Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cougar
509 Mitglieder
zur Gruppe
Bielefeld
1572 Mitglieder
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?137
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Kennenlernen ausserhalb des JC, wie sagt man es dem Partner145
Mich würde interessieren, wie, wann und ob überhaupt erzählt ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Virtuelles Kennenlernen - ein Problem?!

*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
Also ich kann mich auch nicht beklagen. Eigentlich waren sie immer ehrlich. So weit es ihnen möglich war. Manchmal steckt man ja auch in Phasen, in denen man selber ncht weiß was man will... Aber auch das ist nicht anders als im "realen" Leben.
virtuelles kennenlernen
Es ist natürlich wichtig, Ehrlichkeit Offenheit und Gradlinigkeit auch hier anzuwenden, aber wo fängt die eigentliche Ehrlichkeit an- und wo hört sie auf?

Heutzutage weiß man ja nie woran man ist,- preist man Ehrlichkeit an-
wertet man es als Labbertasche an, und zweifelt an den Aussagen,
ist Man-n nicht ehrlich- und flunkert ist man eh ein Arschloch.

Frau tut sich da sehr einfach- Männer sind Idioten, Schweine, und Arschlöcher-
aber das Frau aus dem Schneckenhaus mal rauskommt, - sich stellt,
zugibt- das sie wirkliches Interesse hat- Fehlanzeige
das brauch ja Zeit, und Frau läßt sich so ungern in die Karten schauen.

Vielleicht gibt es ja wirklich noch Männer und Frauen, die Courage haben, Rückgrat, und wissen was sie wollen, und genau so ehrlich und offen mit ihrer Person umgehen, und auch mal in die Offensive streiten.
wäre schön,
lg Pariser42
*********d_sh Frau
845 Beiträge
Das mit dem Virtuellen habe ich auch schon durchgemacht. "Lach". Aber man lernt mit der Zeit.
Meistens trifft es einen, wenn man sich besonders einsam fühlt und man sich so an dieser virtuellen Bekanntschaft klammert.
Heute sage ich, solange ich diesen Menschen nicht real kenne, kann ich weder von Verliebtheit geschweige denn von Liebe reden.
In einem anderen Forum wurde das Thema "Single" und die Möglichkeiten des I-Net auch schon durchdiskutiert.
Im Endeffekt ist das Internet nur eine einfachere Form, Menschen möglicherweise kennenzulernen. Real sich kennenzulernen ist eine weit bessere Möglichkeit.
Virtuell dichtet man dem Datingpartner durchaus märchenhafte Züge an und ist beim Realtreff umso enttäuschter.
Temper...
Frau tut sich da sehr einfach- Männer sind Idioten, Schweine, und Arschlöcher-
aber das Frau aus dem Schneckenhaus mal rauskommt, - sich stellt,
zugibt- das sie wirkliches Interesse hat- Fehlanzeige
das brauch ja Zeit, und Frau läßt sich so ungern in die Karten schauen.

Verallgemeindernd.
Kurz gedacht.
(ver)Bitter(t?).
Un_nett.

Lass uns mal hier nicht in die falsche Richtung rennen.

Liebe Grüße,
DieCharlotte
JOY-Angels *engel*
*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
Ich versteh es immer noch nicht richtig. Real lerne ich doch auch nur einen Ausschnitt des Menschen kennen. Gut, das Sich-Riechen-Können, die Optik, das gemeinsame Lachen und so. Aber deshalb kann er / sie doch auch Arschlochcharakter haben?

Für mich ist es eine ANDERE Art des Kennenlernens, und wenn man sich nichts vormacht (hier wie dort), sind für mich diese Arten gleichwertig. HIER kommt die Ent-täuschung sogar schneller, denn ob der Partner optisch mein Fall ist, lässt sich beim ersten Date schon rausfinden. Die "schlechten" Charakterzüge offenbaren sich jedoch erst mit der Zeit. Oder mit genauem Lesen *zwinker*
Nun, ich habe persönlich auch noch mit keinem Typen zutun gehabt, der mir seinen Beziehungsstatus verheimlicht hätte. Aber ich bin ja auch nicht auf der Suche nach einer festen Beziehung.
Ich kenne aber andere Frauen, denen durchaus schon was vorgegaukelt wurde.
Und mir kann so oder so keiner erzählen, dass es nicht genügend Männer gibt, die auch im realen Leben vieles verheimlichen *zwinker*

Petra
@dieCharlotte
ich bin weder verbittert,
noch ist es un-nett geschrieben,
es ist so- wie ich es hier im JC empfinde,
und ich als JC-ler lass mich gerne eines besseren belehren, was Aufeinander zugehen angeht- virtuelles Kennenlernen
und ich sage das was ich denke,
lg Pariser42
Ich kenne aber andere Frauen, denen durchaus schon was vorgegaukelt wurde.

