Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6232 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2416 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Werbung und umworben werden. Out?

Und überhaupt wenn das alles so schwierig ist mit dem Umwerben, dann versteh ich irgendwo auch fast das es kaum einer noch machen will.

Man weiß ja fast gar nicht mehr was man noch tun darf, was lieber nicht, was hat diese Frau nun gern oder lieber nicht? Darf ich bei ihr bezahlen oder zahlt sie lieber selber?

Darf ich ihr Blumen mitbringen oder denkt sie gleich ich will sie damit bestechen?

Frau denkt: Wenn ich ihm einen Kuss gebe, signalisiere ich Bereitschaft für mehr? Laß ich mir die Tür aufhalten und das Essen bezahlen? Erwartet er dafür das ich mich lang mache?

Klingt ja alles irgendwie nicht so prickelnd und eher nach Krampf denn nach Spaß und Freude.

Genau das ist das Problem, wenn alle Regeln außer Kraft gesetzt werden.
****are Frau
239 Beiträge
Amarinta, ich würde dir voll und ganz zustimmen! Deswegen denke ich auch nicht, dass du zu alt bist - das Problem ist nur, dass sich die Mentalität stark verändert hat und demnach auch die Reaktionen darauf..

Ich denke, ich würde das sehen wie du, wenn mir nicht mehrmals ein solches Verhalten entgegengebracht worden wäre. Ich finde auch, dass es okay ist, wenn man eingeladen wird, dann auch wirklich eingeladen ist - genauso wie das eben sein sollte, wenn man selbst jemanden einlädt. Leider sehen einige Leute das aber anders, und deswegen habe ich meine Erwartungen und mein Verhalten aber auch meine Wünsche darauf entsprechend angepasst und mag das so nicht mehr unbedingt. Auch wenn es wirklich schade ist.

Wie gesagt: Prinzipiell würde ich dir zustimmen, auf Grund meiner Erfahrungen ist es aber einfach nicht mehr schön, nicht mehr umzusetzen - ich kann das einfach nicht mehr genießen und so fahre ich mit meiner jetzigen Einstellung doch besser. Auch wenn ich es wie du sehr schade finde, dass alles immer so schnell heruntergebrochen werden soll und ich das auch nicht mag... ich lasse mir Zeit, zu meinen Konditionen und lasse mir nichts aufdrängen. Und auch nicht in Erwartungsdruck kommen.. ^^"

Naja.. es ist schade.. und wenn es wirklich passt und die Kennenlernphase weit genug fortgeschritten ist, dass das funktioniert, ohne dass Erwartungen kommen, ist es wahrscheinlich sogar ähnlich wie bei dir. Dann kann ich das auch genießen, weil ich dann auch weiß, dass dafür nichts erwartet wird. Wie gesagt, das kommt dann aber auch erst recht spät.
Dann kann ich das auch genießen, weil ich dann auch weiß, dass dafür nichts erwartet wird. Wie gesagt, das kommt dann aber auch erst recht spät.

Darin liegt für mich die Kunst des Umwerbens: Ihr niemals das Gefühl geben, ich würde nun etwas erwarten, erhoffen, wünschen.

Natürlich wünsche ich mir etwas, aber bitte keine Gegenleistung, nix, was man mittels Waage auseinander klambüsern müsste ala...gestern habe ich gezahlt, mal sehen, ob sie heute zahlt.

Natürlich erwarte ich. Aber ich erwarte nicht, abends mit ihr die Kissen zu zerwühlen!

Und natürlich erhoffe ich mir etwas...eine gemeinsame Zukunft, wenn das auf Gegenseitigkeit beruht.
omg
Und natürlich erhoffe ich mir etwas...eine gemeinsame Zukunft, wenn das auf Gegenseitigkeit beruht.

Ein bisschen kleiner hast du's nicht? Also so voller Hoffnung bin ich nicht. Das kristallisiert sich erst nach und nach heraus. Das kann ich nach ein paar Monaten sagen, allerdings kann ich nach ein paar Stunden schon sagen, ob es darauf nicht hinausläuft.
Ein bisschen kleiner hast du's nicht?

Doch, habe ich. Aber dann umwerbe ich nicht und lasse auch nicht werben.
omg
Aber dann umwerbe ich nicht und lasse auch nicht werben.

