicht?

@**ra

Dankbarkeit dem Leben gegenüber.

Also das Leben ist keine Person, von daher kann ich ihm auch nicht dankbar sein.

.den Blick zu bekommen für die kleinen ,schönen Momente die uns so oft geschenkt werden,
und die wir oft so achtlos als allzu verständlich annehmen oder noch viel schlimmer,sie garnicht bemerken und wertschätzen!

Danke für den Tip. Mache ich wahrscheinlich mehr als du. *zwinker* Ich mache mir nämlich ständig Gedanken über die Probleme der Welt und erfreue mich gerade deshalb der kleinen Dinge im Leben.
***an Frau
10.900 Beiträge
Das ist - zum Glück - eine völlig falsche Behauptung deinerseits.

Das ist keine Behauptung sondern eine Feststellung auf Grund deiner Beiträge hier @***rk.

Und ich freu mich, dass du endlich mal ein positives Wort in einem Satz schreibst

GLÜCK

*freu2*
*******un80 Mann
1.558 Beiträge
@***an

Das ist keine Behauptung sondern eine Feststellung auf Grund deiner Beiträge hier @***rk.

Bleibt trotzdem eine Behauptung, und eine oberdümmliche obendrein. Ich würde niemals von den theoretischen Texten, die jemand schreibt, auf sein reales Leben schließen. Das Internet muss ja regelrecht dein Zuhause sein, wenn du von 5% der Persönlichkeit, die eine Person darin widerspiegelt, auf die restlichen 95% schließt.
...ohne Worte....."Hohle Töpfe haben den lautesten Klang"
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ich sitze
hier und grinse breit. Das Karussell dreht sich immer schneller und nun darf man gespannt sein, wer als erster heruntergefegt wird. Kwirk, der mutige Beharrer oder der immer noch beratungsresistente Droher joiman.
****un Paar
14.760 Beiträge
Das Karussell dreht sich immer schneller und nun darf man gespannt sein, wer als erster heruntergefegt wird.

aber ein arzt muss aus ganz anderen gründen eingeschaltet werden *zwinker*
*******un80 Mann
1.558 Beiträge
@*******man

...ohne Worte....."Hohle Töpfe haben den lautesten Klang"

Na dann lass dich doch aufheizen und füllen mit deinem Deckel oben drauf, dann hört man nix mehr außer das Geklappere.
***an Frau
10.900 Beiträge
Bleibt trotzdem eine Behauptung, und eine oberdümmliche obendrein.

Wenn die Argumente fehlen dann greift man(n) halt zu Beleidigungen.

Es bleibt trotzdem eine Feststellung. Eine Behauptung müsste ich ja wohl beweisen, was ich nicht kann, weil ich hier nur das Subjektive lese. Mir fehlt einfach der Vergleich zum Realen.
*******un80 Mann
1.558 Beiträge
@***an

Wenn die Argumente fehlen dann greift man(n) halt zu Beleidigungen.

Dito.

Aber du hast recht: Es war falsch, mich auf dieses Niveau überhaupt herabzulassen. Man sollte doch beim Thema bleiben.
***an Frau
10.900 Beiträge
@kwirk
Man sollte doch beim Thema bleiben.

Es ist dein Thema, ich habe nichts zum Jammern und schon gar niemanden dem ich eventuell dafür die Schuld in die Schuhe schieben könnte.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wenn ich die Intention dieses Threads richtig verstanden habe, geht's nicht um die Frage, ob man immer etwas dafür kann, was einem passiert, sondern um eine völlig andere Frage.

Ich will deshalb gar nicht erst auf solche Fragen eingehen, ob eine Frau was dafür kann, dass sie vergewaltigt wurde, sondern nur höflich darauf verweisen, dass es eine Wissenschaft gibt, die sich Viktimologie nennt (= Opferforschung: das ist eine Unterdisziplin der Kriminologie, die sich mit den Opfern von Straftaten befasst; Gegenstand der Forschung sind die Opferpersönlichkeitsstrukturen).

