Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2422 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1859 Mitglieder
zum Thema
Starke Gewichtszunahme während einer Beziehung449
Angeregt durch einen Beitrag im Thread "Zombie." möchte ich folgende…
zum Thema
Offene Beziehung: Treffen wenn der andere da ist75
Ich versuche auf diese Weise etwas schlauer zu werden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die ANDEREN sind schuld

Vivavista hat alles perfekt erklärt!

Thread geschlossen

*zwinker*
nur für dich gegenstück perfekt...
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ein römischer Feldherr
Aber wer gar nicht erst den Versuch macht, aufzustehen, und statt dessen gleich liegen bleibt, sein Schicksal verflucht und mit dem Finger auf diejenigen zeigt, die ihn "geschubst" haben - der darf auch nicht erwarten, dass die Leute Schlange stehen, um ihm wieder hoch zu helfen.

sagte sinngemäß, die Anderen sind nicht schuld, dass ich das nicht mehr genau im Kopf habe und zu faul zum Nachschlagen bin, wenn man gefallen ist, muss man sich zunächst aufrichten, um aufstehen zu können. Ganz banal, aber wahr.

Wenn ich jetzt also da liegen würde und warten wollte, bis mich einer hochzieht, könnte das Ewigkeiten dauern.

Allerdings könnte ein Anderer Schuld haben, dass ich gefallen bin, oder bin ich vielleicht doch unachtsam gewesen und über die eigenen Füße gestolpert? Vielleicht weil die Frau vis à vis einen bösen, mich ablenkenden Blick hatte?
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Mein Leben ist sonst auch blöd.

Dein Leben, oder berichtest Du von Beobachtungen im Joy?

Ich beteilige mich jedenfalls nicht am Jammern, erinnert mich zu sehr an meine Mutter. Sie hat aber tatsächlich und sogar mehrere schwerwiegende Gründe dafür.

Darum verstehe ich nicht, weshalb und worüber manche Menschen jammern, lächerlich ...

Klagt nicht, kämpft!
wenn man gefallen ist, muss man sich zunächst aufrichten, um aufstehen zu können. Ganz banal, aber wahr.

Je nun!

Dass man nicht unverzüglich mit einem Rückwärtssalto und einer dreifachen Schraube wieder auf die Beine kommt, um dort die fünfte Position einzunehmen und sich huldvoll vor der Menge zu verneigen, ist doch logisch, oder?!

P.S. @*****lnd
Das klingt nach Marcus Aurelius. Zumindest würde das zu ihm passen.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ich glaube,
der war´s.

Aber meine Bemerkungen waren damit ja auch nicht zu Ende.

Es gibt eine wundervolle komische Oper von Lortzing, leider nur noch selten auf den Spielplänen zu finden: "Der Wildschütz", die abgesehen von der wundervollen Musik davon lebt, dass irgendwie jeder Grund zum Schuldbewusstsein hat, begonnen mit dem ältlichen Lehrer, der seine Ex-Schülerin heiraten will und losgeht, zur Hochzeit einen Bock zu schießen. Die Oper klingt damit aus, dass jeder singt "Unschuldig sind wir alle, doch schuldbewusst!"

Übrigens wusstest du schon LL, dass es unter der Sonne nichts Neues gibt (Erfindungen mal ausgenommen), sich letztlich alles wiederholt, und was für manchen eine Riesenentdeckung ist, kannten auch schon die Eltern und Großeltern als solche.
Übrigens wusstest du schon LL

Sorry. Verstehe die Botschaft nicht. System overloaded!
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Gaaaaaanz langsam,
zum Mitdenken, trifft auch nicht nur dich, ich habe den Eindruck, dass sich im JC alles immerzu wiederholt. Zeitweise laufen parallel bis zu fünf sich überschneidende Themen, warum die zugelassen werden, andere dagegen nicht, wissen nur die modifizierten Götter. Vielleicht wird man deshalb so oft gemahnt, stur an der Fragestellung kleben zu bleiben.

Fast alles, was hier Thema wird, kenne ich seit fast 50 Jahren in stetiger Wiederholung. Damals waren es Zeitschriften wie twen, Neue Revue, Quick, Praline, seltener reine Frauenzeitschriften, die sich an solche Themen wagten. Allerdings wurden nur sich entrüstende Leserbriefe zugelassen (außer bei Playboy und twen). Auch wenn über FKK in Agde oder Kroatien , über Kommunen, Sexclubs berichtet wurde, wurden "schamlose" Bilder dazu gedruckt, um sich im Text darüber empören zu können, die BILD macht das heute noch so. Die Themen stimmten überein, nur der Umgang damit hat sich teilweise gewandelt.
beim duschen ebend verwurzelte sich eine geschichte bei mir