Ach so? Wie langweilig das klingt. Also ich umwerbe auch, wenn ich gar kein Ziel habe. Das ist doch das Schöne am Umwerben, es eben nicht zielgerichtet zu tun, sondern weil es Spaß macht, weil es schön ist, zu werben und zu flirten, weil es beide glücklich macht. Und ich kann doch vor dem Werben noch gar nicht wissen, was ich will! Wie machst du es denn? Erst festlegen: "Die will ich!", und dann werben? Ich frage mich nur, wie du dann herausfinden willst, dass sie es ist.
Ich frage mich nur, wie du dann herausfinden willst, dass sie es ist.

Weil ich die Zeichen, die mich dann so ereilen, wohl zu deuten weiß?

Und ich möchte nicht jede Frau, die mir im Leben begegnet, umwerben oder mich von jeder Frau umwerben lassen. Ich weiß, mag arrogant klingen, aber so ticke ich halt. Ansonsten würden mir verhasste Einkäufe ja noch länger dauern, weil ich die Kassiererin erstmal...umwerben muss...müsste...? Ne, bitte nicht...
Aslo Zeitdruck beim Daten bzw Kennenlernen ahbe ich nicht udn hatte ich noch nie.
Problem vieler Menschen ist es doch das sie meinen den anderen nun zu kennen, weil sie 2-3 ma mit ihm Kaffetrinken waren. *kopfklatsch* oder anderes.
Dann findet man sich toll und zieht zusammen udn heiratet den Partner, nach 2 Jahren udn viel Alltag kommt das grosse Jammern.

Ich war eine lange Zeit verheiratete aber so richtig kannte ich mich meine Frau auch nie und ehrlich gesagt wollte ich das auch nie.
Beim Kennenlernen z.b hasse ich es wenn man mir banale Dinge schenckt (als Zeichen für ich finde dich toll!!) andere mögen das vieleicht mich nervt das kann damit nix anfangen und ich will das eben auch nicht.
Mein Herz bzw die Symphatie auf den/ die anderen wird bei mir dadurch nicht angeregt. *snief* das ensteht durch etwas anderes.!
Ich sah das schon seit der Pupertät als Schleimerei an, dieses schenken reagiere da auch ganz komisch drauf, obwohl ich das eigenlich nie so meine, nur der Gegenüber bzw die die schenkt erwartet ja auch etwas dadurch von mir ! und seih es nur uih wei nett das freut mich...etc.. Von mir kommt meist ein dummer Spruch oder ich leg das Zeugs oder die Staubfänger gleich kommentarlos wech, daurch habe ich mir auch schon viele "verkrault" weil es dann hies der schätzt es nicht mal wenn ich ihm z.b Blumen schencke, na ja habs bisher gut überlebt.
Jder Mensch ist halt anderes *g*
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Vielleicht ist es deshalb zu einer festen Beziehung bei mir und meinem künftigen Mann gekommen, weil wir ausgiebig Zeit hatten, uns näher kennenzulernen, ohne gleich das volle Sexprogramm durchziehen zu können?

Denn ich war aufgrund einer Unterleibs-OP zunächst mal ausgehebelt, 6 Wochen lang.Da stellte sich erst gar nicht die Frage, nach Sex.Schmusen und Kuscheln ja,mehr war nicht drin...

Und das war gut so !

Vorteilhaft auch, das mein Männe zum Zeitpunkt des Kennenlernens grade 5 Wochen Urlaub hatte und ich noch etliche Zeit krankgeschrieben war.

Wir hatten uns hier kennengelernt.Donnerstags Morgens ein Kompliment seinerseits für meine Fotos, ein Dankeschön meinerseits für das Kompliment.Dann weitere Mails im Laufe des Tages. die immer länger wurden, wir erzählten uns grob unsere Vita,verglichen gemeinsame Interessen miteinander.
Am darauffolgenden Tag das Gleiche. Wir verabredeten uns für die andere Woche Freitags. Am Samstag dann ein privater Chat bis tief in die Nacht.Neugierde aufeinander und der Beschluß,nicht erst bis zum anderen Freitag zu warten, sondern am Sonntagmorgen gemeinsam brunchen zu gehen,er holte mich ab und war mir sogleich auch so sympathisch, wie er virtuell rüberkam. Wir brunchten 5 Stunden lang,anschließend fuhren wir an einen FKK-See, ein gemeinsames Interesse von uns und bappten uns in die Sonne auf eine Luftmatratze,die er für mich aufgepumpt hatte, da ja noch gehandicapt.

