Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2425 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1863 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Beziehung mit einem Partner mit Persönlichkeitsstörung280
Wie seid ihr mit der psychischen Erkrankung eures Partners umgegangen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die ANDEREN sind schuld

*********d_sh Frau
845 Beiträge
@****un: Genauso sehe ich es auch. Gerade die, denen es wirklich saumäßig schlecht geht, die ertragen es meistens mit einer Engelsgeduld.
Tatsache ist doch: Was den einen kaum tangiert, ist für den anderen ein traumatisches Erlebnis.

Wenn zwei Menschen das Gleiche durchmachen, dreht der eine völlig ab und der andere geht gestärkt aus der Situation hervor.
Befragungen von KZ-Häftlingen haben sich viel damit beschäftigt: Viele sind ihres Lebens nicht mehr froh geworden, andere sind unglaublich starke Persönlichkeiten geworden. Wieso? Weiß man noch nicht genau, man vermutet, dass es etwas mit Ressourcen zu tun hat.

Der eine verliert den kleinen Zeh und seine Welt bricht zusammen. Der nächste verliert das ganze Bein und sagt sich: Och, ist doch nur ein Kratzer!

Nur - sollte man einen der beiden Verurteilen?
Für den einen IST es schlimm, seinen Zeh zu verlieren!

Ich denke, es kommt immer auf den individuellen Fall an, auf die Persönlichkeitsstruktur sowie die persönlichen Ressourcen - und vielleicht noch auf mehr, dass sich meinem Wissen entzieht.
natürlich kommt das persönliche empfinden hinzu, aber ich würde das erst einmal aussen vor lassen.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Ben_Avion
Hier im Thread wurde es schon oft betont: Es geht gar nicht um Schuld, sondern um Ursachen.

Das mit dem "Schuld für alles imer auf andere schieben" ist ein Verhalten derjenigen, die offenbar nichts anderes können oder wollen als zu jammern.

Dass jemand keine anderen Verhaltensweisen außer Jammern gelernt hat, enthebt ihn doch aber - bei allem Verständnis - nicht der eigenen Verantwortung, sich mal umzusehen, umzuhören, zu lesen und zu lernen.

(Der Antaghar)
natürlich kommt das persönliche empfinden hinzu, aber ich würde das erst einmal aussen vor lassen.

Hmmm...nein, genau das sollte man meiner Ansicht nach nicht tun, denn das subjektive Empfinden hat doch entschiedenen Einfluss auf die, sagen wir mal "Qualität" eines Problems.

Nehmen wir doch mal nur ein irgendwie geartetes Beziehungsproblem, egal welches. Also, jetzt keine Gewalt, vielleicht mehrere kleine "Notlügen", mit denen jemand aufgeflogen ist.
Jetzt ist der Partner verunsichert und fragt zwei Freunde um Rat.

Der eine sagt: Boah, und und unter SOLCHEN UMSTÄNDEN bist du noch mit dem / der zusammen?
Der nächste sagt: Boah, und DESWEGEN machst du dir so einen Stress?
****un Paar
14.760 Beiträge
kann jammern ein bestandteil einer depression sein? bestimmt, oder?
*****har Paar
41.020 Beiträge
kann jammern ein bestandteil einer depression sein? bestimmt, oder?

Durchaus.

Aber nicht dieses "immer alle Schuld auf andere schieben" - das hat nichts mit Depressionen zu tun.

Es ist eher ein Zeichen für eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung, falls man es überhaupt in diesen Bereich einordnen mag.

Doch vor allem ist es ein Zeichen der Zeit, weil kaum noch einer Verantwortung für sich, für sein Leben und für seine Handlungen übernehmen will. So ist jedenfalls mein bisheriger Eindruck ...

(Der Antaghar)
bei Persönlichkeits------
statt "Störung" bitte "Struktur" einsetzen.
Eine Störung ist etwas anderes.

Störung ist ein Begriff der von irgendeinem kranken Hirn aus der Medizin aufgrund begrenzter Hirnfähigkeiten gewählt wurde, damit er sich selber besser fühlen kann.

Kinners, jeder hat andere Möglchkeiten und nicht jeder ist in der Lage seine zu erkennen.