Ausnahmen mag es immer geben ...
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
diese tiefschürfende ...
Und mir kann so oder so keiner erzählen, dass es nicht genügend Männer gibt, die auch im realen Leben vieles verheimlichen

Erkenntnis könnte man als ubiquitär bezeichnen, wenn du statt "Männer" "Menschen" geschrieben hättest *zwinker*
********eams Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Erst einmal danke für die rege Beteiligung. Dabei habe ich gemerkt, dass iich meine grundlegende Frage vielleicht nicht eindeutig genug formuliert habe. Ich greife mal aus den Antworten drei Zitate heraus, die eigentlich deutlicher machen, worum es mir ging.
in dem Zusammenhang ...
mit dem EP erinnere ich an das bereits 1966 von Weizenbaum geschriebene Programm "ELIZA":

Die Versuchspersonen in den Experimenten waren zu einem großen Teil sogar überzeugt, dass der „Gesprächspartner“ ein tatsächliches Verständnis für ihre Probleme aufbrachte. Selbst wenn sie mit der Tatsache konfrontiert wurden, dass das Computer-Programm, mit dem sie „gesprochen“ hatten, auf der Basis einiger simpler Regeln und sicherlich ohne „Intelligenz“, „Verstand“, „Einfühlungsvermögen“ usw. einfach gegebene Aussagen in Fragen umwandelte, weigerten sie sich oft, dies zu akzeptieren.

Weizenbaum war erschüttert über die Reaktionen auf sein Programm ...

http://de.wikipedia.org/wiki/ELIZA
und
Das ist so ein Phänomen das mir selber schwer begreiflich ist. Obwohl es mir auch schon passiert ist das ich in einen Menschen mit dem ich geschrieben habe viel zu viel reingedeutet, reingeträumt habe.

Und mich hinterher absolut dämlich und bescheuert gefühlt habe. Naiv.

Aber ich hatte damals das dringende Bedürfnis verstanden zu werden und der Schreiber hat das wohl so erahnt das er dieses Bedürfnis auch richtig bedient hat.

Gut, es war mir zum Glück eine Lehre. Und ausser das ich beim Date alleine da stand ist ja nix passiert.

Ich denke schön das die Vision vom Verstanden werden, endlich, eine große Rolle dabei spielt.

Und auch das man sein Gegenüber nicht kennt. Es lässt sich so herrlich viel in einen Menschen reinträumen von dem man nicht viel weiß. Dieser Mensch kommt dem Idealbild das man so haben könnte, ja so wunderbar nahe. Wie sonst Keiner auf der Welt.

Wenn ich es jetzt so lese fühl ich mich gleich nochmal ein bißchen bekloppt.

Aber ich habe damals so empfunden. Wie ein Teenager bei seiner ersten unverdorbenen Liebe.
und
Eine Bekannte von mir hat sogar nachdem ihr bewiesen worden war, dass sie angelogen wird, daran festgehalten. Hat bei mir auch einiges an Gedanen in Gang gesetzt, weil ich es eben nicht nachvollziehen konnte.

Grundsätzlich ist das Internet eine tolle Möglichkeit Menschen kennenzulernen. Einige meiner besten Freunde verdanke ich diesem Medium. Und ob es mich nun stört, dass jemand verheiratet oder Single ist, hängt hier im Forum ja auch von meiner eigenen Motivation ab, mit der ich hier unterwegs bin. Aber das nur am Rande. *zwinker*

Was mich interessiert, ist dieser "Vertrauensvorschuss", der auch in den obigen Zitaten zum Ausdruck kommt und der so extrem sein kann, dass er sogar wider besseres Wissen aufrecht erhalten wird. Was passiert da mit den Menschen? Das ist ja nun keine Frage der Intelligenz oder des Geschlechts oder des Beziehungstatus, sondern trifft ganz viele.

Als Außenstehender möchte man ja eigentlich nur den Kopf schütteln und denkt sich wahrscheinlich, wie kann man nur... Aber ist man wirklich davor gefeit in die gleiche Falle zu laufen?
eine Basis an Vertrauen sollte schon vorhanden sein,
eine Basis, aufeinander zuzugehen auch,
und was die Fehler angehen, jeder macht sie,- nur sollte man nicht die selben machen,
lg Pariser42
es ist generell das Problem beim virtuellen kennen lernen, dass wir Männer eh nur auf das eine hinauswollen. Das schreckt die anderen ab und ich persöhnlich bin immer wieder geschockt wenn man lesen muss das frauen so belästigt werden. Wenn jemand schreibt das er oder sie verlobt ist ohne den Partner vorher gesehen hat, halte ich das für schwachsinn.

Früher in einer Kneipe fragte auch nie jemand gleich ob man geil ist oder sowas... in der virtuellen welt des Internets ist das ganze alles ein wenig krasser und auch gefährlicher!

letzendlich muss jeder selbst wissen wie und wo man sich kennen lernt. Wichtig ist doch nur das mann keine Gefühle verletzt!

Das war das Wort zum Sonntag ^^
es ist generell das Problem beim virtuellen kennen lernen, dass wir Männer eh nur auf das eine hinauswollen.

Ich will schwer hoffen, dass es nicht generell so ist.

