Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2425 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1864 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Beziehung mit einem Partner mit Persönlichkeitsstörung280
Wie seid ihr mit der psychischen Erkrankung eures Partners umgegangen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die ANDEREN sind schuld

jajaaa..der egoismus...der drückt sich manchmal auch so aus andere meinung komplett zu ignorieren und nicht mal ansatzweise sie zu überdenken bzw. in seine überlegungen einzubeziehen, sondern NUR auf SEINE Meinung zu bestehen....wem passt der schuh?
****un Paar
14.760 Beiträge
Wohl eher umgekehrt. Man sieht es hier ja auch im Forum: Leute, die sich über etwas beschweren (jammern), werden einfach als nervig empfunden. Jammern stört den Seelenfrieden und die Befindlichkeit bessergestellter Personen.

chronische jammerer sind tatsächlich einfach nur nervig..
Also ist das Schlimme am Jammern nicht das Jammern, sondern dass die armen Ohren anderer dies vernehmen müssen und doch so gerne in einer Welt ohne Jammern wären? Mit anderen Worten: Leide ruhig, aber nerv mich damit nicht?

genau so ist das. es gibt nämlich auch menschen die mal ihren unmut oder ihre befindlichkeiten kundtun und dann ist aber auch wieder gut und dann soll auch wieder gut sein.

von vonwegen gesellschaftlicher verantwortung:

wir können für uns behaupten, daß wir dieser sehr wohl nachkommen, jedoch nicht bei den jammerern, die brauchen uns nämlich nicht.
und ganz klar ausgedrückt: auf die haben wir auch keinen bock !
*******un80 Mann
1.558 Beiträge
und ganz klar ausgedrückt: auf die haben wir auch keinen bock !

Tja, trotzdem müsst ihr mit denen klar kommen, ob ihr wollt oder nicht. Alles Andere wäre nicht nur ignorant und asozial, sondern langfristig auch barbarisch.

wir können für uns behaupten, daß wir dieser sehr wohl nachkommen, jedoch nicht bei den jammerern, die brauchen uns nämlich nicht.

Da wurde aber eben noch das Gegenteil behauptet.
****un Paar
14.760 Beiträge
wenn jemand asozial ist.. dann bestimmt nicht wir und auch hier im netz sollte sich jeder davor hüten dies zu behaupten !

inzwischen stellt sich auch noch zusätzlich die frage, ob jammerer zusätzlich prädestiniert sind tatsachen zu verdrehen.... *raeusper*
oder auch eine frage von füttern und gefüttert werden

wann kommt eigendlich die verdauung? *nachdenk*
Eine mir bekannte Psychotherapeutin erklärte mir mal: Es gibt zwei Arten von Patienten.

(die pathologischen Fälle, die unter Medis stationärer / ambulanter Aufsicht stehen jetzt mal ausgenommen).

Die einen, die sich helfen lassen WOLLEN.
Die anderen, die jammern, um des jammerns Willen, und in der Rolle der Drama-Queen völlig aufgehen. Diese sind vollkommen beratungs- und therapierestistent, ergo: Sie fühlen sich nur dann "gut", wenn es ihnen "schlecht" geht. Und die wird man am besten ganz, ganz schnell wieder los!

Lieber @***rk, sicherlich hast du Recht damit, dass es selbstverständlich sein sollte, einander beizustehen. Aber: Jeder Mensch, auch potentielle Helfer, haben nur eine begrenzte Menge an Kraft zur Verfügung.

Kommen wir noch mal auf das Beispiel meiner Bekannten zurück: Seit 30 Jahren die gleiche Leier: Ihr Mann trinkt, ihr Mann schlägt sie, ihr Mann betrügt sie, ihr Mann ist ewig pleite, ihr Mann verspricht ihr in "besseren" Zeiten hoch und heilig, dass er sich bessern wird, und tut es doch nie.

So.

