Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cougar
509 Mitglieder
zur Gruppe
Bielefeld
1572 Mitglieder
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?137
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Kennenlernen ausserhalb des JC, wie sagt man es dem Partner145
Mich würde interessieren, wie, wann und ob überhaupt erzählt ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Virtuelles Kennenlernen - ein Problem?!

Ich empfinde die meisten "Probleme", die hier dargestellt werden, gar nicht so brennend schlimm und so ausschließlich virtuell

es gibt eigentlich keine virtuellen Probleme ... zumindest nicht für mich.

Im Gegenteil, ich erfahre virtuell in kurzer Zeit viel mehr, wie an der Kasse im Supermarkt, an der Theke in der Bar oder in der Disothek beim Tanzen

Und bis jetzt .. toi toi toi, hatte ich noch kein einziges negatives Erlebnis.
**********essin Frau
1.597 Beiträge
Schon seit einiger Zeit hier im JC beschleicht mich beim Lesen einiger Threads die Frage, woran es liegt, dass die Menschen beim virtuellen Kennenlernen so vieles in ihr Gegenüber hineinprojezieren.

Das liegt ganz einfach daran, dass sich das menschliche Hirn bei fehlenden, aber benötigten Informationen diese unbewusst selbst erschafft. "Der Wunsch ist der Vater des Gedanken" kommt bei der Projezierung sicher noch dazu.

Darauf folgen dann viele Missverständnisse, unerfüllte Erwartungen etc. Dazu kommt noch die des Menschen eigene Angewohnheit, sich möglichst interessant verkaufen zu wollen, was die Gestaltung eines Profils sicherlich beeinflusst.

Ich habe nach einer mehr als 10-jährigen Online-Dating-Phase 2 Dinge gelernt:

1.) es ist absoluter Blödsinn, sein Profil zu "verschönern", denn die Ablehnung in der Realität folgt auf dem Fuße und ist weit schmerzhafter als eine nicht erhaltene Kontaktaufnahme-Mail

2.) beim Lesen fremder Profile muss man in der Regel mindestens 40% des eigenen Interesses wegen Schaumschläge- und Schönfärberei abziehen.

Ist ganz einfach *zwinker*

Euch noch einen schönen Tag und viel Spaß hier *g*

LG
Ich
Ich finde das hat mit virtuell oder real nicht unbedingt was zu tun.
Genau wie im "richtigen Leben" gibts hier auch Traumprinzen, die sich hinterher als Frösche entpuppen - aber auch solche, die diesem Bild absolut entsprechen...! *smile*
Ist euch das "real" noch nie passiert, dass ihr auf Menschen getroffen seid, die ihren Beziehungsstatus "verheimlicht" haben?

nöööö, es gibt auch keinen Grund das zu tun,weil ich absolut nicht auf ONS stehe und Frau merkt sehr schnell, dass der Herr vergeben ist.....selbst hier, ein paar Mal schreiben ,dann "riecht" man es förmlich *zwinker*
Genau wie im "richtigen Leben" gibts hier auch Traumprinzen, die sich hinterher als Frösche entpuppen - aber auch solche, die diesem Bild absolut entsprechen...!

wer will schon einen Traumprinz ? Ich ganz bestimmt nicht!

Mir ist der reale Mann, der ruhig Macken, Ecken und Kanten haben darf um ein vielfaches lieber ... *zwinker*
wer will schon einen Traumprinz ? Ich ganz bestimmt nicht!
ich schon ! aber natürlich mehr als einen...*wolke7*
und: es gibt sie tatsächlich ! Sofern frau nicht auf eine Beziehung aus ist selbstverständlich....lieber à la carte als Menu ! *lol*
*****y_I Frau
7.646 Beiträge
sind wir jetzt hier ins Reich der
Selbst- bzw. Fremdbeweihräucherung abgedriftet??
Mails sind geduldig
Ich glaube, eine Mail reduziert einen Kontakt auf das geschriebene Wort. Das Wort ist aber verzeihend und lässt Spielraum zu.

Es werden ja quasi alle Sinne weg genommen, die normalerweise bei einem Date zum tragen kommen. Weil dies so ist, werden die so entstandenen Lücken vom Gehirn gefüllt. Natürlich genau so wie wir es uns wünschen würden. Als Beispiel: Meist ist es fatal erst ein Buch und dann die Verfilmung zu schauen. Das sind schon Bilder im Kopf die dann einfach nicht passen. Denke das ist die Gefahr. Wenn viel Mailkontakt besteht hat sich der Kopf schon ein komplettes Bild vom Gegenüber gemacht. Das kann natürlich nicht passen. So kann es zu herben Enttäuschungen kommen.

Deswegen sollte es auch möglichst schnell zu einem Date kommen. Erst einmal wird nur so klar ob es passen kann, die Wahrscheinlichkeit des frustes ist geringer... der Kopf hat noch kein fertiges Bild und die Zeit, die für den Kontakt inverstiert worden ist bleibt überschaubar.

lg
Im Endeffekt entscheidet über Sympathie vor allem das Auftreten einer Person, dazu gehört vor allem die Mimik, die Gestik und auch die Art und Weise zu sprechen.

