Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
914 Mitglieder
zum Thema
Tage trotz Dauereinnahme der Pille90
Ich hab das Problem das ich meine Pille durchnehmen muss, ohne meine…
zum Thema
Pille abgesetzt - Wie hat euer Körper reagiert?82
Huhu, ich hab an euch: Ich habe vor drei Wochen die Pille aus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pille durchnehmen

danke @katz und kater
vielen dank für den tipp
Die Pille durchnehmen ist sicher nicht besonders gut für den Körper. Deswegen soll man das auch mit seinem/seiner Gyn vorher absprechen und man soll es nciht ständig machen. Wer Probleme mit zu starker / zu langer Regelblutung hat kann es eventuell mit einer Hormonspriale probieren. Die schüttet ein anderes Hormon aus als die Pille (interessant für Frauen mit Stimmungsschwanken die durch die Pille verursacht werden können) und dazu noch eine deutlich geirngere Dosis als die Pille weil die Spirale direkt vor Ort ist.
Einfach mal beim Profi erkundigen was für gute Alternativen es zur Pille gibt! Jede Frau kennt die Pille aber nicht für jede Frau ist die Pille das Richtige.
Außerdem kann es zu Zwischenblutungen, meist in Form von Schmierblutungen kommen, wenn man die Pille zu lange durchnimmt. Ich nehme sie jetzt zum zweiten Mal durch und habe dabei schon kein gutes Gefühl. Ich kenne auch Mädels, die sie 3-4x durchnehmen - das kann doch nicht gut für den Körper sein?!
*******nny Frau
10 Beiträge
Gefährliches Halbwissen...
... das hier verbreitet wird.

Wieso soll die Pille nehmen an sich ok sein für den Körper, aber sie durch zu nehmen fürchterlich schädlich!?
Wegen der Natürlichkeit!?
Was ist denn bitte am Pille nehmen noch natürlich? Rein gar nichts mehr...! Da in der Einnahmepause keine Hormone zugeführt werden, kann der Körper die Gebärmutterschleimhaut so nicht aufrechterhalten, und eine Blutung setzt ein, wobei es sich hierbei um keine echte Menstruation handelt, sondern nur um eine künstliche Entzugsblutung.
Die meisten Frauen brauchen die Blutung für Ihren Kopf: "Ist natürlich" oder "Ich bin sicher nicht schwanger", ansonsten ist sie nicht zwingend erforderlich.

Ich nehme die Pille (Valette) jetzt schon seit 2 Jahren im sog. "Langzeitzyklus". Das heißt ich nehme die Pille 4 Monate (bzw. 4 Packungen) durch und mache dann die normale Pause von 7 Tagen. Die Blutung dauert dann meistens nur noch 3 Tage und ist sehr schwach.
Ich habe das mit meiner Frauenärztin abgeklärt und es ist völlig in Ordnung - die Risiken bleiben die gleichen, wie bei der Einnahme der Pille mit Pause.
Der Vorteil liegt auf der Hand - wesentlich seltener die nervige Periode (besonders in den Sommermonaten ein Traum!), seltener Schmerzen, etc. Weiterhin kommt hinzu, dass diese Art der Einnahme, die Pille noch sicherer macht, da sich (zumindest bei mir) wesentlich weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut. Das heißt, selbst wenn ich die Pille vergessen sollte (das will ich hier auf keinen Fall empfehlen!) und es zum Eisprung und einer Befruchtung des Eis kommen sollte, kann sich das Ei nicht in der Gebärmutter einnisten, da die Schleimhaut nicht dick genug ist.
In Amerika ist es übrigens wesentlich verbreiteter, die Pille durch zunehmen, als hier bei uns.

