Gefährliches Halbwissen...
... das hier verbreitet wird.
Wieso soll die Pille nehmen an sich ok sein für den Körper, aber sie durch zu nehmen fürchterlich schädlich!?
Wegen der Natürlichkeit!?
Was ist denn bitte am Pille nehmen noch natürlich? Rein gar nichts mehr...! Da in der Einnahmepause keine Hormone zugeführt werden, kann der Körper die Gebärmutterschleimhaut so nicht aufrechterhalten, und eine Blutung setzt ein, wobei es sich hierbei um keine echte Menstruation handelt, sondern nur um eine künstliche Entzugsblutung.
Die meisten Frauen brauchen die Blutung für Ihren Kopf: "Ist natürlich" oder "Ich bin sicher nicht schwanger", ansonsten ist sie nicht zwingend erforderlich.
Ich nehme die Pille (Valette) jetzt schon seit 2 Jahren im sog. "Langzeitzyklus". Das heißt ich nehme die Pille 4 Monate (bzw. 4 Packungen) durch und mache dann die normale Pause von 7 Tagen. Die Blutung dauert dann meistens nur noch 3 Tage und ist sehr schwach.
Ich habe das mit meiner Frauenärztin abgeklärt und es ist völlig in Ordnung - die Risiken bleiben die gleichen, wie bei der Einnahme der Pille mit Pause.
Der Vorteil liegt auf der Hand - wesentlich seltener die nervige Periode (besonders in den Sommermonaten ein Traum!), seltener Schmerzen, etc. Weiterhin kommt hinzu, dass diese Art der Einnahme, die Pille noch sicherer macht, da sich (zumindest bei mir) wesentlich weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut. Das heißt, selbst wenn ich die Pille vergessen sollte (das will ich hier auf keinen Fall empfehlen!) und es zum Eisprung und einer Befruchtung des Eis kommen sollte, kann sich das Ei nicht in der Gebärmutter einnisten, da die Schleimhaut nicht dick genug ist.
In Amerika ist es übrigens wesentlich verbreiteter, die Pille durch zunehmen, als hier bei uns.
Für den Langzeitzyklus eignen sich die meisten Mikropillen (enthalten Gestagen und Östrogen), die jeden Tag die gleiche Hormondosis enthalten. Das dürfen die Hersteller nur nicht bewerben oder in der Packungsbeilage aufführen, weil die Pillen dafür in Deutschland nicht offiziell zugelassen sind, sondern nur für die Einnahme von 21 Tagen und 7 Tage Pause (in Deutschland braut man für alles eine Extra-Zulassung, die sehr kostspielig ist).
Manche Frauen bekommen tatsächlich viele Zwischenblutungen, aber man kann das ja testen und falls man zu häufig darunter leidet, kann man jederzeit zum gewohnten Einnahmezyklus zurückkehren. Bei mir kommt es nur sehr selten zu kleinen Zwischenblutungen, mit denen ich leben kann.
Vor der Einnahme der Pille im Langzeitzyklus würde ich aber auf jeden Fall noch einmal mit dem
Frauenarzt Rücksprache halten.
Darüber hinaus kann man sich zu diesem Thema sehr gut im Internet informieren.
Mein Partner ist übrigens auch absolut begeistert, dass ich nur noch 4 Mal im Jahr meine Tage habe...