Er hatte zwei Pikkolos und Sektflöten eingepackt,fand ich sooo süß.Es war mir auch sowas von egal, dass ich noch diverse Pflästerkes am Bauch trug, hatte Null Hemmungen,mich naggisch zu machen,vor ihm, so vertraut kam er mir vor.Er war so charmant und fürsorglich, das hat mir enorm imponiert.

Ein traumhafter Beginn.In den folgenden Wochen unternahmen wir sehr viel gemeinsam,natürlich im Rahmen meiner noich schwachen Kräfte,er übernachtete nach 2 Tagen schon bei mir,weil wir einfach nicht aus dem Reden rauskamen, bis tief in die Nacht, und blieb erstmal 3 Tage am Stück,fuhr nur nach Hause um Waschzeug,Klamotten zu holen, es war der helle Wahnsinn, dass ich nach 5 Jahren Single-Dasein es ertrug, einen Mann länger als 12 Stunden am Stück um mich rum zu haben, ohne genervt zu sein und das in einer kleinen 2 Zimmer-Wohnung.

Sanfte Zärtlichkeiten, Kuscheln ohne Ende.Bevor es dann zum ersten Sex kam,waren wir schon lange voll verknallt.Und beim Sex hatten wir in der Tat einige Wochen lang gewisse Startschwierigkeiten.Aber die haben sich dann in Wohlgefallen aufgelöst.

Wir haben einander als Persönlichkeiten kennengelernt. Die k o n t i n u i e r l i c he Werbung um mich durch ihn,nach der ersten längeren Mail,sprich, er zeigte beharrlich Interesse, auf das ich eingehen konnte,blieb ,wie man so schön sagt, am Ball.Daran habe ich dann ermessen können,das er ernsthaftes Interesse an mir hat, auch wenn schon sehr schnell klar war, da geht nix in Sachen Sex aufgrund dessen ich ja erzählt hatte, ich bin grad ne Woche nach ner Unterleibs-OP aus dem Krankenhaus, und weil er immer wieder nach einem weiteren Treffen,nach weiteren Dates fragte.Bereits am Abend,nach unserem Erst-Date bekam ich süße SMS mit Dank für den zauberhaften Tag und die Frage, wann er mich wiedersehen dürfe.

Ich wurde schon öfters in meinem Leben von Männern umworben.Und immer dann, wenn es jemand wirklich ernst meinte,sich für mich als Mensch auch interessierte,war nie ein Drängen auf Sex mit dabei.

ich habe in vielen Versuchen das Pferd oft falsch rum aufgezäumt,weil ich dachte, wenn es sexuell nicht passt, hat es keinen Wert, es auch auf anderer Ebene zu versuchen.Aber meist kam es erst gar nicht dazu, dass man sich näher kam, denn es blieb bei kurzen Intermezzi.
@**I

Danke schön. Dieser Beitrag zeigt mir das ich vielleicht doch nicht so unrecht habe.

Und ich mag es so gern wie Du erzählst. Es ist immer so schön lebendig. Und nie theoretisch.
@aci
...und so hat im Rückblick die Zeit Deiner OP doch auch so viel Gutes und Schönes in Dein Leben gebracht.

In schweren Zeiten halte ich mir immer vor Augen,auch wenns schwer ist, dass genau das etwas Gutes in sich trägt, was grad passiert oder passiert ist.
Danke @**I!

Irgendwie kam ich mir hier schon vor wie im falschen Film, denn ich schätze ein bisschen umworben werden auch sehr.
Und wenn dann hier dauernd steht "neee, das wollen wir nicht, wir sind schliesslich starke Frauen .... " und die Männer schreiben "Na, das ist doch gar nicht mehr gewünscht, das sparen wir uns doch gleich" - dann sage ich mir: kein Wunder, dass das nur noch so selten klappt.