Klar nervt Jammern irgendwann, dennoch denke ich, sollte man es nicht immer gleich so abwerten. Meist ist es doch nur ein temporäres Geschehen.

Oder eben demjenigen helfen. Aber mit Hilfe die hilft, und nicht von der man als Zusacher meint sie könne helfen.
Oder sind wir keine sozialen Wesen?
*zwinker*

Und ich behaupte in den meisten Fällen sind andere Schuld. Denn wer ehrlich und gradlinig ist, hat in dieser Gesellschaft kaum eine Chance etwas hinzubekommen.
Wir können nicht immer von Leuten ausgehen die etwas mehr Fähigkeiten als der Durchschnitt haben.
intressanter weise finde ich das bei der disskusion hier sehr oft quasi Grenzbeispiele genommen werden...und das dabei niemand irgendwie
Schwieriger wird es dann bei solchen Alltagsproblemen:
sowas zu haben scheint

ich kenne persönlich eine Arsch voll Leute...dadrunter befinden sich nicht , Vergewaltiger und Häftlinge..auch nicht deren Opfer..Keine Menschen mit amputierten Beinen oder Haiopfer...keine hungernden Menschen aus afrika etc...

aber alle die ich kenne beschweren/jammern über ihre Lebenssituation..ich kenne also wohl menschen denen ihre Beziehung auf den keks geht, die immer falsche Partner finden, Menschen die zu wenig Geld haben..denen ihre Arbeit nicht schmeckt, alles zu teuer ist, die Politiker sind schuld, Griechland sowieso, sie sind zu dick oder zu dünn, zu krank zu...liste ist erweiterbar....quasi sachen die Jeden jeden tag umschwärmen...und den einzig vernünftigen ansatz hier hab ich dabei beim Arbeitgeber/arbeitnehmer gelesen...natürlich gibt es auch die oben genanten grenzfälle...und es gibt auch fliegende astroide die Globalkiller sind...aber das wäre ja noch grenzwertiger...vielleicht kehren wir dann einfach zum normalen Leben zurück?

Wärs nicht schön seine Eigenverantwortung im Leben zu suchen?...Klimawandel? Klar die anderen sind schuld...aber was leistet du eigendlich dazu? oder Dagegen? Klar, warum soll ich unbedingt den anfang machen, meine energiesparlampe kann gegen ein Kohlkraftwerk nicht anstinken..von daher kann ich die alten 60 Watt birnen drinne lassen

Ich bin Single und bekomm keine Partner ab? aber Warum?

Die Arbeit, die Kollegen..alles scheiße? Aber warum?
Zu dick,?zu dünn?
Fühl ich mich wohl wenn ich rumkotze,bau ich so meine Aggressionen ab? Wenn ja,woher kommen eigendlich die aggressionen?
Und wieso schlängeln sich einige durchs leben wie ein Aal und haben immer glück? Haben sie das wirklich? Oder sehn sie die Welt anders.
Selbstständige die ihr geschäft zu machen,verhöhnt belächelt von den neidern, machen mit einem mal wieder ein geschäft auf. Und selbsr wenn das zu bruch geht, liegen sie nicht unten und mach was anderes...tot gesagte leben länger? Kann man da was lernen? Oder soll das zauberei sein.
Andere zerfließen in Selbstmitleid und sacken nach und nach ab. Mit den Leuten mag man gar nicht mher reden denn sofort wird man zu ihrem seelischen Mülleimer, und sag ihnen dann mal das sie sich mal am riehmen reißen sollen...schön ins wespennest gestochen

und wenn man sich das nu doch selber einbrockt? Nur mal so reflektieren dadrüber? Was wenn es rein theoretisch so ist? Woran könnte das dann eigendlich liegen? Das frag ich mal jetzt provokant alle "Themenbenörgler"...tut ja keinem weh ist quasi reine Hypothese

also Schulze ist dauersingle, die arbeit schmeckt nicht ...und generell ist das Leben irgendwie scheiße ...erstmal für sich persönlich und dann draußen in der Welt sowieso....und die reichen sind alles schweine

wo könnte denn ,rein hypothetisch, schulzes Eigenverantwortung an der Situation liegen liebe Fremdschuldbegrüßer... also reine hypothese
danke für die klare definition.
***an Frau
10.900 Beiträge
darf man dann jammern? ist es dann weniger verwerflich zu jammern? oder ist es das selbe "jeder ist seines glückes schmied" - jammern?

