Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Location-ONE
2229 Mitglieder
zur Gruppe
Club Passion
2177 Mitglieder
zum Thema
FKK-Dörfer im Urlaub1
Es gibt ja diverse FKK-Dörfer wo man nicht nur am Strand oder am Pool…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anziehen in FKK-Restaurants - warum?

***er Mann
2.550 Beiträge
Themenersteller 
Anziehen in FKK-Restaurants - warum?
Die Anregung zu dieser Fragestellung kam für mich aus einer Diskussion in einem anderen Thread - sie passt zwar überhaupt nicht zur Jahreszeit (hoffentlich aber wenigstens ins Locations-Forum), aber man kann sie rückblickend zum letzten oder vorausschauend auf den nächsten Sommer behandeln. Ich möchte folgendes zur Diskussion stellen:

In FKK-Bereichen gibt es ja gelegentlich auch Restaurants mit großem Gastgarten oder kleine Imbissbuden mit einigen Steh- und Sitztischen. Ich schreibe hier ausdrücklich von unseren heimischen FKK-Stränden im mitteleuropäischen Raum, nicht von den großen Urlaubsdestinationen an der Adria oder im restlichen Mittelmeer - dort gibt es ja oft schriftliche Hausordnungen.

Also es scheint in vielen Gebieten irgendwie eine Konvention zu sein, dass man sich zum Essen in einem solchen Gastgarten regelmäßig was anzieht. Das finde ich, ehrlich gesagt, ungewöhnlich und im Grunde ärgerlich, denn wenn ich einen FKK-Tag verbringen möchte, dann möchte ich die Kleidung bis zur Abreise nicht mehr sehen.

Viele bringen in diesem Fall das Hygieneargument. Das gilt MMN aber nicht, weil ein Handtuch unter dem Po MMN für ausreichende Hygiene sorgt. Außerdem ist es in manchen Gastbetrieben wiederum vollkommen normal, auch beim Essen und Trinken nackt zu bleiben.

Wie steht Ihr dazu? Was sind Eure Erfahrungen?
*****fan Mann
346 Beiträge
naja,würde auch lieber nackt bleiben in den restaurants.

also in der therme wo ich hingehe ist im ganzen bad fkk,aber trotzdem im restaurant bademantel pflicht.naja ich habe soweit keine propleme damit.aber wenns warm ist würde ich zumindest lieber nur mit handtuch dort sitzen.

im solebad ist es so dass nur im saunabereich fkk ist,da verstehe ich es eher mit dem bademantel.obwohl manche auch einfach ihr großes handtuch nehmen.

nagut dass sind meine eindrücke.

mfg nacktfan.
****ne Paar
3.063 Beiträge
Mit FKK-Bereichen an Seen oder ähnl. habe ich noch keine Erfahrung, aber wenn wir Saunieren bin ich immer froh, dass im Restaurant jeder zumindest in ein Handtuch eingepackt ist. Es ist eine Sache in der Sauna oder im Schwimmbecken die Menschen nackt zu sehen, aber eine ganz andere Sache, Menschen die einem vielleicht körperlich abstoßen, während des Essens direkt neben sich oder gegenüber am Tisch sitzen zu haben. Beispiele über Menschen die man nicht so genau nackt sehen will, kennt wohl jeder, daher kommt dann sicherlich auch die "Vemummungspflicht" im Restaurant. *g*

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
*****fan Mann
346 Beiträge
zitat sterne:
aber eine ganz andere Sache, Menschen die einem vielleicht körperlich abstoßen, während des Essens direkt neben sich oder gegenüber am Tisch sitzen zu haben. Beispiele über Menschen die man nicht so genau nackt sehen will, kennt wohl jeder, daher kommt dann sicherlich auch die "Vemummungspflicht" im Restaurant.

zustimme. *zwinker*

mfg nacktfan.
Wir machen es so wie es uns gefällt, meist was Nettes drumherum .....


Bei manchen wäre das wohl auch ästhetischer.



volley
Je nach Tageszeit
Also so pauschal haben wir das noch nicht erlebt, weder in Deutschland noch im Ausland. Die einzige Konvention, die wir allerdings recht vernünftig fanden: Zum Abendessen kommt man bekleidet ins Restaurant, tagsüber ist Nacktheit am selben Ort kein Problem. Ausnahmen waren Vereinsgelände, wo tatsächlich Nacktheit rund um die Uhr praktiziert und erwartet wird, es sei denn, es wird zu kühl. Wenn man den ganzen Tag Nackte um sich gehabt hat, kann leichte Bekleidung am Abend übrigens durchaus erotisch wirken ... und daher haben wir uns nie dagegen gesperrt. H+H
@volley
kann mich deiner meinung nur anschließen.