Was nützt also das eloquent geschriebene Wort wenn ich den Menschen kennen lerne und feststelle, der Rest passt so rein gar nicht?

Auch Fotos können Menschen in ein ganz anderes Licht rücken, als die Realität -leider!
omg
http://www.joyclub.de/my/1850999.pasja.html

Erstaunlich, dass du hier zu diesem Thema postest. Ähm, hast du mal dein eigenes Profil gelesen? *mrgreen*
*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
nöööö, es gibt auch keinen Grund das zu tun,weil ich absolut nicht auf ONS stehe und Frau merkt sehr schnell, dass der Herr vergeben ist.....selbst hier, ein paar Mal schreiben ,dann "riecht" man es förmlich

Das versteh ich jetzt nicht so richtig.

Virtuell ist es schlimm, aber real nicht, weil du real eh nicht auf ONS stehst? Ist das der erste Satz, den du jemandem, der dich anspricht, an den Kopf haust?

Und hier ist es schlimm, obwohl du nach ein paar Mal schreiben eh Bescheid weißt (was ich übrigens mit meinem Post oben auch ausgedrückt habe)?

Was ich meine: Die gute alte Offenheit, Lockerheit, das Nix-Reininterpretieren und eine gewisse Wachsamkeit schützen davor, das virtuelle Kennenlernen zum Problem zu machen und zu viel in den Mail-/Chatpartner hinein zu interpretieren.

Und dann klappt's vielleicht auch mit dem virtuellen Nachbarn! *mrgreen*
Ich glaube, ...
... dass sich Enttäuschung generell gern dort einstellt (onlline oder auch real) wo Erwartungen sind.

Die virtuelle Welt bietet viel Raum für geschickte Selbstdarstellung und je länger man dann ausschließlich online Kontakt hat, desto mehr Raum ist da, um sich anders darzustellen als man ist - oder eben Erwartungen aufzubauen.

also zum Einen haue ich niemandem etwas an den Kopf, zum anderen finde ich es "schlimm",dass der Status in Profilen verheimlicht wird. Hier geht es um das virtuelle Kennen lernen.und ...ich stehe generell nicht auf ONS,egal ob virtuell oder real aber das ist nicht das Thema,oder?

wenn ich in der Kneipe jemanden treffe und sich einfach ein schönes Gespräch entwickelt, dann ist mir egal, ob er vergeben ist, oder nicht.

HIER!! allerdings den Singles vorzuspielen, dass man(n) frei ist, finde ich grenzwertig und das habe ich ausdrücken wollen.

Lügen ist immer schäbig aber auch das ist nicht ds Thema *zwinker*
*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
Was ich meinte:

Meinst du nicht, dass auch hier "einfach so" nette Gespräche entstehen können, für die der Familienstand unerheblich ist?

Aber egal... ich wollte dich nicht angreifen mit "an den Kopf hauen", nur ausdrücken, dass es nicht immer (weder hier noch woanders) von erheblicher Wichtigkeit sein muss, welcher Familienstand wo steht und wie schnell er offenbart wird.

Eine ziemlich gut funktionierende Möglichkeit, das rauszukriegen, ist übrigens zu fragen oder ein Wochenend-Date vorzuschlagen.

Zurück zum oder bezogen auf das Thema: Ich plädiere nochmal auf die innere Stimme, die einschaltbar ist. Überall.
Ich glaube, ...
HIER!! allerdings den Singles vorzuspielen, dass man(n) frei ist, finde ich grenzwertig und das habe ich ausdrücken wollen.

...dass es zunächst unerheblich ist, ob ich mit einem Verheirateten, einem Single, in Beziehung lebenden ... zu tun habe.
Das sehe ich ja dem Typen, mit dem ich mich in der Kneipe, Konzert, Theater ... nett unterhalte erstmal auch nicht an.
Das ist auch nicht meine erste Frage.

Wenn ich die Frage stellen würde, erwartete ich vermutlich eine wahrheitsgemäße Antwort - aber wenn das hier jemand nicht in den Vordergrund stellt, habe ich damit kein Problem.
Ich glaube auch nicht, dass das bereits in die Kategorie 'verschleierte Identität' gehört.
nur ausdrücken, dass es nicht immer (weder hier noch woanders) von erheblicher Wichtigkeit sein muss, welcher Familienstand wo steht und wie schnell er offenbart wird.

für einen User, der eine Beziehung sucht und einige hier tun das, ist es wichtig .
Ein Mann oder auch Frau, die in ihrem Profil lügt, wird sicher auf Nachfrage nicht die Wahrheit sagen .
omg
Ich glaube, dass es zunächst unerheblich ist, ob ich mit einem Verheirateten, einem Single, in Beziehung lebenden zu tun habe.

