Hallöle,
ich habe bereits Erfahrungen mit einem Partner sammeln dürfen, der 29 1/2 Jahre älter ist als ich. Daher kenne ich die auftauchenden Fragen sehr gut, denn die habe ich mir auch eine ganze Weile lang gestellt.
Wer weiß, was in 20 Jahren ein erfülltes Sexleben für uns alle bedeutet? Was wir heute vielleicht noch lieben, mögen wir in 20 Jahren vielleicht gar nicht mehr. So wie wir uns verändern, so verändert sich auch unser Sexleben.
Die "Alten" (ich denke hier eher weniger an Menschen in den 50ern und 60ern) haben meist ihr ganz eigenes Sexleben bzw. eine ganz eigene Definition davon. Während sich in einem bestimmten Alter noch viel mit Hilfsmitteln bewerkstelligen lassen wird, seien es Medikamente oder andere technische Dinge, werden wir alle vermutlich irgendwann in ein Alter kommen, wo "er" dann einfach nicht mehr stehen will und auch bei uns Frauen ändert sich so einiges, wenn wir dann gegebenenfalls weniger oder auch gar nicht mehr feucht werden und andere Problemchen haben.
Ich kann mir also gut vorstellen, dass dann auf andere Dinge ausgewichen wird und ein ganz besonders liebevoller Umgang miteinander stattfinden kann.
Meine persönliche Erfahrung mit diesem Partner ist, dass er sehr sehr einfühlsam und zärtlich sein konnte, aber ebenso wild und leidenschaftlich. Man sollte sich nicht den Kopf zerbrechen, wie lange es noch geht: einfach genießen!
Und selbst wenn es mit dem Sexleben gar nicht mehr klappen sollte, was ich mir nur schwer erklären könnte, Männer und auch Frauen in dem Alter sind meist so erfahren, dass sie eher damit umgehen können, wenn bei einem selbst die Lust auf fremde Haut aufkommt.
Im übrigen finde ich definitiv nicht, dass "solch" alte Menschen (hier scheint man ja mit 49 schon als alt abgestempelt zu werden), irgendwie eklig sind. Natürlich gibt´s da auch schon Vertreter, die irgendwie merkwürdig müffeln und das nicht nur nach bestimmten Salben. Die große Mehrheit achtet jedoch darauf sich zu pflegen, solang sie es selbst noch können.