kommen wir jetzt evtl. vom thema ab?
es geht hier ja nicht um die kritik von schnappschüssen, profilfotos etc. sondern um die "kunstkritischen Diskussion" - siehe eingangsposting.
ich denke das setzt dann schon eine gewisse qualtität voraus und das werden auch keine fotos sein die sich niemand ansieht bzw. die keine zusprüche finden werden. natürlich ist kunst diskussionswürdig aber streiten kann man darüber nicht. es liegt da tatsächlich vieles "im auge des betrachters"
denke ich da nur an ein paar werke einiger künstler die ich in sekunden ebenfalls hinbekommen würde (bestes beispiel die kürzlich weggeworfenen pommes). in meinen augen keine kunst doch andere sehen darin ein non plus ultra kunstwerk.
ist das toleranz? jein, nur unterschiedliche auffassungen, blickwinkel, deutungen, "es berührt" - wie, ist eine ganz andere sache.
ich kann nun hergehen und meine meinung als meine klare stellungnahme annehmen. ich kann aber auch hergehen und versuchen zu verstehen warum diese werke andere menschen völlig anders sehen und "berühren". DAS ist für mich das eigentlich interessante.
ich möchte solche werke vielschichtig haben und versuchen zu verstehen, andere menschen und ihre meinung verstehen. das ist dann für mich die "kunstkritische diskussion"
ironie und witz können dabei auch helfen
sie rütteln auf einmal an säulen und helfen den blickwinkel zu ändern.
beleidigungen und purer egoismus, starrsinn und sturheit werden das jedoch nie erreichen und damit wird man auch nicht diskutieren können, einen austausch zulassen können.
es stellt sich auch immer wieder die frage: was ist denn billig? was ist obdszön?
"bahnhofskino-aufnahmen für arme (finde ich sogar beleidigend) spanner" können absolut künstlerisch dargestellte kopfkinofotos sein.
was sind denn all die menschen die gern zusehen und kopfkino lieben? arme spanner? - dann gehöre ich auch dazu aber dann auch gern
und schon sind wir bei einer kunstkritischen diskussion die lebhaft ausgeführt werden kann und schon können wir uns gegenseitig befruchten (welch geniales wort), austauschen, lernen und dann sogar tolerant sein.
Nanny - als einfache userin oder wie viele mich schon kennen, Anja
EDIT: mir fehlt bei der abstimmung auch etwas - der "mittelweg" ;-):
Ist bei einer kunstkritischen Diskussion eher angebracht, dass...
Teilnehmer ihre Meinung höflich formulieren ?
Teilnehmer kein Blatt vor den Mund nehmen ?
Teilnehmer die ihr Meinung, ohne ein Blatt vor den Mund zu
nehmen, sachlich vormulieren - JA! that´s it