Vielleicht ist es dir deswegen egal, weil du selbst in einer Beziehung steckst? Ich weiß nicht, ob das so ist, aber naturgemäß stört es die Singles mehr als die Verheirateten.
...dass es zunächst unerheblich ist, ob ich mit einem Verheirateten, einem Single, in Beziehung lebenden ... zu tun habe.

richtig, nur WISSEN möchte ich es *zwinker*
für einen User, der eine Beziehung sucht und einige hier tun das, ist es wichtig .
Ein Mann oder auch Frau, die in ihrem Profil lügt, wird sicher auf Nachfrage nicht die Wahrheit sagen .

Ich meinem Profil stand 'Single' ganz lange nicht.
Bewusst.

Ich glaube nicht, dass jemand lügt, der das nicht angibt. Auf Nachfrage hab ich das gern preisgegeben.
Im RL geh ich ja auch nicht gleich mit der Info los, dass ich Single bin.

Wenn ich mich mit jemandem gut verstehe, ist es mir wirklich absolut egal, ob dieser Mensch gebunden ist, oder nicht, denn ich lerne ihn doch gerade erst kennen.
Wenn ich jemanden mag, der gebunden ist, wir uns gut verstehen, wenngleich wir keine Beziehung haben werden - was spricht gegen eine freundschaftliche Verbindung?
@realywoman
richtig, nur WISSEN möchte ich es *zwinker*

*geheimtipp*
Fragen kostet nichts.

*zwinker*
Virtuelles kennenlernen
Was ist denn am Virtuellem denn so schlecht ?,
ist es nicht der Lauf der Zeit,
das man auch das I-net so einsetzen kann, das man sich kennenlernen kann,

jede technische Erneuerung hat ihre Grenzen, Man-n muss nicht alles akzeptieren,
aber es ist keine Illusion, es ist ein anderes Annähern, eine neue Form-

Wir alle sind geblendet, von Neuigkeiten, wir alle sind geprägt, von schlechten- positiven Erfahrungen, das VIrtuelle ist neu-
also warum nicht nutzen, schlimmer als in unserer realen Umwelt, kanns es auch nicht sein- auch hier werden wir jeden Tag aufs neue geprüft, aufs neue eingestellt,
Leute, Personen gehen fremd, lassen los, und auch solche, die eine glückliche Partnerschaft haben,
Nehmen wir den Mut, und schauen nach vorne, lassen uns berisseln, verzaubern
um dann Stufe um Stufe rauszufinden, ob es für denjenigen das Richtige ist.

im Virtellen sollte man auch vorsichtig sein, aber es ist genau so wie im eigenen Umfeld, Nur wenn man sich traut- wird man erkennen, und dann handeln
das weiße Pferd, wird nicht von alleine an der Türe klingeln
lg Pariser42
****nza Frau
843 Beiträge
Eine Bekannte von mir hat sogar nachdem ihr bewiesen worden war, dass sie angelogen wird, daran festgehalten. Hat bei mir auch einiges an Gedanen in Gang gesetzt, weil ich es eben nicht nachvollziehen konnte.

Inzwischen glaube ich, dass manche Menschen lieber mit einem Traum leben wollen, den sie bis zu einem gewissen Grad selbst gestalten können, als mit der oft desillusionierenden Wahrheit. Den Tag auszufüllen mit Gedanken an eine (überwiegend) fiktive Person, die ihrerseits in der eigenen Vorstellung ja das gleiche macht mit Ziel meine Person, ist einfach schöner, als laufend an die ungeschönte Realität zu denken: dass das Gegenüber vielleicht (oder besser: höchstwahrscheinlich) ganz anders ist, als man es sich vorstellt.

Die Frage, ob virtuelles Kennenlernen ein Problem ist, kann ich drum so nicht beantworten. Kennenlernen ist bei vorausgesetzter Ehrlichkeit in einigen Bereichen sehr gut möglich, wenn man Meinungen austauscht, über seine Ansichten und Gedanken spricht, Diskussionen führt... aber es fehlt der Kompletteindruck: nicht nur optisch (das lässt sich in Zeiten von Webcams auch relativ leicht einrichten) sondern riechen (im wahrsten Sinn des Wortes), spüren...
Lernt man sich nach virtuellem längeren Kennenlernen real kennen und es passt auch der Rest, dann hat man das Gefühl, man kenne sich schon sehr gut.

Virtuelles Kennenlernen ohne romantische oder sexuelle Hintergedanen geht bei beiderseitiger Ehrlichkeit sehr gut...
Fragen kostet nichts.

Tja, aber kommt dann auch eine ehrliche Antwort? In vielen Fällen wohl eher nicht...

Petra
Das
Tja, aber kommt dann auch eine ehrliche Antwort? In vielen Fällen wohl eher nicht...
... ist pure Spekulation.

Und: wenn ich so misstrauisch bin, dann sollte ich ohnehin so früh wie möglich ein persönliches Treffen einfordern.

Immer!
Ich hatte noch nicht einmal eine Antwort, bei der geschrieben wurde, das er Single sei.

Und ich kenne auch keine bösen Antwortmails, wenn ich dann nett mitteilte, dass ich nicht interessiert bin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.