Gewalt anwenden kann jeder Vollidiot.
Gewalt lässt keinen Raum für eine Wahl.
Freiwilligkeit lässt ganz viel Raum, man hat immer wieder aufs neue die Wahl, ob man das will.
Es zielt darauf ab, ob ein Mann überhaupt loslassen und sich hingeben kann, über einen festgelegten Zeitraum hinaus.
Der erste Teil beantwortet den zweiten Teil.
So wie ich mich beispielsweise jeden Tag dafür entscheide aufzustehen und zu arbeiten.... zu atmen.... zu essen... usw... entscheidet sich wohl auch ein devoter oder submissiver Mann entweder täglich oder zeitweise zur Selbstüberprüfung dazu, diese "Stellung" einer dominanten Person gegenüber einzunehmen.
Ein weitere Aspekt ist, das in Frage kommende Männer vielleicht aber doch die Gewalt brauchen, um sich zu beugen?
Eine Minigeschichte aus dem Leben:
Ein gewalttätiger Mann, der sich gerne prügelte und durch Zufall immer gewonnen hat, geriet an einen anderen Mann, der ihm mit zwei Schlägen sehr deutlich gemacht hat, das er bisher nur Glück hatte.
Er kam zu Verstand und bedankte sich und meinte, während er sich das Kinn rieb "Danke, das habe ich wohl gebraucht."
Besteht die Möglichkeit, das ein Mann auf Knien sein will, weil er nur Stärke akzeptieren kann, die ihn bezwingt, passiert das nur auf zwei Ebenen.
1. Psychische Überlegenheit, oder
2. Physische Überlegenheit.
Außerdem finde ich Gewalt anwenden, bei Personen die das Lieben, eher als anregend und amüsant und finde nicht, das mich das zu einem Vollidioten macht.
@ Kirk
gesetz dem Fall, es handelt sich um eine gewaltfreie Position, in der ein devoter Mensch sich bewusst entscheidet, diesen Lebensweg zu gehen, so gehört Stärke dazu, dieses zu tun.
Denn jeder vernunftbegabte Mensch, überprüft sich regelmäßig selbst und trifft immer wieder die gleiche Entscheidung, insofern sein/ihr Weg immer noch der richtige ist.
Dein Kommi interpretiere ich so, das du davon ausgeht, das eine devote Person, die sich dauerhaft im Leben dafür entscheidet so zu sein, keine Stärke besitzt.
Und das ist keine Definition. Es ist eine Philosophie.
Eine Lebenseinstellung. Sun Tsu, Mahatma Ghandi, Laotse, Kant und viele mehr, beschreiben oft, das die Ruhe im Dienen das höchste Maß an Weisheit entfaltet.
Sind diese Menschen schwach? Ist ein devoter Mensch schwach, weil er sich dafür entscheidet? Rein physikalisch gesehen, setzt diese Entscheidung elektrische Energie frei, die man als Kraft in der Physik bemessen kann.
Lasse ich das BDSM weg. Und betrachte mein Leben, so diente ich vielen Menschen. Sogar meinen ExFrauen. Nun, nicht als devoter Mensch oder Mann, aber aber in meiner Liebe betete ich sie an und hätte buchstäblich alles für sie getan.
Stärke fängt im Geist an und ist eine Entscheidung die wir treffen.
Über Mr. Schröder disputiere ich nicht, der was und ist es nicht wert.
Deine "These" brauch ich auch nicht widerlegen, denn das Leben hat das schon für dich getan.
Und ich danke dir, für das Kompliment