nach dem saunagang ein handtuch umbinden ist für mich die regel.
@ Samira,

Handtuch oder was anderes Nettes........ da fällt mir schon noch mehr ein,


dir bestimmt auch......... fg




volley ( F )
es gibt auch bademäntel die richtig neckisch sind *zwinker*
wir sind grad in einem Fkk Restaurant......... da finde ich einen Bademantel

schon unpassend......


volley ( F )
@volley
wie wäre es denn mit nem feigenblatt und oder einem kecken lendenschutz *ggg*
In "meiner" Therme ist im Restaurantbereich leider Bademantelpflicht. Obwohl ich auch nicht jeden Menschen unbedingt nackig sehen will, kommt mir das vor wie eine Doppelmoral. Überall ausgezogen nur beim Essen nicht. Dazu kommt, daß der Restaurantbereich nicht räumlich getrennt vom Thermenbetrieb ist. Es kommt also vor, dass TOTAL NACKIGE Leute 50cm an einem Tisch vorbei gehen. Somit wird die Bademantelpflicht zur Farce, oder? Deshalb komische "Doppelmoral".
******rts Paar
238 Beiträge
FKK ist FKK !!
Hallo zusammen. Wir haben zum FKK eine andere Einstellung! Wir finden, wenn FKK, dann auch im Restaurant. Wenn sich jemant wohler fühlt, soll er beim Essen ein Bademantel oder ein Handtuch tragen, bitte warum nicht. Die jenigen die lieber im Adamskostüm essen möchten sollte man es ebenfalls nicht verwehren. Die Argumentation des Abstössigen nur weil dem einen oder anderen die Figur nicht gefällt der sollte zumindest den Besuch an solchen Orten überdenken! Wenn wir in einem Textil Restaurant sitzen und uns das Gesicht des gegenübers abstoßend vorkommt können wir ja auch nicht sagen leg Dir lieber eine Serviette über den Kopf. Tolleranz und leben und leben lassen sollten auf den Einladungslisten stehen.

Liebe Grüße,
Mainstraem
Wir finden einen Bademantel nur wirklich blöd........ da hatte Samira doch

wirklich schönere Vorschläge.

Und ganz nackig....... wers mag , ok



volley
****ce Mann
13.788 Beiträge
anstand
ich bin wirklich sehr gerne nackt, vor allem in freier natur.
über regeln in der gastronomie habe ich mir bisher noch keine gedanken gemacht.
bisher hatte ich maximal die situation, daß man am kiosk ein getränk kauft,
natürlich nackt.
beim essen auf eine nacktterrasse würde ich bestimmt ein handtuch umlegen.
im "fkk-restaurant" halte ich eine leichte bekleidung für angemessen.
das kann sehr leicht und transparent sein, aber nicht ganz nackt.
bademantel oder badehose finde ich hier sehr unerotisch und stillos.

ich lebe fkk in erster linie ohne sexuelle absichten und hintergedanken aus.


lg pierce
*****k87 Paar
975 Beiträge
Anziehen für die Gaststätte im FKK-Bereich *oops* - haben wir noch nicht erlebt.
Das Badetuch oder ähnliches umbinden - das ist ok.

Allerdings fällt mir jetzt ein, dass wir in der FKK-Hotelanlage in Spanien zum Frühstück oder Abendessen (HP) auch angezogen waren, aber das dürfte wohl in Ordnung sein. Tagsüber im Cafe oder Restaurant reichte auch wieder nur das Tuch. *keinproblem*
@pierce
ich stelle mir gerade die frage ob du schon mal unanständige bademäntel gesehen hast *ggg*

eine herausforderung an die modeschöpfer von morgen

sami
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Restaurant auf FKK-Gelände oder in der Therme
Für uns macht es schon einen Unterschied, ob wir auf einem FKK-Gelände abends ins Restaurant gehen, wo wir generell Kleidung tragen oder in der Therme, wo bestenfalls Handtuch um die Hüften angesagt ist.

Im FKK-Urlaub sind wir ja den ganzen Tag nackt, da macht es abends zur Abwechslung mal richtig Spaß sich ein bischen in Schale zu werfen, um sich dann nach dem genüsslichen Schlemmen gegenseitig auszupacken. *cool*

Dass dort natürlich auch die Hälfte der Gäste nackt ist stört absolut nicht, es geht uns nicht um "Nackt isst man nicht", sondern das Anziehen zum Abendessen ist quasi schon ein Teil des Vorspiels für später. Und einen Teil des Vorspiels quasi in die Öffentlichkeit zu verlegen ist sehr sehr anregend! Eben alles eine Frage der Hintergedanken. *baeh*

In der Therme ist die Situation für uns anders gelagert. Hier geht es darum, sich im FKK-Bereich im Restaurant zwischen den Saunagängen oder dem Plantschen in den Wasserbecken etwas zu essen zu gönnen. In dem Fall natürlich nackt oder eben, je nach Art des Hauses, mit einem Handtuch um die Hüften.

