Werbung und umworben werden. Out?
Manchmal vermisse ich bei der Paarbeziehung, der Suche nach dem passenden Partner etwas.Werbung und Umworben werden.
Das müsste ich vielleicht näher erklären.
Ich empfinde das Kennen lernen eines Menschen den ich als Partner in Erwägung ziehen könnte heute deutlich anders als noch vor zwanzig Jahren.
Mir fehlt sehr oft die Phase in der man fühlt: Mein Gegenüber interessiert sich für mich und legt sich auch ins Zeug damit er für mich interessant ist oder werden kann.
Dieses: Ich will diesen Jemanden für mich gewinnen, ihn für mich einnehmen.
Und ich gestehe: Heute kommt es mir so vor als würde dieses einnehmen sehr häufig darauf bezogen: Ich bin ne Granate im Bett.
Es mag lachhaft klingen aber ich vermisse manchmal echt das man sich einfach mal kennen lernen darf, miteinander ausgehen kann ohne zu zanken wer denn jetzt die Rechnung bezahlt, das man sich nicht deswegen trifft weil es sexuell so gut harmoniert.
Ich kann nicht sagen wie häufig ich in den letzten Jahren gehört habe ich wäre doch eine Zicke, wahrscheinlich frigide oder ähnliche nette Titulierungen wenn ich NICHT nach dem dritten Kaffee und der zweiten gemeinsamen Pizza in die Heia will.
Die Werbungsphase ist für mich das was mir zeigt das der andere an MIR interessiert ist. Und nicht an dem was ich sexuell so liefern könnte. Und sie ist für mich auch die Zeit heraus zu finden ob ich soviel Gefühl für den anderen habe das ich mit ihm überhaupt ins Bett gehen will.
Dazu gehören für mich z.b auch so banale Dinge wie man bringt sich Blumen mit, verabredet sich zum Kino, zum essen, macht sich fein und freut sich ein Loch in den Bauch, schenkt blödsinnige Kleinigkeiten die kein Mensch braucht die aber das Herz erwärmen und zeigen: He, ich find Dich toll.
Ich will einen Menschen nicht erst sexuell kennen lernen. Dann weiß ich zwar wie er vögelt, aber ich weiß kaum etwas von seinem Inneren. Und das ist mir wichtig. Es ist mir wichtig zu wissen wie er tickt und was er denkt, wovon er träumt und was er sich wünscht. Wichtig zu wissen ob das Vertrauen das ich gebe auch Anklang finden wird, wichtig zu wissen das ich nicht nur Nummer bin.
Und ich habe lange geglaubt das viele Menschen das so sehen und wollen. Und werde inzwischen oft eines Besseren belehrt.
Nicht das ich was gegen Sex hätte, ganz im Gegenteil.
Aber für mich bestimmt er nicht in erster Linie ob ich mich in einen anderen verlieben könnte.
Ein Date sollte für mich der Auftakt zu einer Werbungsphase sein wenn es passen könnte. Und ich brauche Zeit um einen Menschen kennen zu lernen. Ich weiß ob er mir gefällt wenn ich ihn sehe, kann beurteilen ob ich mir vorstellen könnte mich von ihm anfassen zu lassen. Aber mehr weiß ich ihm Normalfall nach einen Kaffee, einem Treffen, kaum von ihm.
Und das empfinde ich als zu wenig um zu behaupten das es reicht um mich einzulassen.
Mehr möchte ich erstmal gar nicht anführen. Ich hoffe das sich eine Diskussion entwickelt in der sich vielleicht neue Sichtweisen kennen lerne oder eben auch ob ich vielleicht so wirklich alleine mit diesem Empfinden bin das man sich keine Zeit mehr lassen will ein Gegenüber wirklich kennen zu lernen.
Weil ich oft den Eindruck habe das wir uns keine Zeit mehr dafür gönnen einen anderen wirklich kennen lernen zu wollen.
Ich hoffe auf eine konstruktive Diskussion.