Und das finde ich schade.
*****usB Mann
3.862 Beiträge
Ein Gentleman
ist ein Mann, der eine Frau hofiert bis er mit ihr alleine ist.

Ich bin froh, dass es noch mehr Leutchen gibt, die das schöne alte Spiel des sich Kennenlernens schätzen.

Die schnelle Nummer bringt doch nur Katzenjammer.
Es mag lachhaft klingen aber ich vermisse manchmal echt das man sich einfach mal kennen lernen darf, miteinander ausgehen kann ohne zu zanken wer denn jetzt die Rechnung bezahlt, das man sich nicht deswegen trifft weil es sexuell so gut harmoniert.

Das ist keineswegs lachhaft.
Ich glaube, ich kann Dich sehr gut verstehen, da ich ähnlich denke. Heutzutage reduziert sich das Verhältnis Mann - Frau bzw. Frau - Mann häufig (aber nicht immer oder zwangsläufig) nur auf Sex. Das liegt u.a. auch daran, dass über mehr oder weniger fragwürdige Medien eine Menge unsinniger Klischees verbreitet werden. Wer sich nicht danach richtet, ist eben "out". Weil aber kaum jemand "out" sein will...Es scheint aber den modernen Massenmenschen kaum zu stören, dass das eigentlich Unfug ist.

Was nun das Bezahlen der Restaurantrechnung betrifft: Lädt der Herr die Dame ein, bezahlt er. Eine Einladung ist eine Einladung! Eine Frage der Höflichkeit und des Anstandes.

Verabredet man sich ohne explizite Einladung, ist das etwas anderes, wobei es sicher nicht schadet, wenn sich der Mann anbietet, die Rechnung zu bezahlen. Wenn die Frau das nicht möchte, auch kein Problem.

Ich kann nicht sagen wie häufig ich in den letzten Jahren gehört habe ich wäre doch eine Zicke, wahrscheinlich frigide oder ähnliche nette Titulierungen wenn ich NICHT nach dem dritten Kaffee und der zweiten gemeinsamen Pizza in die Heia will.

Leider gibt es das zu oft, was wiederum dazu führt, dass wir Männer unter Generalverdacht gestellt werden. Ich kann Dir aber versichern, dass das kein Mann macht, der sich WIRKLICH für Dich interessiert. Höchstens die, die nur mal die schnelle Nummer wollen.

Die Werbungsphase ist für mich das was mir zeigt das der andere an MIR interessiert ist. Und nicht an dem was ich sexuell so liefern könnte. Und sie ist für mich auch die Zeit heraus zu finden ob ich soviel Gefühl für den anderen habe das ich mit ihm überhaupt ins Bett gehen will.

Es ist stets Deine Entscheidung. Ein Mann, der es ernst meint, wird das respektieren.

Dazu gehören für mich z.b auch so banale Dinge wie man bringt sich Blumen mit, verabredet sich zum Kino, zum essen, macht sich fein und freut sich ein Loch in den Bauch, schenkt blödsinnige Kleinigkeiten die kein Mensch braucht die aber das Herz erwärmen und zeigen: He, ich find Dich toll.

Ich will einen Menschen nicht erst sexuell kennen lernen. Dann weiß ich zwar wie er vögelt, aber ich weiß kaum etwas von seinem Inneren. Und das ist mir wichtig.

Sich gegenseitige Zuneigung zu bezeugen, kommt leider leider oft viel zu kurz. Ich stimme Dir zu: es kommt nicht darauf an, ob ein Geschenk materiell wertvoll ist, sondern darauf, dass es von Herzen kommt.

Und ich habe lange geglaubt das viele Menschen das so sehen und wollen. Und werde inzwischen oft eines Besseren belehrt.
Nicht das ich was gegen Sex hätte, ganz im Gegenteil.
Aber für mich bestimmt er nicht in erster Linie ob ich mich in einen anderen verlieben könnte.

Trotz Deiner Enttäuschungen bleib' einfach so wie Du bist.
**ja Frau
3.032 Beiträge
Ich kann nicht sagen wie häufig ich in den letzten Jahren gehört habe ich wäre doch eine Zicke, wahrscheinlich frigide oder ähnliche nette Titulierungen wenn ich NICHT nach dem dritten Kaffee und der zweiten gemeinsamen Pizza in die Heia will.