Viele Grüße
Die Smarties
@Smarties06
Hallo Nachbarn, genau das ist der Unterschied. In unserem Beitrag kam das nicht so rüber, weil wir uns auf die Ausgangsfrage bezogen haben und da ging es nicht um Thermen oder einen FKK-Abend im PalmBeach. Da sitzen wir mit Bademantel, wenn uns kalt ist, und nackt, wenn die Temperatur passt.

Nach all der Nacktheit (z. B. in Valalta) ist der Anblick leicht gekleideter Menschen am Abend wirklich eine Augenweide. Ans Auspacken denken wir da noch nicht, obwohl ... H+H
***er Mann
2.550 Beiträge
Themenersteller 
Es ist also doch eine recht kontroverse Diskussion hier geworden. Dass das Anziehen am FKK-Gelände beim Abendessen auch eine gewisse Erotik haben kann, kann ich nachvollziehen.

Beim Essen zwischen den Bade- oder Saunagängen ist es aber nicht verständlich. Das Argument mit den gelegentlich unästhetischen Mitmenschen ist MMN etwas kurzsichtig. Wenn die Ästhetik bei anderen Badegästen stört, darf man am FKK-Strand nur mit Scheuklappen vom Liegeplatz zum Wasser laufen. Außerdem schaue ich gerade in Restaurants eher nicht auf andere (unbekannte) Gäste, sondern konzentriere mich auf meine "Tischgenoss/inn/en" und natürlich auf das Essen.
****ne Paar
3.063 Beiträge
Das Argument mit den gelegentlich unästhetischen Mitmenschen ist MMN etwas kurzsichtig.

Stimmt, wer kurzsichtig ist, hat damit nie Probleme *zwinker* *lol*

Wenn du dich auf mein Post beziehst, beachte bitte, dass ich extra betont habe, dass mich das Aussehen der anderen Gäste in der Sauna herzlich wenig interessiert. Egal ob dick, dünn, jung, alt, behaart, unbehaart,... solange mir niemand zu dicht auf die Pelle rückt, ist mir das alles völlig egal. Am gleichen Tisch sind mir meine Mitmenschen aber lieber etwas verhüllt. Für mich ist es auch ein gewaltiger Unterschied, ob mir die Nase eines Mannes (Serviette über den Kopf?) nicht gefällt oder sein Johannes.

Hier schreiben User in anderen Threads, dass sie sich im Club auf den Matten gestört fühlen, wenn für sie unattraktive Menschen neben ihn Sex haben. Das stört mich überhaupt nicht, dafür möchte ich diese Menschen beim Essen nicht nackig gegenüber sitzen haben. Wo ist das Problem? Den Einen stört dieses, den Anderen jenes...

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
***er Mann
2.550 Beiträge
Themenersteller 
Wo ist das Problem? Den Einen stört dieses, den Anderen jenes...
Ja, damit hast Du wiederum völlig recht. Ich wollte Dich eigentlich gar nicht angreifen deswegen. Ich respektiere Deine Meinung, wie auch die aller anderen hier.
******rts Paar
238 Beiträge
An der Nase eines Mannes erkennt man sein Johannes. Es gibt kurze,dicke,dünne,lange, was ist da schon ungewöhnlich oder unästetisch dran. In 99% der Fälle sitze ich mit meinem Partner /Partnerin an einem Tisch der nur von uns belegt wird. In so fern muss man ja nicht auf den Nachbarn achten wenn er keine Augenweide ist.
Ciao..........
*roll*
*********en80 Mann
859 Beiträge
Ich dachte, das kann ich euch nicht vorenthalten:
Selbstschutz!!!
Der Eröffnungsbeitrag sollte eigentlich eine Antwort zu dem hier diskutierten Thema sein... Als eigenständiger Thread stieß der Beitrag jedoch auf große Verwunderung und bereitete einigen von uns viel Freude. *lol*

Grüße vom Luemmelchen *wink*
*******ind Mann
94 Beiträge
Trennung Tag und Abend
Ich denke, es sollte immer von Tageszeit und Ort abhängen, ob man sich bekleidet. In einer FKK-Ferienanlage würde ich tagsüber an der Strandbar/Stransrestaurant oder Poolbar/Poolrestaurant nur ungerne bekleidet sitzen wollen. Dass da das Unterlegen eines Handtuchs die einzige Pflicht sein sollte, ist für mich eine FKK-Selbstverständlichkeit. Zum Abendessen kommt man dann bekleidet ins Restaurant. Ausnahmen sollten Anlagen sein, wo tatsächlich Nacktheit rund um die Uhr praktiziert und in gewisser Weise auch erwartet wird, es sei denn, es wird zu kühl. Wenn man den ganzen Tag Nackte um sich gehabt hat, kann leichte Bekleidung am Abend übrigens durchaus erotisch wirken, finde ich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.