Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich versuche mal auf die mir wichtig erscheinenden Kommentare sukzessiv einzugehen.
@*******Jung: Du musst ja zum Glück nicht zusehen, wenn du/ihr es schon so ekelig findest. Ein bisschen mehr Toleranz und geistige Reife bitte! Leid muss ich dir auch nicht tun, geschieht schon alles mehr als freiwillig. Und alt und faltig mein Freund ebenfalls nicht. Aber gut, ihr seid wohl die Prototypen meiner pseudo-toleranten, ignoranten Generation.
Ja, ich kann auch noch in die Disko gehen, wenn ich will, mit Freundinnen in den Urlaub usw.
Mein Freund lässt mir ohnehin mehr Freiheiten, als es oft Gleichaltrige tun. Eine 20-jährige Freundin mit 22-jährigem Freund "darf" nirgendwo mehr hin, ohne dass es gleich Stress gibt.
Ich muss ja nicht mein Leben ändern. Oft ist es eher so, dass mein Freund "jugendlicher" ist als ich. Wir können auch bis 3 Uhr nachts in der Bar sitzen und Spaß haben. Und wenn ich tatsächlich richtig feiern will, könnte ich das auch ohne ihn, so wie vor unserer Beziehung.
Mein Freund und ich haben uns natürlich auch schon über die weit entfernte Zukunft unterhalten.
Bleibt man solange zusammen, dann liebt man sich sicherlich sehr und mein Freund hat gemeint, wenn man jemanden so sehr liebt, dann gönnt man dem anderen auch etwas. Soll heißen, dass ich mich in der Zeit wahrscheinlich anderweitig umsehen könnte, sollte es tatsächlich nicht mehr funktionieren, während wir natürlich noch zusammen wohnen. Sex ist ja nicht alles in einer Beziehung, aber ich könnte nicht Jahrzehnte ohne damit leben.
Ich kann Sex und Liebe ohnehin sehr gut voneinander trennen und wir sind beide generell nicht extrem eifersüchtig. Wir könnten uns auch in näherer Zukunft vorstellen (mit dem Einverständnis des anderen!) mal mit jemand anderem zu schlafen, dass der andere zusieht etc. Ich denke, wir sind beide sehr offen. Solche Aktionen ändern ja nichts an der Qualität einer Liebesbeziehung. (das soll jetzt nicht heißen, dass mein Posteingang mit Sex-Anfragen zugespammt werden soll.
). Von lebenslanger Monogamie halte ich nicht viel. Man muss nur immer ehrlich sein. Ich habe nur Angst, dass mein Freund es sich in 20 Jahren doch anders überlegt, eifersüchtig und zu anhänglich wird. Habe ich oft bei älteren Männern und jüngerer Frau beobachtet, d.h. dass er ihr irgendwann hinterherläuft und darauf stehe ich natürlich nicht. Aber dass mein Freund sein Selbstbewusstsein verliert, kann ich mir im Moment nicht wirklich vorstellen.
Wir liegen vor allem menschlich komplett auf einer Ebene und das ist es momentan für mich wert über die Zukunft nachzudenken.
Das hier trifft es gut:
Die "alten Couchpotatoes" haben meistens die Collness, ihre jungen "Püppchen" losziehen zu lassen, wenn die sich mal austoben müssen.
Das geht den jungen Männern im Alter von Barbie meistens völlig ab, weil sie viel zu unsicher sind.
Und ein älterer Partner, der nicht nur ungeduldig aufs Einstöpseln wartet, kann ein großer Gewinn im Bett sein, für eine junge Frau!
Man liebt ja seinen Mann/Freund auch im hohen Alter und ich habe im Allgemeinen Angst vor der Situation, d.h. dass unsere Interessen und Lebensziele divergieren.
was genau befürchtest Du denn?
• dass er keine Erektion mehr bekommt?
• dass er keine Lust mehr hat?
oder geht es über den reinen Sex hinaus zu:
• ihr habt wegen des Altersunterschiedes keine Ebene mehr, aus der Lust entstehen könnte?
• er sucht sich eine noch jüngere Frau, weil er nicht auf jünger, sondern generell auf ganz jung ( so wie du jetzt gerade) steht?
Antworten:
ja, dass er keine Erektion mehr bekommt und keine Lust mehr hat. Ich meine, wenn er keine Lust mehr hat, mag ich es ja auch nicht, wenn wir mich mit Mund und Fingern befriedigt. Wenn das nur aus "Pflichtbewusstsein" entstehen würden, vergeht mir auch jegliche Lust. Ja und ich will auch "richtigen" Sex, sorry.