Seit ich sie kennen, höre ich mir das immer und immer wieder an.
Aber: Ich bin nicht in der Position, ihr dabei zu helfen, sich selbst aus der Scheiße zu ziehen. Dafür bräuchte sie professionelle Hilfe.
Sie weigert sich aber, einen Therapeuten / Eheberater / Schuldnerberater / Suchtberatung etc. aufzusuchen.
Und nach ein paar Jahren war für mich der Punkt da, an dem ich sagte; Sorry! Vom Jammern allein (und mehr tut sie nicht!) wird es nicht besser!
Hilfe ist in vielen Situationen auch Anleitung zur Selbsthilfe. Und wenn jemand (über einen Zeitraum von Jahren / Jahrzehnten hinweg nicht die kleinste Anstrengung unternimmt, bei diesem Helferprozess mitzuarbeiten, obwohl es immer wieder Anregungen und Angebote gab) - sorry, aber dann ist ihm nicht zu helfen.

Und dann - ja, dann soll er mich bitteschön auch mit seinem Gejammer in Ruhe lassen, danke vielmals!
Lucy...das ist in augen anderer betrachter (mir ausgenommen) egal, denn dort ist letztendlich der mann SCHULD, denn er schlägt ,betrügt etc. sie...und somit ist es fremverantwortung...tja pech für die frau..sie hat einfach keine chance dort rauszukommen da nichts auf ihre eigenverantwortung hinweist sondern der mann alles verschuldet..der andere...und bitte verwirr dann diese frau nicht das sie was ändern könnte an der situation, und wie sollte sie das auch anstellen?...sie ist immerhin in keinsterweise schuld...moment..reden wir eigendlich über schuld? wie? TE hat schon mehrmals drauf hingewiesen das es nicht um schuld sondern eigenverantwortung geht?...ach das ist mir hier scheißegal...ich rede von schuld und basta..also der mann ist definitiv schuld...erst wenn er sich ändert und seine schuld einsieht ,erst dann kann die frau was machen...obwohl ,dannj braucht sie ja nichts mehr machen denn der mann ist ja für sein Umdenken schuld und verantwortlich. Aber das wäre ja quasi eigenverantwortung des mannes gegenüber irgendetwas? das kann nicht sein...demnach muß logischer weise die Frau schuld sein..natürlich fremdschuld...irgendwie..oder was..oder nich?

eine sehr klare ausformulierung finde ich *ja*

komisch das kein von mir angesprochener sich mit schulze befaßt???
*gruebel*
*********nd_69 Frau
7.529 Beiträge
Ihr seid ja immer noch in der Endlosschleife gefangen... Naja, 10 Seiten habt ihr ja noch zur gegenseitigen Bekehrung.

(Thema weiterhin nicht mehr beobachten...)
Genau @*******wind.

Wir sagen jetzt einfach nur noch: Nein! - Doch! - Nein! - Doch! *zwinker*

Danke für den Augenöffner, hast du allen viel Zeit gespart. *baeh*
tja rueckenwind.....egal wie oft ich die geschichte biegen wollte...auf die biegung wollte keiner aufspringen...wird schon seinen grund haben
*nixweiss*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Was mir nicht gefällt
ist das Schulklassenniveau, das diese Themen haben, Da kommt einer in die Klasse, wirkt eigentlich ganz nett, aber der Klassenwolf sieht das anders und gibt die Meinung vor, der Kerl ist einfach Sch...

Und plötzlich fallen über den Burschen her, der kann sagen, was er will, es wird gar nicht mehr wahrgenommen, denn es kommt ja aus seinem Mund. Bedächtige, die vorsichtig Fairness anmahnen, obwohl oder gerade weil ihnen nicht alles zusagt, was der in die Enge getriebene Bursche von sich gibt, werden zur Seite gedrückt, ignoriert.

Weiteres zur Vorgehensweise findet sich zum Beispiel bei Max Frisch "Andorra".
naja...schön und gut das hier alles meinungslose mitläufer sind

aber was ist mit schulze????
Schulze ist kurz Zigaretten holen...ob er wiederkommt?
keine Sorge joiman, dann hätten wir es dabei belassen, den Danke Button zu drücken *zwinker*

Schulklassenniveau empfinde ich bei Zwischenrufen, wenn sonst nichts kommt,was zum Thema beiträgt *zwinker*
****ine Frau
36.332 Beiträge
Das Zitat habe ich grad in einer Gruppe entdeckt und dachte sofort an diesen Thread hier:

Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn:
"Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen?"
Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf
und umklammerte ihn und jammerte:
"Was kann ich tun, damit dieser Baum mich loslässt?"

