Wildes Fleisch ist eine übermassige Granulation (Gewebebildung) in einem Wundgebiet.
Korrekt.
Die Ursache ist in diesem Fall ist die Wunde , das Piercing und event. Reibung (z.B. Hosenbund).
So einfach ist es natürlich nicht, sonst würde ja jedes Piercing und jede Wunde Wildfleisch bilden. Und die meisten Piercings kommen niemals an einen Hosenbund, können aber dennoch Wildfleisch bilden. Es gibt eine Veranlagung, die es auslösen kann, es gibt Macken im Schmuck die es auslösen, es gibt falsche Pflege als Ursache oder auch unpassenden oder ungeeigneten Schmuck bzw ungeeignetes Schmuckmaterial.
Die einfachste Lösung ist das Piercing zu entfernen und gegebenenfalls wenn die Wunde abgeheilt ist, ein neues zu machen.
Das mag ja einfach erscheinen, ist aber normalerweise völliger Unsinn - wenn man neu sticht wird, ohne die Ursachen abzustellen, wird dasselbe ja wieder passieren - nur schneller weil die Basis noch da ist. Daher ist es immer besser, den Wildwuchs zu behandeln und das Piercing zu erhalten. Zudem vernarbt ein Stichkanal, den man mehrmals durchsticht, meistens mehr - das mehrfache Stechen fördert also die Wildfleischbildung und ist daher nicht zu empfehlen. Solche Vorschläge kommen meist von Ärzten und anderen Piercinglaien die es halt nicht besser wissen...
Oder aber eine intensive Pflege des Piercing. Zuerst reinigen mit H2O2 (da es sich bei H2O2 um eine ätzende Flüssigkeit handelt, sollte die Konzentration nicht über 3% sein) und gründlichen Entfernung aller Verkrustungen.
Ein Piercing kann man ausgezeichnet mit Wasser und ggfs etwas Seife reinigen - Wasserstoffperoxid ist nicht sinnvoll um ein Piercing zu reinigen!!!
H2O2 ist KEINE PFLEGE!!!
H2O2 kann gezielt gegen Wildfleisch eingesetzt werden - weil es das anätzt - aber es ist KEIN PFLEGEMITTEL!
Danach Pflege mit einer Panthenol Lösung (gibt es in der Apotheke) und mit einem Pflaster abdecken, um eine weitere Irritation zu vermeiden. Das sollte mindestens 2 mal tgl. gemacht werden.
Pflaster sollten nicht regelmäßig auf ein Piericng geklebt werden - das ist nicht sinnvoll. Panthenol Lösung kann hilfreich sein - desinfiziert nur leider nicht...
Wirklich wichtig bei Wildfleischbildung ist es, zuallererst den Schmuck auf Qualität, Passform, Material und intakte Oberfläche zu kontrollieren und ggfs auszutauschen. Dann die Art und Durchführung der Pflege zu kontrollieren und ggfs umzustellen. Und dann erst kommt die gezielte Behandlung noch dazu.