Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Kann Liebe blockiert werden?74
Ich wende mich mal an die Community, weil es evtl.
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die verlorene Liebe...

*********mme51 Frau
736 Beiträge
Die Liebe zu ihm wird immer bleiben und der Wunsch ihn davor beschützen zu wollen sich selbst zu zerstören.... Denn eigentlich hat er verdient endlich anzukommen.....
.

Jeder hat verdient anzukommen. Dieses Ankommen sieht aber auch sehr unterschiedlich aus bei jedem einzelnen.
Du bist nicht verantwortlich für ihn oder sein Ankommen, das kann er nur für sich entscheiden und bewältigen. Wenn ihm sein Egoismus so sehr im Wege steht, so wird es eines Tages erkennen, das es so ist. Solange er sich nicht selbst reflektiert wird er diesen Weg gehen müssen.

Auch wenn es weh tut es zu sehen, du bürdest dir eine Last auf, die dich selbst kaputt macht.
Das Wiedersehen
Ich hatte meine Jugendliebe 17 Jahre nicht gesehen. Wir waren jung und erlebten so vieles. Er hat mich sehr geprägt. Aus verschiedenen Gründen mussten wir uns trennen. Auch meine Eltern waren dahinter. Er war zehn Jahre älter und das war nicht für ein 16jähriges Mädchen. Und ich habe ihn nie vergessen....

17 Jahre später stand er vor mir. All die Jahre habe ich mich gefragt was aus ihm geworden ist. Er hat damals das Land verlassen und eine Familie gegründet. Und nun war er wieder da. Die ganzen Jahre habe ich ihn nie vergessen. Aber was dann vor mir stand war nicht mehr derselbe. Er hat sein Leben dem Alkohol verschrieben und sich dadurch vieles kaputt gemacht. Er wollte mit mir dort weitermachen wo es aufgehört hat. Nein, das war nicht mehr der Mensch den ich gliebt habe. Ich wollte ihn nicht mehr sehen. Er wurde aufdringlich und ich sagte ihm klipp und klar er soll aus meinem Leben verschwinden.

Zuviele Jahre habe ich ihn tief in meinem Herzen gehalten. Ich habe ihn losgelassen und nicht mehr davon geträumt was wohl geworden wäre. Es war eine schöne Zeit...damals. Aber man kann nicht dort anschliesen, wo es aufgehört hat. Heute weiss ich, wenn man sich trennt, dann sollte man es einfach versuchen im Guten zu machen. Dann wird auch eine Begegnung ein Lächeln auf die Lippen zaubern, aber keine Fragen offen halten. Zu denken es war eine schöne Zeit, aber es ist vorbei.....
******t64 Frau
108 Beiträge
Auch wenn es weh tut es zu sehen, du bürdest dir eine Last auf, die dich selbst kaputt macht.

Ja das tut es.... Man flüchtet in die Arbeit und vergisst sich selbst...

Aber solange man durch ganz viele Dinge an ihn erinnert wird, kommt man da ganz schlecht raus... Ich hoffe das die Zeit die Wunden heilt.... So sagt man ja immer.....
Ich hoffe das die Zeit die Wunden heilt.... So sagt man ja immer.....

oder.....die Zeit lehrt uns,damit umzugehen
*********mme51 Frau
736 Beiträge
Egal wie, auf alle Fälle ist die Zeit ein Verbündeter und arbeite für uns. *troest*
Tief
...ein solcher Moment geht ganz tief rein. Ich habe es auch erlebt.

Und wie immer: Haltung gewahrt. Ihm in die Augen geschaut, unbewusst den Kopf ein wenig höher und gelächelt.

Es war ein Moment der gegenseitigen Achtung. Wir wussten beide, was uns miteinander verband und dass es einmalig war. Es war Krieg und Frieden gleichzeitig. Und es tat weh.

Der Schmerz blieb lange zurück. Und eine große Aufgewühltheit.

