Hallo,
also ich habe das jetzt mal ausprobiert. Das erste Problem war, dass das Alginat sehr klumpig war. Die Abformung hat also mal gar nicht geklappt...es wurde aufgrund des doch vielleicht mehr als körperwarmen Wassers zu schnell hart.
Dann der zweite Versuch: schnell den Mixer geholt und das Alginat mit kälterem Wasser glatt gerührt. Vorher hatte ich noch eine leere Safttüte zurechtgeschnitten, die ich dann mit dem Alginat und mit meinen Lümmel "befüllte".
Das schöne bei dem Alginat war (vom Auktionshaus), dass es sich unterschiedlich färbte, je nach Zustand. Blau hieß: Rühr noch weiter, lila war: füll mich um, rosa "Hallo ich bin bereit zum abformen!" und bei weiss/grau war es fest, dann nur noch austrocknen lassen.
Dann habe ich ca. 3 Stunden gewartet.
Ich habe mir einen Vibrator gekauft, den ich oben an der Form mit Schaschlikspiessen so befestigte, dass er sehr mittig war, also an keiner Seite anstiess. Dann kam das gefärbte Zweikomponentensilikon mit der 33er Festigkeit hinein.
Dann wieder ca. 4 Stunden gewartet. Wobei ich hier die Form mit dem Silikon noch ca. 1 Stunde in den Backofen bei ca. 50 Grad stellte.
Das Resultat war OK.
Beim Betrachten des Abgusses stellte ich fest, dass er irgendwie ein bisschen krumm war... Also habe beim Abdruck nehmen irgendwas falsch gemacht...
Das zweite war es gab noch einige kleine Luftblasen, also werde ich das Silikon beim nächsten Versuch einen Nacht in den Kühlschrank stellen, damit die Luftblasen beim Aushärten mehr Zeit haben sich einen Weg nach draussen zu suchen.
Und das mit dem Vibrator war leider auch nicht so wirklich erfolgreich. Die Vibrationen werden doch sehr stark vom Silikon gedämpft. Ich habe mir dann beim Auktionshaus einen Vibratormotor gekauft, der über Kabel mit einem Batteriebehältnis verbunden ist, an dem sich auch ein kleiner Drehschalter befindet, der ist von der Vibration her viel stärker
. Den nächsten Abguss werde ich mit dem mal ausprobieren, ich denke dann sollte es genau das sein, was ich und meine Frau sich wünschen.
So jetzt noch einen schönen Abend und ich freue mich schon auf noch ein paar Erfahrungsberichte oder so.
Gruss
dispater