@Hasi126
Also ich möchte etwas gutes haben, was lange hält und mit der ich viele möglichkeiten haben!!!
dann kauf dir eine F5!
(Das ist ein ernst gemeinter Tip!!!!)
Das ist mit Abstand die beste analoge Kleinbildkamera die es je gegeben hat und (wahrscheinlich) in Zukunft geben wird.
Du bekommst sie gebraucht für einen Bruchteil ihres tatsächlichen Wertes, benötigst kein teures Weitwinkel (Brennweitenverlängerung), kannst das komplette analoge Programm aller Nikkore nutzen usw. usw.
Von dem gesparten Geld kaufst du dir dann noch einen gebrauchten CoolScan zum digitalisieren.
Muß es aber unbedingt digital sein dann beherzige die Vorgehensweise von "Faustspiele".
Um dieser Problematik aus dem Weg zu gehen, mache ich bei solchen Investitionen (u.A. auch PC etc.) im Normalfall folgendes:
1. Bedürfnis klären, zwingendes Minimum festlegen (was muss die Anschaffung mindestens können)
2. Budget festlegen - Welchen Betrag kann und will ich für diese Anschaffung ausgeben.
3. Es wird mit dem "freigegebenen" Budget das Beste auf dem Markt gekauft (Mimimalanforderungen müssen selbstverständlich erfüllt werden).
4. Die ganze Sache "abschreiben"
5. Für das nächste Jahr nie mehr Prospekte und insbesondere Preise vergleichen - ist der beste Schutz vor Magengeschwüren.
Um deine Bedürfnisse genau definieren zu können empfehle ich dir den Besuch von Workshops, oder die (Schnupper)Mitgliedschaft in einem Fotoclub.
Gruß Peter