Kommt ganz drauf an...
was man mit den Bildern vor hat, wie oft und wo die Kamera ausgelöst wird.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mich auf jeden Fall für die D 80 entscheiden, da sie der D70s, bzw. in Sachen Auflösung 10MP gegenüber 6MP und Ergonomie-größeres und helleres Sucherbild, Iso 100 deutlich überlegen ist und mittlerweile im Preis nicht viel teurer ausfällt. Sollte die Kamera jedoch sehr oft und bei widrigen Bedingungen(Staub, Nässe usw.) zum Einsatz kommen, würde ich auf jeden Fall zur D200 raten, da diese ein Metallgehäuse besitzt und darüber hinaus mittels speziellen Dichtungen gegen Staub und Spritzwasser geschützt ist. Sehr wichtig bei Aufnahmen z.B. am Strand. Für Vielknipser sei gesagt, daß der Verschluß aus der D2x stammt und für mehr als 100.000 Auslösungen konstruiert ist.
Sollte die Kamera nicht so hart rangenommen werden, würde ich die D80 vorziehen und das Geld in eine gute Optik investieren. Denn diese ist letztendlich entscheidend für die Qualität der Aufnahmen. Unbedingt zu empfehlen sind dabei das 105er Micronikkor, das Tamron di 90,bzw 180 macro,
das Tokina 100 pro, sowie das Sigma 105 macro. Diese Objektive erziehlen mit Abstand die beste Qualität im Porträt und Nahbereich(nicht nur bei Insekten
). Dazu noch ein gutes Allroundzoom und man ist für die meisten Aufgaben gerüstet.