warum soll es mir gut gehen und wie kann die einsicht der eigenverantwortung dazu beitragen?
Warum es mir gut gehen soll?
Na: weshalb sollte es mir denn schlecht gehen sollen?
Da denke ich, ist jeder bemüht, sein inneres Gleichgewicht zu finden, ob bewußt oder unbewußt, und "arbeitet" daraufhin, das es einem gut geht.
Und dazu gehört für mich eben auch: aus dem Jammertal hinaustreten.
Nicht zu verwechseln mit dem Auseinandersetzen mit der Thematik.
Und wie sagt man so schön im Volksmund:
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung
Eigenverantwortung ist immer dann gegeben, wenn ich mir bewußt bin, das es MEIN Leben ist, das ich lebe.
Beispiel, weil es sich auch in meinem Leben widerspiegelt:
Wir alle sind durch unsere Kindheit geprägt worden, manche Dinge kommen erst in unserem Erwachsenenalter "wieder hoch".
Nun kann ich hergehen und jammern und sagen: ach wie schrecklich war doch alles in meiner Kindheit und wie schlecht wurde ich doch behandelt
oder ich kann mich mit den Thematiken auseinandersetzen, erkennen, das ich nun erwachsen bin und es in meiner Hand ist, wie ich dies handhabe.
Das ist nicht immer leicht...und es ist auch ein Weg, den man bestreiten muß...oder besser gesagt:
Ein Weg, den man bestreiten will.
Und damit wäre auch schon folgende Frage beantwortet:
Und wie löst man sich aus einem strudel der jammernden lebensweise der einem festhält und man nicht vorran kommt?
Sich mit Themen auseinandersetzen und den Schritt aus dem Jammertal hinausgehen.
Ganz ehrlich: die Erkenntnis schützt natürlich nicht vor Rückschlägen, aber es ist ja auch ein WEG, den man beschreitet. Eine Entwicklung, die man durchmacht.
Und das sollte sich jeder wert sein.