Es ging diesen Männer auch nur um Sex, daher reagieren sie so.

Erst wenn sich bei einem Treffen 2 Menschen begegnen in deren Herzen sich, was regt, wird es so sein, wie du es dir wünschst.

Steuern lässt sich das nicht, es geschieht oder eben nicht.
Erst wenn sich bei einem Treffen 2 Menschen begegnen in deren Herzen sich, was regt, wird es so sein, wie du es dir wünschst.

Ich glaube dieser Satz erklärt es wohl besser als alles andere.
****ot2 Mann
10.743 Beiträge
so kennst Du sein Wesen, weißt wie er tickt, kennst sein Inneres, bist verliebt ... und dann passt es sexuell nicht.
Aus meiner Erfahrung heraus ist das eher unwahrscheinlich. Ich bin da bescheiden*ggg*
Nein, ich sehe das so, dass man sich auch miteinander finden kann.

Ich denke, so einfach ist es nicht..., - Amarintha...
Sich wochen- und monatelang kennenzulernen, - ohne die sexuelle "Kompatibilität" zu erörtern....kann mitunter in einer Enttäuschung münden...
Nur so eine Gedanke
Lg
Gernot
Sich wochen- und monatelang kennenzulernen, - ohne die sexuelle "Kompatibilität" zu erörtern....kann mitunter in einer Enttäuschung münden...

Möglich. Wenn ich mir hier im Forum allerdings die häufigen Klagen ansehe, scheint es auch wenig zu helfen sofort und auf der Stelle zu sexeln.
Möglich. Wenn ich mir hier im Forum allerdings die häufigen Klagen ansehe, scheint es auch wenig zu helfen sofort und auf der Stelle zu sexeln.

Stimmt.
Also, ich bin ja noch absoluter Frischling hier, aber so wie ich es sehe (wenn ich mir die Profile so mal anschaue und wie ich selbst denke):

Der JC ist zwar hauptsächlich dazu da, um sexuelle Kontakte zu knüpfen. Dennoch suchen die meisten oder zumindest der überwiegende Teil ein wenig mehr: nämlich Menschen (und keine Lustobjekte!) , mit denen man in etwa auf einer Wellenlänge liegt und mit denen man auch außerhalb des Bettes mal was unternehmen kann. Warum das so ist, liegt nach meinem Verständnis auf der Hand: Ginge es ausschließlich und nur um Sex, könnte ich auch ebenso gut ins Bordell gehen, was ich natürlich auch schon getan habe. Das Problem ist nur, dass Sex ohne gegenseitige Sympathie kein wirklicher Genuß ist - jedenfalls für mich nicht. Umgekehrt aus Sicht der Frauen ist es mit Sicherheit nicht viel anders, denn ohne ein gewisses Maß an Sympathie ...

Bei den allerwenigsten steht im Profil, dass sie nur mal die schnelle Nummer suchen. Wer das missachtet und unangemessener Weise gleich mit der Tür ins Haus fällt, muss sich nicht wundern, entweder gar keine oder eine entsprechende Antwort zu bekommen.

Daß Frauen umworben werden wollen, liegt in der weiblichen Natur.
Aufgabe des Mannes ist es, dem gerecht zu werden, was mitunter nicht gerade leicht ist (eher Sisyphus-Arbeit)*zwinker* und die Dame davon zu überzeugen, dass ausgerechnet er der richtige ist.

Was genauso dazugehört ist, dass man als Mann eben in vielen Fällen nicht der Richtige ist; und das muss man(n) halt auch kapieren können

Die Emanzipation hat daran eigentlich gar nichts geändert, bezieht diese sich doch eher auf die gesellschaftliche und berufliche Gleichstellung der Frau. Aber selbst heute ist es noch so, dass Frauen für die gleiche Arbeit oft weniger bekommen als ihre männliche Kollegen und auch in Sachen Aufstiegschancen schlechtere Karten haben. Dabei sollte nur eines zählen: das Können und nicht das Geschlecht. Das ist aber wieder ein ganz anderes Thema.
**********ig373 Frau
288 Beiträge
Zu diesem thema ne kurze geschichte. Ich hatte vier tolle dates mit einem mann, er war zuckersüss und ich dacht, endlich mal einer dem es net nur um sex geht, der mit mir kuchelt ohne zudringlich zu werden usw. Beim vierten date, sex. Es war schön.aber seither kaum noch kontakt, keine netten worte mehr, kein nächstes date in aussicht. Tja ich denke, der wollte nur sex und wählte einen weniger offensichtlichen weg.

