@ evian
Also wenn ein Physiker ein bestimmtes Geschehen beobachtet und für seine Forschungen messen will, dann passiert etwas Eigenartiges. Und vor allem betrifft es auch die angeblich völlig unbestechlichen elektronischen Meßgeräte: Er selbst, der Physiker, kann durch das, was er als Ergebnis erwartet, das tatsächliche Ergebnis beeinflussen.
Spannend wird das, wenn exakt der gleiche Vorgang von einem anderen Physiker zur gleichen Zeit beobachtet wird, der aber ein anderes Ergebnis erwartet: Die Wahrscheinlichkeit ist signifikant hoch, dass jeder der beiden annähernd das Ergebnis von den Geräten angezeigt bekommt, das er erwartet hat.
Da ansonsten das Geschehen unbeeinflusst verläuft und exakt von den gleichen Geräten gemessen wird, muss die gedankliche Energie auf irgendeinem Weg die Meßinstrumente beeinflusssen; es gibt bis jetzt meines Wissens keine andere Erklärung dafür.
Das bedeutet, dass es noch nicht bekannte und erforschte Wege geben muss, so etwas auf gedankliche Weise zumindest zu beeinflussen. Wenn es aber solche Wege gibt, dann könnten auch "unbestechliche" Karten auf energetischem Weg bestimmte Informationen erhalten. Und da Karten sicher ungenauer sind als elektronische Apparaturen, ist die Wahrscheinlichkeit sogar noch höher, dass sie irgendwelche Schwingungen auffangen (oder wie immer man das nennen mag).
Auch in der Homöopathie gibt es ja Arzneien, die nicht nur wegen des Placebo-Effekts, sondern offensichtlich real wirken, z. B. bei sehr kleinen Kindern oder Tieren und Pflanzen (und bei denen können wir davon ausgehen, dass sie nicht durch sprachliche Informationen und irgendein Wissen beeinflussbar sind). Trotzdem können bestimmte homöopathische Arzneimittel die Information z. B. der Pflanze Fingerhut (digitalis) enthalten, auch wenn in dem Mittel etwa ab der Potenzierung D 23 kein einziges Molekül des eigentlichen Digitalis enthalten sein kann. Doch diese Information kann unter Umständen ausreichen, um Menschen zu heilen oder sehr krank zu machen oder sogar indirekt zu töten. Also kann auch hier die pure Info auf energetischem Weg über den Träger (hier eine alkoholische Tinktur) übermittelt werden.
Warum sollen also nicht auch Karten irgendeine diffuse Info "auffangen", die z. B. vom Fragesteller unbewusst ausgestrahlt wird? Es gibt auch im zwischenmenschlichen Bereich einige Aspekte und Faktoren, die erstaunen und verwundern - wie z. B. die Tatsache, dass jemand es spürt, wenn er von hinten angestarrt wird. Wiespürt er es, denn er hat ja hinten bekanntlich keine Augen?
(Der Antaghar)