Man muss damit leben lernen, diesen Menschen verloren zu haben.
.... die Zeit heilt alle Wunden ....
.... dennoch bleiben Narben zurück, die bei gleicher Konstellation wieder aufgehen können - deshalb ist es besser,nicht nur Zeit bergehen zu lassen, sondern auch zu fragen,

"was sollte mich diese Beziehung lehren?"

und diese Lehre anzunehmen.

Der beste Weg, um in Zukunft einen Partner anzuziehen, bei dem es möglichst für immer klappt *g* .

Die Entscheidung könnte aber auch lauten:
Ich bleibe erst mal eine Weile solo, nämlich so lange, bis ich micht selbst richtgi kennen lernen und dann besser weiss, welche Eigenschaften mein Partner haben sollte, damit wir eine erfüllende Beziehung führen.
Tapferkeit
Elementar wichtig finde ich auch, welche Einstellung man selbst zu dieser Situation haben möchte.

Ich habe mich, nachdem er ging, in Traurigkeit begeben. In der stecke ich phasenweise auch noch.

Zugleich habe ich mir auch die schönen Seiten dieser Beziehung vergegenwärtigt. Dass das direkt nach der Trennung schmerzhaft ist, ist selbstredend. Aber zugleich habe ich mir auch gesagt: "Ich möchte dankbar sein dafür, dass er da war."

Manchmal überrollt mich eine Welle der Traurigkeit. Und auch die Gewissheit, dass sowas vermutlich nicht wieder kommt weder in dieser Konstellation noch in dieser Intensität. Aber dass genau diese Einzigartigkeit nicht nur Schmerz verursachen sollte sondern auch Dankbarkeit.

Ich kann mittlerweile, wenn auch fast heulend, sagen: "Schön, dass er da war. Es war ein Geschenk."

Und diese Dankbarkeit macht mich größer und stärker und kompensiert all die Schwäche, die aus der Traurigkeit entstanden ist.

Ich erachte das alles als eine Aufgabe: Wie ein schweres Geschenk, das man zu tragen lernen muss. Es ist schön und schwer und macht mein Leben einzigartig.
*********mme51 Frau
736 Beiträge
Dieses sich bewusst machen nach einer Trennung von Traurigkeit, Dankbarkeit egal wie sehr es auch schmerzt, ist für mich nach der Trennung auch sehr wichtig und richtig gewesen. Es zu erkennen und es zu zulassen, es zu akzeptieren, das ich traurig und dankbar sein darf und gleichzeitig mich auch der positiven Seite des Leben wieder zu zuwenden ist ein Meilenstein in der Trauerverarbeitung bei Trennungen. Es war für mich daher auch richtig erst mal Single zu bleiben, um all das ausleben, zu erleben und mich zu reflektieren.
- deshalb ist es besser,nicht nur Zeit bergehen zu lassen, sondern auch zu fragen,

"was sollte mich diese Beziehung lehren?"

und diese Lehre anzunehmen.

Nicht immer kann man alle Antworten annehmen, die man auf der Reise zu sich selber rechts und links des Weges findet.

Mit so manchen "Fehlern" arrangiert Frau sich irgendwann, denn sie sind ein fester Teil des eigenen Ichs.

Aber bewusst verbrannte Finger schmerzen deutlich weniger .. *zwinker*
So viele schöne Beiträge in nur einem Tag. *g*
******nni Frau
40 Beiträge
bewusst verbranntes Herz
schmerzt anderst - es ist ein bewusst gewählter selbstentschídener Schmerz , das der andere hinterlässt und dies hat mit einem selbst leider zu tun.

So erlebe ich es auch
velakanni

Verbrannte Finger reichen auch, den Rest weiß ich inzwischen sehr gut zu schützen. Brandblasen an den Fingern heilen auch wesentlich schneller *zwinker*
******nni Frau
40 Beiträge
carofee
Diesen rest , da kommt nur mein Kind rein .

Und das Herz wo Mann eindringen darf , wenn er es mal schaft , erholt sich immer wieder , wie Phönix aus der Asche - dieses Herz kann es sich leisten.

Mit dem Finger liebt es sich nur oberflächlich, liebe carofee.