Aus dem Zen-Buddhismus
****un Paar
14.760 Beiträge
Und plötzlich fallen über den Burschen her, der kann sagen, was er will, es wird gar nicht mehr wahrgenommen, denn es kommt ja aus seinem Mund.

kann durchaus sein, daß du so reagierst. wir jedenfalls nicht!

wir können nämlich lesen und haben das gelesene sogar verarbeitet. bilden uns eine meinung und geben dann auch noch erfahrungen hinzu und danach wird gepostet.
das trauen wir übrigens auch noch anderen usern hier zu.

tja.. aber wenn du so bist, wie beklagt ..... tut uns wirklich leid für dich..
arbeite doch mal dran.. es lohnt sich!.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Also doch
wie vermutet, das WIR-Syndrom oder anders ausgedrückt der Majestätsplural. Das zumindest gibt mir recht. Eigensträndiges Denken ist abgeschaltet.
Ich hätt auch gern ´nen eigenen Strand zum Nachdenken... *baeh*
****un Paar
14.760 Beiträge
in deiner senioren-anlage wird doch das denken auch nicht gerade gefördert.. also ehrlich mal.
wir denken uns das natürlich nur und würden es auch nie hier schreiben... neneneeee
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Hast ja Recht
sind ja nur alles Akademiker und wenn ein Professor erst mal emeritiert ist, ist er automatisch bescheuert.
****un Paar
14.760 Beiträge
na siehste.. da haben wir es ja schon !
*******un80 Mann
1.558 Beiträge
Lieber @***rk, sicherlich hast du Recht damit, dass es selbstverständlich sein sollte, einander beizustehen. Aber: Jeder Mensch, auch potentielle Helfer, haben nur eine begrenzte Menge an Kraft zur Verfügung.

Korrekt. Und mit 'jeder Mensch' ist eben auch der böse Jammermensch gemeint. Auch er hat nur eine begrenzte Kraft zur Verfügung.

Und in der Diskussion hier scheint sich auch wenig zu bewegen. Immer dieselben Verdrehungen:

Lucy...das ist in augen anderer betrachter (mir ausgenommen) egal, denn dort ist letztendlich der mann SCHULD, denn er schlägt ,betrügt etc. sie...und somit ist es fremverantwortung...

Ja, natürlich ist die Frau daran schuld, dass der Mann sie schlägt, betrügt etc.. Der Mann hat natürlich keine Schuld. Und der Mann hat auch keine Eigenverantwortung. Die liegt selbstverständlich nur bei der Frau. *blabla*
Und mit 'jeder Mensch' ist eben auch der böse Jammermensch gemeint. Auch er hat nur eine begrenzte Kraft zur Verfügung.

Jepp. Und wenn er´s nicht allein packt, dann muss er sich Hilfe suchen.
Ich sage bewusst Hilfe "SUCHEN" und verwende nicht das Passiv.

Und der Mann hat auch keine Eigenverantwortung. Die liegt selbstverständlich nur bei der Frau. *blabla*

Kwirk, jetzt mal ganz im Ernst: Hast du den Punkt wirklich nicht verstanden, oder absichtlich verdreht?
****un Paar
14.760 Beiträge
nicht so streng sein mit dem lieben Kwirk *g*

Kwirk nun komm schon, wann outest du dich endlich. du solltest irgendwann einmal zugeben daß du eine referatsarbeit schreiben sollst mit dem arbeitsthema:
wie lange kann ich mich im kreise drehen und user des joy nerven ohne daß diese auf die barrikaden gehen?

also ist wirklich ein schlechter arbeitstitel, aber nachher bei dem ergebnis kommt bestimmt noch was besseres heraus *g*
*****83w Frau
149 Beiträge
@Joiman
das ist doch typisch deutsch, jammern bis alle anderen Schuld sind.

Ich bin der Meinung, jeder ist sich seiner Glückes Schmied!
Ich muss mich selber ok finden und wissen was ich will, damit ich weiß wen ich will!

Komisch, dass es immer bei den selben nicht klappt!
Aber keine Sorge, es liegt an den erhöhten Preisen der Tankstelle! ^^
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.