Was sagt uns das nun? ob zuckersüsse dates, oder gleich sex.am ende gehts nur um nen ons! Und nicht ums verlieben und gemeinsame zukunft. *schiefguck*

so ist das in der heutigen zeit wohl. Niemand will sich mehr fest binden. Sex ist alles was zählt.
Die Emanzipation hat daran eigentlich gar nichts geändert

Oh doch, die Emanzipation hat viel verändert. Und längst nicht alles zum Guten.
Für Männer und Frauen!

so ist das in der heutigen zeit wohl. Niemand will sich mehr fest binden. Sex ist alles was zählt.

Das sehe ich anders. Und viele andere auch.

In einem hast du natürlich recht. Auch Sexverweigerung bis zum x-ten Date gibt dir keine Garantie, dass Mann mehr will als ein paar heiße Stunden.
@Akazienhonig
Das ist zugegebener Maßen ein ernstes Problem, dass man leider selten erkennen kann, wer es wirklich ehrlich meint und wer nicht.

Ich kann Dir Deinen Standpunkt aufgrund Deiner Erfahrungen nicht verübeln, aber Dir nur mit auf den Weg geben, dass nicht alle so sind.
****ot2 Mann
10.743 Beiträge
Beim vierten date, sex. Es war schön.aber seither kaum noch kontakt, keine netten worte mehr, kein nächstes date in aussicht. Tja ich denke, der wollte nur sex und wählte einen weniger offensichtlichen weg.

Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass etwas Schönes nicht wiederholt werden will...
Nur so ein Gedanke...
Lg
Gernot
@McDoodle
Oh doch, die Emanzipation hat viel verändert. Und längst nicht alles zum Guten. Für Männer und Frauen!

Zumindest habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt, dass es einer Frau missfällt, umworben zu werden. Das meinte ich eher damit.

Ich gebe zu, dass nicht alle Entwicklungen gut sind, z.B. in puncto Familie. Ich hatte das große Glück, noch in einer Familie im traditionellen Sinne groß geworden zu sein.

Im Übrigen: Du hast wesentlich mehr Lebenserfahrung als ich und daher auch einen weitaus größeren Horizont.
Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass etwas Schönes nicht wiederholt werden will...
Nur so ein Gedanke...

Dann stell es Dir einfach mal vor. Solche Menschen gibt es durchaus.

Was sagt uns das nun? ob zuckersüsse dates, oder gleich sex.am ende gehts nur um nen ons! Und nicht ums verlieben und gemeinsame zukunft

Ob man nun wartet oder sofort, es gibt für nichts eine Garantie. Manchmal soll es eben einfach nicht sein.

Natürlich frage ich mich auch ob es eine Rolle spielt das heutzutage krampfhaft überlegt wird wer nun bezahlt, hilft und wer und ob man sich etwas dabei vergibt.

Ob es damit zu tun haben könnte das Sex eben auch allerorten verfügbar scheint und das wir Frauen den Männern auch allerorten und bei jeder Gelegenheit erklären das wir ihn ja eigentlich überhaupt nicht brauchen.

Oder liegt es daran das wir einfach unsere Erfahrungen gemacht haben und uns nicht mehr so gern auf ein Gegenüber einlassen mögen?

Werbung kostet Zeit. Und die haben wir ja irgendwie nicht mehr so wirklich. Ist doch eh schon alles stressig genug, muß es da auch noch so anstrengend sein?

Könnten alles mit reinspielen.

Es ist offenbar deutlich schwieriger geworden in einer Zeit in der wir uns alle so gleich fühlen und auch darauf pochen es zu sein.

Und zugleich für Beide Seiten auch einfacher. Und daher ist es wohl schwierig genau das zu treffen was für das Gegenüber das man gern erobern möchte, angebracht wäre.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.