Deutschland gilt als das Jammerland Nr. 1 weltweit.

Selbst wenn es uns wirklich gut geht vergleichsweise gegenüber anderen Ländern, macht nichts, Hauptsache es wird gejammert. Und so wie das im Großen funkioniert so ist das Jammern auch im Kleinen des Deutschen liebster Gemütszustand.

@****an

Ich könnte deine Lister noch endlos erweitern wo die Eigenverantwortung nicht vorhanden ist, aber gejammert wird, dass der Staat nichts macht. Aber es ist müßig es aufzuzählen.

Vielleicht mal ein Spruch von JFK

Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst
Joiman
Guter Beitrag und........

Andere zerfließen in Selbstmitleid und sacken nach und nach ab. Mit den Leuten mag man gar nicht mher reden denn sofort wird man zu ihrem seelischen Mülleimer, und sag ihnen dann mal das sie sich mal am riehmen reißen sollen...schön ins wespennest gestochen
..

genau die haben oft "Luxusproblemchen" und suchen sich ein dankbares Publikum.
Die Menschen,die wirklich in der Sch......hängen,leiden oft still und für sich,versuchen ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen etc..
Evian
Deutschland gilt als das Jammerland Nr. 1 weltweit.

ih kann mir auch nicht vorstellen, dass es in einem anderen Land derart viel Zuspruch und Zuwendung gibt,wie in Deutschland. Das widerum macht das Jammern doch erst so "lukrativ"
****un Paar
14.760 Beiträge
wir haben ein motto wenn es uns erwischt hat:
>Für irgendwas ist das gut, mal schauen !<
ach so, geht es die ganze zeit um Leute die wegen Luxusbegrenzung jammern, oder um Menschen, denen es wirklich besschissen geht?

Erste sind meines Erachtens keiner Diskussion würdig, weshalb ich sie grundsätzlich nicht bedachte.
neenee gegenstueck...realwoman hat mich da mißverstanden...ich red auch schon von jedermansproblemchen irgendwie..nicht von luxusproblemen...darum hab ich ja Schulze vorgekramt
Ihr zwei....
mit Luxusproblemchen meinte ich Jedermannproblemchen!
Jedermann-Problemchen sind aber wohl auch nicht die, bei denen das -den Anderen die Schuld geben- eine so tragende Rolle spielt.

Zumal ProblemCHEN ja eine verniedlichung beinhaltet.
richtig...
Jedermann-Problemchen sind aber wohl auch nicht die, bei denen das -den Anderen die Schuld geben- eine so tragende Rolle spielt.

genau so ist mein Beitrag
genau die haben oft "Luxusproblemchen" und suchen sich ein dankbares Publikum.
Die Menschen,die wirklich in der Sch......hängen,leiden oft still und für sich,versuchen ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen etc..

gemeint *zwinker*
jedermannproblechem im bezug auf -jedem für sich selbst sein problem incl. hochwertigkeit, aber halt ein massenphänomen....nehmen wir eine Problemliste gibt es da die 10 wichtigsten Probleme der Deutschen

achso...und eher zu viel gemotzt wird das zu wenig über schulze und sein Leben definiert ist...kaum welche haben Schwerverbrecher in ihrem unmittelbaren Leben...aber ich denke jeder kennt einen "schulze" und darf sich diesen dann als Gedankenbeispiel vors auge führen
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
The German Angst,
die auch zu diesem Jammern führt und uns alle in einem Jammertal wähnt, scheint gar nicht so übel zu sein. Immerhin floriert unsere Wirtschaft eher besser als die der Siesta unf Fiesta-Staaten. Es ist einfach nur antrainiertes Verhalten, dieses Gejammere, in der Meinung, man könnte damit einen Mitleidbonus einheimsen. Grund zu Jammern gab es in Deutschland genug, in den Trümmern nach 1945, aber da war keine Zeit zum Jammern, da mussten noch die Ärmel hochgekrempelt und geschafft werden, denn von nichts kommt nichts.
*******un80 Mann
1.558 Beiträge
erstaunlicherweise oder gerade bei solchen so dramatischen und furchtbaren schlägen sind die betroffenen eher nicht am jammern. die haben die kraft garicht mehr oder engagieren sich anderweitig.. jedoch jammern eigentlich eher nicht zumindestens nicht so laut und für alle menschen vernehmbar.