Aber danke trotzdem für deine Gedanken Velakanni
******ors Paar
79 Beiträge
@ZarteHaerte
Manchmal überrollt mich eine Welle der Traurigkeit. Und auch die Gewissheit, dass sowas vermutlich nicht wieder kommt weder in dieser Konstellation noch in dieser Intensität. Aber dass genau diese Einzigartigkeit nicht nur Schmerz verursachen sollte sondern auch Dankbarkeit.

Wieviel uns etwas oder jemand wirklich bedeutet, ermessen wir immer erst dann im ganzen Umfang, wenn wir es/ihn nicht mehr haben. So neigen wir nicht selten dazu, der Vergangenheit zwar gerecht zu werden, nicht aber der Gegenwart, denn die ist ja alltäglich verfügbar. Bis uns das, was bei einem Vergleich zuerst scheinbar nicht mithalten konnte, genommen wird.

Deine Befürchtung, "dass sowas vielleicht nicht wieder kommt", scheint mir verfrüht, insbesondere für eine junge Frau deines Alters. *g*

Den Schmerz muss man aushalten, daran geht kein Weg vorbei. Aber die Erfahrung, dass man ihn aushalten kann, ist eine Bereicherung für dein Leben, für dein Selbstbewusstsein, deine Stärke und deine Empfindungsfähigkeit.
Wenn du dann wieder auf jemanden triffst, der vielleicht eine der ganz wenigen großen Lieben ist, die uns im Leben vergönnt sind,dann schöpfst du hieraus die Kraft, dich neu einzulassen, Risiken des Scheiterns einzugehen, gerade weil du weißt, dass du das aushalten kannst. Und wenn der Schmerz deine Empfindungsfähigkeit in die eine Richtung vertieft hat, so wirst du dann feststellen, dass du auch in der anderen Richtung, der Liebe, noch tiefer fühlen kannst.

Hadere nicht mit dem Schmerz und der Traurigkeit, nimm sie an um daran zu wachsen, für die Zukunft. Auf eine bessere Vergangenheit zu warten macht nicht wirklich Sinn oder? *zwinker*

LG,

Leon
es waren keine 3 Sekunden sondern etwas länger aber die theamtik war die gleiche und es reichte aus um aus mir frischverliebten einen Gefühlseisblock zumachen und fürmeine neue Partnerin nichts mehr zu empfinden.

Dadrüber war ich mehr als irretiert. Zeigte mir aber letztendlich auf das ich meine Traumfrau für mich noch nicht verarbeitet habe. Ich hab die geistige Tür zu ihr nie zugeschmissen.
Erst nachdem ich mir dadrüber bewußte wurde und für mich maßnahmen ergriff diesen Umstand zu ändern, die Tür ins Schloß fallen ließ , hatte meine Seele dementsprechen ruhe. Jetzt könnten 3 Sekunden Begegnung vergehen oder wie erst vor kurzem 3 Stunden Abendesseneinladung. Sie wirft mich nicht mehr aus der Bahn.
Erst nachdem ich mir dadrüber bewußte wurde und für mich maßnahmen ergriff diesen Umstand zu ändern, die Tür ins Schloß fallen ließ , hatte meine Seele dementsprechen ruhe.

Welche "Maßnahmen" kann man denn ergreifen, um Gefühle in den Griff zu bekommen?
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Den
Verstand einschalten, Zeit wirken lassen, abklären. Aktiv kann man wenig tun, oft hilft aber die Begegnung, etwas anders zu sehen.
Mit Verlaub...
...ich halte es für sehr schwierig den Verstand einzuschalten, wenn es um Gefühle geht.

Sicher kann ich meinen Verstand benutzen um Dinge zu tun oder zu lassen, aber gegen Gefühle einzusetzen halte ich für sehr schwer.