Dass er sich eine noch jüngere Frau suchen würde, schließe ich total aus, außer er würde sich zufällig in eine verlieben. Kann ja immer passieren. Aber generell steht er nicht mal so auf junge Frauen, sondern eher in seinem Alter oder 10 Jahre jünger. Ich bin eben eine Ausnahme. Ihm ist es auch wichtig sich auszutauschen und viele Frauen in meinem Alter verfügen nicht über die nötige Bildung und über das Interesse sich auch über anspruchsvolle Themen mit einem älteren Mann zu unterhalten. Wo die Liebe eben hingefallen ist...
Vielen vielen Dank für diesen schönen Beitrag:
@*******uppe
Deine Frage klingt irgendwie so, als ob jemand aus Deinem Umfeld Deine Beziehung in Frage gestellt hat. So nach dem Motto: Bist Du verrückt? Was ist denn in zwanzig Jahren? Das ist ja immer die erste Frage, die bei so einem großen Altersunterschied gestellt wird.
Wie ist es denn, wenn man im Freundes- und Bekanntenkreis einen gleichaltrigen Freund vorstellt? Dann klatschen alle vor Begeisterung in die Hände und freuen sich über das "junge" Glück. Da würde dann keiner auf die Idee kommen, zu fragen, was denn in zwanzig Jahren ist. Wahrscheinlich deswegen, weil die Hälfte eh denkt: Na, die sollen erstmal die nächsten zwei Jahre schaffen.
Mir ist immer schleierhaft, warum bei einem gleichaltrigen Paar alle ganz locker sagen, na schauen wir mal. Wenn der Altersunterschied dann aber so groß ist, dann schlagen alle die Hände über dem Kopf zusammen und denken zwanzig Jahre in die Zukunft. Ich glaube, sie tun das, weil sie so eine Beziehung innerlich ablehnen. Wenn sie dann nach 15 Jahren auseinander geht, dann können sie sagen: Das habe ich doch immer gewusst. Wenn eine gleichaltrige Beziehung nach drei Jahren zerbricht, dann ist das halt so. Hat halt nicht gepasst.
Es gibt wohl hunderte Möglichkeiten, warum eine Beziehung auseinander brechen kann und vielleicht sogar, weil jemand mit siebzig keinen Sex mehr haben kann. Aber wie viele Beziehungen zerbrechen, wo beide Partner ungefähr das gleiche Alter haben?
Lass Dich nicht verrückt machen. Genieße Deine Beziehung und habe Spaß im hier und jetzt. Du wirst nie wissen, was in zwanzig Jahren ist und das ist auch gut so. Vielleicht hält Eure Beziehung fünf Jahre vielleicht auch zwanzig oder ein Leben lang. Warum soll man es nicht einfach für den Moment genießen? Das macht man doch in einer Beziehung, wo beide Partner das gleiche Alter haben, genauso.
Wir kannten auch mal so ein ungleiches Paar, wo alle dachten, dass er sich eine junge Frau als Gespielin hält. "Er" hat sie letztendlich liebevoll gepflegt, als sie an Krebs erkrankt ist und "er" hat sie viele Jahre überlebt.
So und jetzt nimm Deine große Liebe an die Hand und lass es ordentlich krachen. Was kann für einen jungen Menschen schöner sein, als von der Lebenserfahrung eines älteren zu profitieren und was kann für einen älteren Menschen schöner sein, als von einem jungen neue Impulse zu bekommen?
Jaaa, das trifft es zu 100%. Die Beziehung wird von außen als alles andere als gut empfunden und ich muss sie ständig verteidigen. Teilweise traue ich mich nicht einmal darüber zu reden, dass ich einen Freund habe.
Ich finde das sehr unfair. Bei Freunden in meinem Alter ist es ein Großereignis, wenn 2 einmal länger als 1 Jahr zusammenbleiben. Bei mir wird der Anspruch gestellt, dass es für die Ewigkeit sein muss und sonst heißt es ja: "Ich habs dir ja schon gleich gesagt, wusste es schon immer...!"
Andere haben mit 45 nach 20 Jahren auch keinen Sex mehr bzw nicht mal mehr Lust darauf und alles ist eingeschlafen. Dennoch bricht dann für den Sex verweigernden Partner die Welt zusammen, wenn sich der andere Partner anderweitig umschaut. Die Logik werde ich nicht verstehen.
Natürlich macht es keinen Sinn in die Zukunft zu sehen, aber man macht sich Gedanken darüber, vor allem deshalb, da ich in meinem Leben noch Kinder will. Aber in den nächsten 2-3 Jahren wird das Thema nicht im Raum stehen.