Also ist das Schlimme am Jammern nicht das Jammern, sondern dass die armen Ohren anderer dies vernehmen müssen und doch so gerne in einer Welt ohne Jammern wären? Mit anderen Worten: Leide ruhig, aber nerv mich damit nicht?

@*******men

ih kann mir auch nicht vorstellen, dass es in einem anderen Land derart viel Zuspruch und Zuwendung gibt,wie in Deutschland. Das widerum macht das Jammern doch erst so "lukrativ"

Wohl eher umgekehrt. Man sieht es hier ja auch im Forum: Leute, die sich über etwas beschweren (jammern), werden einfach als nervig empfunden. Jammern stört den Seelenfrieden und die Befindlichkeit bessergestellter Personen.
ach kwirk
Wohl eher umgekehrt. Man sieht es hier ja auch im Forum: Leute, die sich über etwas beschweren (jammern), werden einfach als nervig empfunden. Jammern stört den Seelenfrieden und die Befindlichkeit bessergestellter Personen.

das hatten wir doch nun schon zig Mal!!!!!

seinen Unmut über etwas äussern oder einen Zustand beklagen, ist doch etwas ganz anderes,als jammern.

Das müssen wir doch nicht immer und immer wieder aufwärmen.

Ja, mein Ohr ist genervt, wenn mir jemand immer und immer wieder erzählt, dass er irgenwelche Kinkerlitzchen hat,um damit lediglich Aufmerksamkeit zu erringen.

Nochmal, das Jammern wäre NICHT!!! das Problem, würde es nicht fast ausschliesslich von Menschen kommen, die NICHTS!! zu jammern haben.
aha.....
Man sieht es hier ja auch im Forum: Leute, die sich über etwas beschweren (jammern), werden einfach als nervig empfunden.

Du erwartest also von Menschen, die keinerlei Bindung zu Dir haben oder in einer Beziehung zu Dir stehen, dass sie Dir Beistand leisten?

Weisst Du eigentlich, wie viele Seiten Du hier alleine gefüllt hast, mit negativen Äusserungen,mit Schwarzmalerei?

Deine Sichtweise ist eben eine sehr Spezielle, was Du doch an Hand der Reaktionen auch gemerkt hast.

Deine Reaktion bestand ausschliesslcih daraus zu schreiben:

@....@.......@......@..........Ausschnitte, aus dem Zusammenhang gerissen und nicht ein einziges Mal darauf eingegangen.

Ja, das nervt und Du hast wirklich ein Talent,unglaublich viel Negatives rüber zu bringen.
Aber das bist eben Du und lass den Anderen auch ihre Meinung und sie so sein, wie sie wollen.Auch wenn es positiv ist *zwinker*
*******un80 Mann
1.558 Beiträge
Du erwartest also von Menschen, die keinerlei Bindung zu Dir haben oder in einer Beziehung zu Dir stehen, dass sie Dir Beistand leisten?

Ja, ich erwarte von Menschen, dass sie einander helfen, unabhängig davon, ob man mit dieser Person verwandt ist oder in einer Beziehung steckt. Sowas sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Weisst Du eigentlich, wie viele Seiten Du hier alleine gefüllt hast, mit negativen Äusserungen,mit Schwarzmalerei?

Tja, wenn DU meine Hinweise darauf, dass Menschen füreinander verantwortlich sind und es auch Fremdverantwortung gibt, als Schwarzmalerei bezeichnest, scheinst du ja nicht viel von gesellschaftlicher Verantwortung zu halten, sondern pur egoistisch zu denken. Aber solche Leute gibt es leider massenweise da draußen, die den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.