Zwei Menschen , Arthan und Berdig, betrachteten die Mitte eines Flußes.
Arthan stand am Westufer und Berdig am Ostufer. Die Sonne strahlte herrlich. Berdig rief Arthan immer zu wie wunderschön der Fluß im Sonnenlicht leuchtete, das Ufer drüber erstahlen ließ.
Ârthan pflichtete ihm bei und nickte , denn Tags zuvor stand er selbst dort drüben am Ufer und genoss dessen Aussicht.
Die Sonne wanderte weiter nach westen und begann Berdigs Uferseite golden auszuleuchten. Voll Freude schilderte Arthan ihm dies. Versuchte zu beschreiben was er sah.
Berdig verzog doch komisch dann die Miene , denn bei seinem Blick zur Flußmitte wurde er von der Sonne stark geblendet, erkante nur dunkle und helle Stellen im Gegenlicht. Er schüttelte den Kopf und meinte sooo schön wie er seine Uferseite gesehen hatte, könnte es dort drüben garnicht sein.
Dies bemerkte auch Artahn und war traurig das Berdig dieser Blick verwehrt blieb. Und so rief er ihm zu doch rüber zu kommen auf seine Seite um teil zuhaben auch am Westblick..so würde er sich wohl an beiden leuchtend Ufern dann erfreuen können.Um eventuell zu entscheiden wo er sein Haus bauen möchte.
Berdig verneinte vehement,denn das andere Ufer konnte nur über eine stark zerfallen anmutende Holzbrücke efolgen. Und alle Welt,seine Eltern, Bekannte,alle hatten ihn davor gewarnt diese Brücke zu betreten ,denn sie würde jäh zerbersten.
Artahn ließ nicht locker und versuchte zu erkläre das er selbst über diese Brücke geklettert ist und sie nur brüchig scheint., Berdig sollte doch rüber kommen um die aussicht zu genießen....doch Berdig schüttelte den Kopf..zu brüchig sah die Brücke aus, und die alten werden schon wissen wovor sie warnen.....und berdig konnte nie ergründen ob die Westsicht nicht wirklich wunderschön war.....
Okay @*****lnd, soweit angekommen.

Bloß, mit dieser Aussage (bist nicht der erste deiner Generation, von dem ich solche Worte höre) kann man jeden Thread crashen, und es will sich mich nach wie vor nicht erschließen, was diese Aussage an dieser Stelle in diesem Thread aussagen soll.

Ich schätz mal, wir sind noch nicht alle im Zustand der Erleuchtung angekommen. Und das ist vielleicht auch ganz gut so.
Oder nicht.
Auch wurscht! *g*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Das allerdings fände ich ulkig
denn alle machen ihre eigenen Erfahrungen neu, Kinder verbrennen sich ihre Hände noch immer an Öfen/Herden, Tischler sägen sich noch immer in die Hände.... Die Tatsache, dass es so ist, bedeutet doch nicht, dass man mit dem Wissen darüber irgendwelche Diskussionen darüber unmöglich macht. Vielleicht fruchten sie im einen oder anderen Menschen doch, bevor er sich verbrennt oder verletzt.

joiman, wäre dann nicht die Geschichte von den beiden Ziegen am Steg nicht auch passend, die sich streiten, wer zuerst darf und deshalb beide im Wasser landen?
Jepp, fesselnd, exakt!

Ich hab´s mir bloß einfach verkniffen, noch auszuformulieren, dass man mit seinen eigenen Erfahrungen den anderen (gerade Jüngeren) nur bedingt weiterhilft. Lernen am Modell ist die eine Sache, Lernen durch Erfahrung eine andere! *zwinker*

Aber ist doch irgendwie schön, wenn sich alles wiederholt, nicha? Immerhin sind jetzt sogar Marlene-Hosen wieder in Mode! *baeh*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Aber nicht für mich,
ich konnte Schlabberlook nie etwas abgewinnen.

Übrigens, auch hier, selbst wenn sich vieles wiederholt, ist immer noch genug Interessantes dazwischen. Ich habe den Einschub nur gemacht, weil manche meinen, dass das Rad täglich neu erfunden werden müsse.

Auch die Jüngeren greifen immer wieder auf Älteres zurück, zum Beispiel habe ich schon mehrfach erlebt, dass jüngere Frauen plötzlich zu Tarah Leander-Fans wurden. Nuurrrr, nicht aus Liebe weinen, es gibt auf Erden ja nicht nur den Einen.....
Hieß die nicht Zarah...?

Und Marlene hat mit Verlaub, die Schlabber getragen!

Aber egal!

Natürlich erfindet hier keiner das Rad neu. Aber sich in einer misslichen Situation auch mal auf seine Eigenverantwortung zu besinnen, kann eine recht "neue" Erfahrung sein, wenn man bislang anders dachte.
Manche lernens allerdings auch nie...
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Erklärbär
la das t liegt bei mir neben dem z, ja ich habe unkontrollierteFingerzuckungen und liege damit oft daneben, und ja, Marlene hatte Schlabber und ich antwortete damit korrekt auf deine Vorgabe.
*******un80 Mann
1.558 Beiträge
Sind wir uns also zumindest dahingehend einig, dass man auch seine Eigenverantwortung überdenken sollte.

Man sollte sie zumindest nicht von vorneherein ausschließen.
Eine recht zurückhaltende Antwort. Oder kommt mir das nur so vor?
*******un80 Mann
1.558 Beiträge
Eine recht zurückhaltende Antwort. Oder kommt mir das nur so vor?

