Ich bin der Meinung das es gar nichts mit bekloppt sein oder ähnlichem zu tun hat wenn man sich vermeintlich in einen Menschen verliebt den man noch nie gesehen hat.
Es könnte auch sehr damit zu tun haben das viele in ihrer Einsamkeit einfach kaputt gehen.
Und man darf dann so wunderbare Ratschläge lesen wie: Nun arbeite doch mal an Dir, kauf dir dieses oder jenes Buch, Du mußt nur an Deinem Selbstwert arbeiten usw. usw.
Aber ich persönlich habe noch keinen Menschen getroffen der dadurch seiner gefühlten Einsamkeit entgehen konnte.
Oft ist diese Einsamkeit eine Augenblickaufnahme. Und gar nicht mal etwas dauerhaftes. Und dann klickt man ein Profil an und schreibt einfach mal wenn das Profil gefallen findet. Man bekommt eine Antwort und es entsteht ein Gespräch in dem man sich plötzlich unglaublich verstanden vorkommt.
Weil wer hier z.b jammert, der wird schnell verurteilt. Aber es würde schon reichen wenn der Antworter einfach nur Verständnis spendet.
Und schon freut man sich wahnsinnig auf die nächste Post. Wird kribbelig wenn der jemand nicht sofort wieder antwortet, klickt auf dem Profil herum und findet die Worte die man eben gelesen hat auf einmal noch viel, viel besser.
Ich persönlich halte das durchaus für ein Phänomen unserer Zeit. Es gibt immer mehr Singels. Und immer weniger Menschen bei denen man glaubt das sie sich wirklich einlassen wollen.
Online scheint das anders. Da ist oft Verstehen und Verständnis. Und es bleibt irgendwie für einen selber auch "ungefährlicher" Weil es auf einer Illusion aufbaut die man sich selber erschaffen konnte.
Die oft an der Realität zerschellt, keine Frage. Aber soweit denkt man ja erstmal gar nicht.
Es ist doch schon wenn man nicht sinnlos vor der Kiste hockt. Man kann sich auf jemanden freuen. Ein Grund davor zu hocken. Und man kann sich wundervolle Tagträume ausmalen weil da jemand ist. Man geht nicht so ganz alleine ins Bett. Man nimmt wenigstens die Wünsche und Gedanken an jemanden mit der "da" ist. Zwar nur am anderen Ende einer Tastatur, aber da.
Ich glaube das sehr häufig unterschätzt wird wieviele Menschen tatsächlich einsam sind.