@***er mond
Natürlich gibt es Wurzeln für solcherlei Sachen. Aber auf der anderen Seite hat jeder sein Päckchen zu tragen. Jeder hat so seine schlimmen Erlebnisse im Leben gehabt. Aber ob das daran schuld ist, daß man allein ist?
Jeder ist seines Glückes Schmied!
Wie begründet man eigentlich so einen Satz, wenn man gleichzeitig zugibt, dass schlimme Erlebnisse einen prägen. Und nein, nicht jeder hat die gleichen schlimmen Erlebnisse in seinem Leben gehabt. Es gibt Menschen mit reichen Eltern in reichen Gebieten, und solche mit armen Eltern in armen und gewalttätigen Gebieten. Dieses Sprichwort ist ein Schlag ins Gesicht all jener, die durch gesellschaftliche Ereignisse und unverschuldet in Armut oder Opfer von Gewalt etc. geworden sind. Und jammern hilft durchaus, nämlich die Probleme aufzeigen.
Probleme beim Schopf packen setzt erst einmal jammern voraus. Jammern ist nämlich nichts Anderes, als dass man mit dem gegenwärtigen Zustand nicht zufrieden ist.
@**m sternen
Der Job ist nicht zum kotzen, mir ist bloss noch nicht klargeworden was ich will: Love it, change it or leave it.
Der Stau bringt mich zum platzen? Blödsinn, er schenkt mir die Ruhe mit einer vergangenen Love affair zu telefonieren
Die Politiker treiben unser Land in den Ruin? MOVE YOUR ASS und ab in die Politik! Wenn das solche Nullen sind kannst du es locker auch probieren. wir sehen dich 2013 als neue Abgeordnete
Du bist vergewaltigt worden? Ach was, du hast dich nur zu aufreizend angezogen. Nächstes Mal eine Burka und eine Geschlechtsumwandlung und dann passiert dir nichts.
Deine Eltern sind durch einen Unfall ums Leben gekommen? Blödsinn, sei froh, dass sie weg sind und schmeiß ne Party.
Du bist arbeitslos geworden und findest keinen Job, und ein Unternehmertyp bist du auch nicht? Ach was, du bist einfach nur zu faul zum arbeiten.
Im Ernst: Echt widerlich, was du hier von dir gibst. Und es zeigt dennoch, dass man nicht seines Glückes Schmied ist. Denn nicht du machst deinen Job widerlich, sondern die Anderen. Nicht du hast den Stau verursacht, sondern die Anderen. Nicht du hast schlechtes Wetter verursacht, sondern die Natur.
@****an
das muß man differenzieren..nicht jeder passt mit jedem zusammen...und ich kann auch nicht verlangen vom anderen gemocht zu werden.
Warum nicht? Ich denke, jeder ist seines Glückes Schmied. Also steht mir doch eine Allmacht zu und ich kann jeden in meine gewünschte Richtung lenken, wenn ich es will, richtig?
und 100 % Kontrolle brauch ich nicht...80-90 reichen mir völlig
Wenn du einen Schlaganfall bekommst und du plötzlich gelähmt bist: Hast du da auch 90% Kontrolle über dein Leben?
Sind es bei einem Date auch 90%? Bei einem Autounfall? Bei Arbeitslosigkeit? Armut?
Dazu gehört übrigends auch dein Denken. Das kannst du positiv oder negativ beeinflußen...und welches denken dominiert strahlst du auch nach außen aus...was meinst du wird da zurück reflektiert wenn es in den Wald reinschallt?
Wie schon gesagt: Daraus folgt nicht, dass ich automatisch positive Reaktionen bekomme. Man kann noch so sehr positiv Denken (eine widerliche Denkweise), aber dennoch schlechte Reaktionen bekommen.
warum aber bekommt er immerwieder in die Fresse?
Weil diejenigen, die ihm auf die Fresse hauen, einfach sch... sind? Wenn du auf der Straße von einer Bande Bekloppter vermöbelt wirst, bist du dann dran schuld?
Ich verstehe: Du hättest dich ja vorher natürlich dazu entscheiden können, woanders lang zu gehen, oder?
achso shadow...reflektier mal..im Grunde genommen bist du ein Meister.meister im negativsehen bzw denken...wenn dich ein paar geschriebene Worte derart in Wallung bringen das das magengeschwür wächst...warum ist das so?
Weil exakt Leute wie du verantwortlich sind für soziale Kälte, Egoismus und Scheißegal-Mentalität. Denn wer meint, Opfer gesellschaftlicher Missstände seien stets selbst verantwortlich dafür und überhaupt habe jeder Mensch sein Leben fast 100%ig im Griff, der hat auch kein Interesse an den Sorgen und Nöten seiner Mitmenschen, sondern lässt Arme verhungern, weil er sie für faul hält, vergewaltigte Frauen auf der Straße im Stich, weil sie sich zu aufreizend angezogen haben, und bei Gewalt direkt vor der Nase schaut er dann weg und liest weiterhin seelenruhig in seiner Zeitung, während vor seinen Augen jemand zusammen geschlagen und ermordet wird. Solch ein asoziales und misanthropes Gesocks finde ich einfach nur erbärmlich, rückratlos und widerlich.
@****ine
Es geht nicht darum, blöd grinsend durchs Leben zu laufen.
Doch, genau darauf läuft das 'positive Denken' hinaus. Egal, wie sch... die Gesellschaft ist, du vom Tode bedroht oder vergewaltigt wirst, du einen Autounfall hattest, deine Verwandten plötzlich verstorben sind oder die Welt untergeht - einfach immer debil grinsen dabei und mit den Schultern zucken. Aber bloß nicht anfangen, die Gesellschaft zu hinterfragen, denn schuld ist man immer selbst.
Nur komisch: Wenn ich zwei Leute für alles schuldig sind, was sie tun, dann sind sie auch schuldig an dem, was sie anderen Menschen antun, was wiederum bedeutet, dass mir Dinge angetan werden können, an denen nicht ich, sondern der Andere schuldig ist. Ergo kann auch nicht jeder seines Glückes Schmied sein.
Und mal ganz ehrlich: Man kann natürlich durch die Welt gehen und sich über echt ALLES aufregen
Was natürlich niemand tun, aber hauptsache, mal wieder einen Strohmann aufgebaut.
Und was bringts einem?? Ändert das irgendwas??
Außer die eigene Laune?
Ja, es ändert etwas, wenn man gesellschaftliche Missstände anprangert und sich darüber beklagt. Denn solche Missstände werden dann auch zum ersten Mal als solche wahrgenommen. Und erst dann kann man sie auch ändern. Nicht wer jammert, ändert nichts, sondern wer nicht jammert, ändert nichts.
Jede Veränderung beginnt mit einer Unzufriedenheit.