Wieso? Habe ich jemals etwas Anderes behauptet?
Nun @***rk, du erweckst zumindest bei mir den Eindruck, als würdest du es so sehen, dass die "anderen" immer ein bisschen "mehr" schuld sind.
*******un80 Mann
1.558 Beiträge
Nun @***rk, du erweckst zumindest bei mir den Eindruck, als würdest du es so sehen, dass die "anderen" immer ein bisschen "mehr" schuld sind.

Dann hast du meine Texte nicht verstanden. Aber den Eindruck habe ich hier die ganze Zeit. Keiner meiner Texte lässt verlauten, dass ich Eigenverantwortung weniger Spielraum beimesse als Fremdverantwortung. Nur scheinen hier einige eine Schwarz-Weiß-Sicht zu haben: Nur weil ich nicht die Parole 'Jeder ist seines Glückes Schmied' teile, werde ich in die Ecke derjenigen gestellt, die IMMER Anderen die Schuld geben.
Dann hast du meine Texte nicht verstanden.

Ach so.

Nun denn. Schulz von Thun wird dich da von jeder Verantwortung frei sprechen, während Bindel postuliert, dass es Sache des Senders sei, seine Sendung so zu codieren, dass der Empfänger die entsprechend decodieren kann.

Wer von beiden hat jetzt recht?
Keiner?
Beide?
Is ja auch egal.

Weißt, ich seh das so: Wenn ich irgendwie mit meinem Umfeld nicht klarkomme - hab ich dann das Recht, die alle "doof" zu finden? Nö, ich sollte mich vielleicht auch fragen, ob und was ich dazu beitrage, dass alle mich "doof" finden - und kann dann immer noch zu dem Schloss kommen, dass alle anderen doof und ich toll bin.
Bloß werde ich die anderen nicht durch bloßes Beharren dazu bringen, mich plötzlich gern zu haben, weil, is ja nicht meine Schuld, dass keine meine Qualitäten erkennt...
Ich kann mich dann entweder ändern - oder so bleiben wie ich bin und mir Leute suchen, die mich so toll finden, wie ich bin.
Aber auf der Stelle stehen, und aufstampfen und sagen: Jetzt habt mich doch mal lieb, ihr Blödiane - wird nicht funktionieren.
****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung (Watzlawick)

Offen gesagt find ich´s in diesem Thema unpassend, auf vermutete Kommunikationsfehler herumzureiten - das ist mir schlichtweg zu destruktiv. Hier geht´s nicht um´s rechthaben, sondern darum, für die Position eines Andersdenkenden Verständnis aufzubringen und sich vielleicht sogar mal ein bisserl toleranter zu zeigen, als man´s im Alltag leisten kann. Fänd ich jedenfalls erstrebenswert, so im Sinne unseres Community-Gedankens.

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
Liebe xxxotb,

mir geht es mitnichten darum, auf irgendetwas herumzureiten oder Kommunikationstheorien zu diskutieren - dafür geht man nicht zum Joy-, sondern in den Debattierclub. Schon klar.

Das hier

Schulz von Thun wird dich da von jeder Verantwortung frei sprechen, während Bindel postuliert, dass es Sache des Senders sei, seine Sendung so zu codieren, dass der Empfänger die entsprechend decodieren kann.

ist lediglich ein Beispiel, dass ich deshalb herangezogen habe, weil es genau das Thema der Ausgangsfrage behandelt: Wo liegt die Verantwortung, bei den "anderen" oder bei "mir"?

Anders ausgedrückt: Bin ICH dafür verantwortlich, was mein Gegenüber versteht? Oder kann ich mich noch so sehr anstrengend - und er wird ohnehin verstehen, was ER will?

Hab ich eine Verantwortung - oder kann ich mich entspannt zurücklehnen und diese den anderen zuschieben?

Das trifft auf eine Diskussion /Kommunikation genauso zu wie auf viele andere hier angesprochene Problematiken.

Allein darum gings.
****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
Nun, liebe http://www.joyclub.de/my/1618158.lucylime.html ....ich kann deine Intention nachvollziehen - allerdings nur in dem Maße, in dem du dies abstrakt oder an eigenen Beispielen thematisierst - und eben nicht anhand von Zitaten eines einzelnen Users. Das war mein Anliegen: seid etwas offener zueinander. Vielleicht auch toleranter. Gönnt euch die gegenseitige Perspektive - nicht mehr und nicht weniger.

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ein wenig spät,
ich habe vor etwa zwei Seiten versucht, Verständnis für andere Meinungen zu wecken- und wurde darüber selbst zum Angegriffenen. Danach hat es Amarinta versucht, wurde zwar nicht angegriffen, war aber auch nicht sehr erfolgreich.

Kwirk hat wohl mit seiner Vermutung Recht, dass viele die Nuancen in seinen Beiträgen nicht zur Kenntnis nehmen wollte, dass so begreife ich es, wer nicht für uns ist, ist gegen uns- Spiel stattfand.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.