Es geht um die Frage, warum all die Menchen, die sich in ihrem eigenen Elend sonnen und nur jammern und nach Mitleid heischen, anstatt ihre Situation mal zu ändern oder ihren eigenen Anteil an ihrer mißlichen Lage zu sehen. Häufig hier im Joyclub zu beobachten bei all denen, die in einer schwierigen Beziehung stecken, aber entweder nichts daran ändern oder aber sich nicht trennen, aber auf jeden selbst garantiert absolut gar nichts dafür können, weil ja immer nur der andere schuld ist, dass es einem schlecht geht.

Wäre der andere anders, als er ist, ginge es einem selbst viel besser, folglich muss der auch schuld sein. Nicht einmal die Tatsache, dass man ja irgendwann eine Beziehung mit dem anderen begonnen hat, wählt dann nicht als Eigenanteil ...

Ich finde die Frage sehr interessant und würde mich freuen, wenn wir hier zum eigentlichen Thema zurückkehren.

(Der Antaghar)
*******un80 Mann
1.558 Beiträge
@***an

Es ist dein Thema

Nö, es ist Joimans Thema. Wenn du nichts beizutragen hast, warum bist dann hier?
***an Frau
10.900 Beiträge
Wenn du nichts beizutragen hast, warum bist dann hier?

Dann liest du halt nicht richtig, ich habe schon mehrfach auf die Zusammenhänge hingewiesen.

Aber wer nur lesen will was für ihn passt, der wird auch aus dem was hier an Hinweisen wie mit Gejammer umgegangen wird, nichts für sich Erhellendes finden.
****un Paar
14.760 Beiträge
evian

lass doch gut sein; alles weitere wäre wie sandkörnerzählen in der wüste oder windschaufeln !
*******un80 Mann
1.558 Beiträge
@*****gar

Ich finde die Frage sehr interessant und würde mich freuen, wenn wir hier zum eigentlichen Thema zurückkehren.

Dann müssen wir aber auch über Fremdverantwortung sprechen. Das geht doch nicht, Anthagar, dass man A sagen will, aber nicht B, obwohl A und B zusammen gehören.
Es soll über Eigenverantwortung gesprochen werden, aber nicht über Fremdverantwortung? Das widerspricht sich doch. Wenn es Eigenverantwortung gibt, dann auch Fremdverantwortung. Eigenverantwortung ist sonst gar nicht möglich.

Es geht um die Frage, warum all die Menchen, die sich in ihrem eigenen Elend sonnen und nur jammern und nach Mitleid heischen, anstatt ihre Situation mal zu ändern oder ihren eigenen Anteil an ihrer mißlichen Lage zu sehen. Häufig hier im Joyclub zu beobachten bei all denen, die in einer schwierigen Beziehung stecken, aber entweder nichts daran ändern oder aber sich nicht trennen, aber auf jeden selbst garantiert absolut gar nichts dafür können, weil ja immer nur der andere schuld ist, dass es einem schlecht geht.

Nur wo ist hier die Eigenverantwortung? Bei demjenigen, dem es schlecht geht, oder bei demjenigen, der seinen Partner schlecht macht? Wenn diese Frage geklärt ist, ist auch akzeptiert, dass es Eigenverantwortung ohne Fremdverantwortung nicht geben kann. Eigenverantwortung nur bei demjenigen, der jammert, oder auch bei demjenigen, wegen dem gejammert wird?
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Kwirk
Ganz einfach: Wer nur jammert und alle Schuld immer nur bei anderen sieht, wenn er z. B. sexuell oder beziehungsmäßig in der Scheiße sitzt, hat trotzdem sehr wohl etwas dazu beigetragen, dass es so gekommen ist.

Selbst der Volksmund weiß, dass bei einer Trennung niemals einer allein schuld daran sein kann, dass immer beide etwas dazu beigetragen haben. Und das nennt man nun mal den Eigenanteil.

Es geht hier eben nicht darum zu klären, wie groß der eigene Anteil ist und wie groß der Fremdanteil, auch nicht darum, was der Unterschied zwischen beiden ist, sondern darum:

Warum jammert jemand und schiebt sämtliche Schuld auf den oder die anderen und will seinen eigenen Anteil daran gar nicht erst wahrnehmen?

(Der Antaghar)
***an Frau
10.900 Beiträge
@Antaghar
*top*

Danke, so sehe ich das auch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.