Der Faktor "Zeit" ist bestimmt wichtig.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Doch,
man kann sich mit dem Verstand einige Dinge klarmachen,weshalb die Gefühle den Verstand gerne vernebeln.
Welche "Maßnahmen" kann man denn ergreifen, um Gefühle in den Griff zu bekommen?

zum einen zeit vergehen lassen...zeit heilt die wunden
kontaktarmut hilft auch

aber wichtiger ist sich selbst bewußt zu werden. Wie fesselnd schrieb. Verstand anschalten.

Ich hab für mich den weg gefunden irgegendwo in der Natur zu spazieren ohne ablenkung und, selbstgespräche geführt. Jaaa Selbstgespräche. In dem ich mich fragte wieso fasziniert mich die Frau, und was will ich von ihr und was hat sie mir gegenüber signalisiert.

Mit dem Erfolg das ich erkannte das ich eigendlich zaubern wollte. Obwohl sie keinerlei Beziehungsinteresse für mich hatte , hatte ich mir dies eingeredet, mir schön geredet...ganz tief unten hab ichs leise wispern gehört "das wird nix,sie will doch nicht"...aber das habe ich überhört ,zur seite geschoben meiner Illusion zum Willen...ich wollte einfach das sie zu mir gehört, wir zu sammen...ich.ich ich....nicht sie. Ich. Sie hat mir oft genug zu verstehen gegenben das es nichts mit uns wird aus denn und den Gründen. Die habe ich aber nicht gehört oder ich habe sie mir so zurecht gebogen das sie nachmeiner Nase waren. Kurz und gut. Ich habe mich komplett selbst betrogen. Weils so schön gewesen wäre. Nur ich und meine Fantasie die nicht konkruent zur Realität lag.

mal im ernst..sollten wior zusammenpassen, warum sind wir es dann nicht. Warum denke ich so sie so?

Also hab ich für mich innerlich die Tür geschloßen. Es beendet. Entgültig und befreiend.
********ee23 Mann
3 Beiträge
Wenn sie wirklich die Frau fürs Leben war, dann sollte es auch möglich sein, sie zu halten. Ohne Kompromisse mit sich selbst und ohne sich großartig zu verändern. Mir ist sowas auch schon passiert. Ich versuche aber nach vorne zu schauen, obwohl ich wieder mit ihr zusammen sein würde, falls ich irgendwie die Zeit zurückdrehen könnte. War schöne Zeit, die ich nicht vergessen will, aber ich will auch nicht meine Gegenwart mit alten Erinnerungen füllen....das Leben geht weiter *g*
konsequente ...
Selbstreflektion ist mir für mich wichtig.

Warum ist es auseinander gegangen!?
Alle "Für" und "Wider" pausenlos widerkäuen und immer wieder erkennen, dass das "Wider" überwiegt ... dass jeder für selbst verantwortlich ist und sein eigenes Leben muss, nicht das des anderen, seiner Linie treu bleiben...
.
.
.
.
und hoffen, dass es schnell vorbei ist ...
ich fand einmal etwas, was besonders war...kurz...doch es war das, was man sich immer wünschte, was die intensität der gefühle anging

Zeit heilt nicht alle Wunden,
und in meinem Fall spreche ich nicht von Wochen oder Monaten,
sondern von Jahren !
kein Kontakt kann die Sehnsucht nur größer werden lassen

und drei Sekunden können alles zurückbringen !

Der Verstand kann einem sagen 'lebe Dein Leben'
und man kann auch wieder glücklich werden!

Aber ein kleines Eck
zumindest meines Herzens bleibt immer reserviert
für diese Liebe !
ja hexchen..wenn du es selbst nicht willst loszulassen, was zugegeben recht schwer sein kann, hat die "liebe" immerwieder die Möglichkeit in dein Herz zuschlüpfen und dort es unruhig lassen.

Aber ist das , im fall von nur 3 Sek. anschauen, seine (in Form vom männlichen gegenüber) Liebe die da reinschlüpft, oder die Liebe der Erinnerungen die du in dir trägst? Letztere würd ich für deine eigene Liebe halten was dann eine Art "selbstbetrug" wäre... da du nicht weiß was er denkt suggerierst du dir diese Gefühle?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.