Petra
na gut generell war villeicht etwas weit daher gegriffen, aber ebend die meisten und ich find es schon krass wie sich die Gesellschaft entwickelt!
*********nd_69 Frau
7.515 Beiträge
zurück zu eliza

Ich hab sie mal ausprobiert... und fand es fürchterlich banal, was die gute zu sagen hatte. Manchmal sogar unpassend. Wer meint, dass da menschliche Anteilnahme draus spricht, tut mir irgendwie so richtig leid.

Also schreibe ich zum (mindestens) dritten Mal in diesem Thread: Offen sein, wach sein, Hirn einschalten.

Ud die reinen Online-Verlobungen sind genauso "real", wie die Tatsache, dass man in den Sat1-Mittagstalkshows seine Probleme gelöst kriegt und gleichzeitig berühmt wird.

Wem allerdings die Tatsache genügt, dass ÜBERHAUPT eine Resonanz kommt- ja nun, dem ist nicht so leicht zu helfen.
@reditus
dann führe deinen Weg so fort, das sich auch andere an dir ein Beispiel nehmen können, und das vielleicht die Frauen-Welt auch nicht jeden Mann über einen Kamm scheren braucht., dann klappt es auch bestimmt besser mit dem virtuellem Kennenlernen.
lg Pariser42
ich mag villeicht etwas altmodisch sein *snief*
@reditus
sorry- aber für altmodisch bist du noch erst am Anfang deines Weges.,
aber nicht desto trotz- teilweise gute Ansichten
lg Pariser42
danke :). na ist doch so... jeder sollte einfach nur offen sein und die gefühle anderer nicht missbrauchen.. wie und was man dann macht ist dann ja egal...
@diecharlotte
richtig, nur WISSEN möchte ich es *zwinker*

*geheimtipp*
Fragen kostet nichts.

*zwinker*
....

wie zuvor geschrieben.........es ging hier um Männer, die im Profil den Status angeben und diese werden sicher auf Nachfrage nicht plötzlich etwas anderes sagen.

Zu keiner Zeit ging es um User, die keinen Status angeben, logisch kann man dann nachfragen aber um die ging es nicht.
ja, genau darum geht es. Die Gefühle anderer Menschen nicht missbrauchen. Ehrlich zu sein!

Petra
@Reditus
Wenn jemand schreibt das er oder sie verlobt ist ohne den Partner vorher gesehen hat, halte ich das für schwachsinn.

Früher in einer Kneipe fragte auch nie jemand gleich ob man geil ist oder sowas... in der virtuellen welt des Internets ist das ganze alles ein wenig krasser und auch gefährlicher!

was ich immer wieder feststelle, ist, dass sich die Grenzen bei Vielen, die über viele viele Jahre im Netz,auf sozialen Plattformen unterwegs sind,zunehmend vermischen, bis eben hin zu einer "Liebe" oder sogar Verlobung, obwohl man den Menschen noch nie gesehen hat.

bedenklich find ich ,dass es User gibt,die das virtuelle Kennen lernen mit dem Realen gleichsetzen.
Das ist doch sehr Realitätsfremd-meiner Meinung nach und wie Reditus schreib, arg gefährlich.
.
********eams Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
Ja, natürlich ist es realitätsfremd und gefährlich, aber mir geht es gar nicht darum die Menschen zu geißeln, dass sie "bescheuert" sind und doch bitte ihr Gehirn einschalten sollen, sondern vielmehr darum, warum es, nach meinem Eindruck so viele gibt, die es trotz der nötigen Intelligenz und Lebenserfahrung nicht schaffen.

Vielleicht mögen sich ja mehr derjenigen outen, die eine solche Erfahrung hinter sich haben. Und vielen Dank an einige, die es hier schon getan haben. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht leicht ist, sich selber einzugestehen, dass man da total naiv war, wie Amarintha es geschrieben hat. Um so wertvoller sind eure Erfahrungen und eure Reflektionen. *blumenschenk*
**********rness Mann
90 Beiträge
online kennenlernen
...ist möglich...habe meine dame auch im chat kennengelernt...aber hauptsächlich am telefon...gespräch ging ca 6-7std...
und bin nun gut 1,5 jahre mit ihr zusammen...

also es geht! *top*
omg
... warum es, nach meinem Eindruck so viele gibt, die es trotz der nötigen Intelligenz und Lebenserfahrung nicht schaffen.

Vielleicht sind dir die einfachen und nächstliegenden Antworten ja zu billig, ich weiß es nicht. Aber ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Online-Kennenlernen ist nun mal relativ neu. Und nahezu jeder macht zu Beginn die gleichen Fehler. Ob man was daraus lernt, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.
http://www.joyclub.de/clubmail/detail/398605289.html

Es wäre zu fragen, ob erfahrene Online-Dater denselben Irrtümern erliegen. Aber so wie du es machst, die Menschen über einen Kamm scheren, und möglicherweise passende, einfache Antworten einfach negieren, weil sie nicht in dein Weltbild passen, und deiner möglichen Theorie nicht ensprechen, ist auch keine Lösung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.