Für den Langzeitzyklus eignen sich die meisten Mikropillen (enthalten Gestagen und Östrogen), die jeden Tag die gleiche Hormondosis enthalten. Das dürfen die Hersteller nur nicht bewerben oder in der Packungsbeilage aufführen, weil die Pillen dafür in Deutschland nicht offiziell zugelassen sind, sondern nur für die Einnahme von 21 Tagen und 7 Tage Pause (in Deutschland braut man für alles eine Extra-Zulassung, die sehr kostspielig ist).
Manche Frauen bekommen tatsächlich viele Zwischenblutungen, aber man kann das ja testen und falls man zu häufig darunter leidet, kann man jederzeit zum gewohnten Einnahmezyklus zurückkehren. Bei mir kommt es nur sehr selten zu kleinen Zwischenblutungen, mit denen ich leben kann.

Vor der Einnahme der Pille im Langzeitzyklus würde ich aber auf jeden Fall noch einmal mit dem Frauenarzt Rücksprache halten.

Darüber hinaus kann man sich zu diesem Thema sehr gut im Internet informieren.

Mein Partner ist übrigens auch absolut begeistert, dass ich nur noch 4 Mal im Jahr meine Tage habe... *zwinker*
*******air Paar
100 Beiträge
Hi,

immer wenn eine Frau die Pille "durchnehmen" will sollte sie dies mit ihrem Arzt absprechen. Egal ob nun Frauenarzt oder Hausarzt. Denn er kann wichtige Informationen geben in der Vorgensweise, und wird bestimmt keine Frau davon abhalten...

Liebe Grüße
******len Paar
118 Beiträge
Ich habe meine pille nach rücksprache auch über längere zeit problemlos eingenommen. ich hatte das glück, das ich keine schmier- oder zwischenblutungen hatte. ich fand es nur einfach schön das ich keine schmerzen mehr habe während der periode und mein mann fand es auch super *ggg*

jetzt habe ich die pille abgesetzt (kinderwunsch) und alle negativen dinge wie schmerzen sind wieder da.

also informiert euch bei euren frauenarzt.
Hi,

bei mir hat das überhaupt nicht funktioniert (Zwischenblutungen) und ich habe mich damit auch nicht wohl gefühlt.

Allerdings habe ich auch einen extrem "pünktlichen" Körper, der vor Einnahme der Pille immer brav den 28-Tage-Rhytmus eingehalten hat.

Liebe Grüße,
SIE von deuxpourtrois
Ich mach das auch ständig
und hatte noch keine größeren Probleme.

Mir stinken meine Tage gewaltig und ich nehm deshalb auch sehr oft die Pille durch. Wie ich das halt grad brauche. Ich lege also meine Tage da hin, wo sie mich nicht stören. Ob das gut für meinen Körper ist ... keine Ahnung. Ich mach das seit Jahren so. Und es geht mir gut dabei.

Ich mach einfach nach dem einen Streifen mit dem nächsten weiter, nehm diesen ganz oder halb. Je nachdem wann ich halt meine Tage dann haben will. Wenn ich die letzte Pille genommen hab, mach ich dann die 7 Tage Pause. Und dann gehts mit nem neuen Streifen oder dem angefangenen weiter.


LG
**nt Mann
1.739 Beiträge
Hallo!

Ich habe gestern gerade mit einer guten Freundin gesprochen. Sie nimmt, nach Empfehlung ihrer Ärztin, die Pille 9 Monate durch und macht dann eine Pause, dann wieder 9 Monate.
Das sei viel mehr ein natürlicher Rhythmus als alles Andere.

Da die Pille dem Körper eine Schwangeschaft "vorgaukelt", gaukelt man am echtesten 9 Monate lang, sagt sie.



LG
Bunt
*********le10 Mann
526 Beiträge
Ok.... gibt es dazu Feedback von irgendwem mit Ahnung? Totaler Blödsinn oder ne gute Idee?

Thx
einfach die zweite packung dran hängen und wenn du die dann zu ende genommen hast kommt ganz normal deine periode...hab das schon oft gemacht und es hat immer wunderbar gapasst *zwinker*
wenn du eine sog. 2-Phasen-Pille hast (z.B. Neo Eunomin), dann unbedingt drauf achten, dass du nach Ende der ersten Packung mit der 2. Packung bei den dunkleren anfängst. (dadurch musst du leider die 1. Hälfte der Pillenpakckung wegwerfen). *snief*
Hat bei mir aber problemlos funktioniert *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.