Höflichkeit ist grundsätzlich ein schwieriges Thema, denn was bedeutet Höflichkeit überhaupt?
Höflichkeit ist stark geprägt durch geschichtlichen und kulturellen Hintergrund und somit bedeutet sie in jedem Kulturkreis etwas anderes. Gleich ist aber bei allen, dass es sich dabei um eine rücksichtsvolle Ausdrucksform handelt: Man möchte dem anderen nicht zu nahe treten oder weh tun.
Die Frage, wann Höflichkeit nur rücksichtsvoll und wann es eine Lüge wird, finde ich persönlich schwierig. Jeden Samstag Abend können wir in einer Fernsehshow sehen, dass Höflichkeit einen nicht immer weiterbringt. Wenn ich bei DSDS die bitteren Tränen von jungen Menschen sehe, denen alle Freunde ein großartiges Talent bescheinigt haben, dann frage ich mich, ob man denen nicht einfach mal früher die Wahrheit gesagt hätte. Aber ich möchte hier um Gottes Willen keine Diskussion über DSDS beginnen. Es sollte nur ein Beispiel sein.
Ich selbst nehme gern
kein Blatt vor den Mund. Damit bin ich logischerweise schon häufig angeeckt. Gerade im Internet, wo man einen Tonfall oder den passenden Gesichtsausdruck nicht mitliefern kann, finde ich es schwierig, mich richtig auszudrücken. Oft schreibe ich dann lieber nichts, was eigentlich schade ist, denn wie Magic Desire bereits schrieb, fangen dann die Diskussionen erst an, interessant zu werden.
Was ich nicht mag, ist hingerotzte Kritik, die keine Begründung enthält, z.B. „Du brauchst ein besseres Model“. Was am Model nicht stimmt, wird aber nicht geschrieben. Ich kann sehr gut leben mit Meinungsäußerungen wie „ist mir zu bunt“ oder „dem Foto fehlt der Pfiff, ich finde es langweilig“. Besser ist natürlich, wenn man noch einen Vorschlag für eine Verbesserung erhält, aber das ist nicht immer machbar. Dann muss man seinen Kopf selbst anstrengen.
Manchmal verstehe ich den künstlerischen Aspekt eines Fotos einfach nicht. Dann habe ich die Wahl nichts zu schreiben oder meine ehrliche Meinung kund zu tun.
Eines ist aber immer ganz klar – nur aus Höflichkeit gibt es von mir keinen Beifall.
Nun habe ich so viel geschrieben und muss gerade feststellen, dass es hier um professionelle Aktfotografie geht und mich das ganze Thema somit eigentlich gar nichts angeht, da Fotografieren und Modeln für mich nur ein Hobby ist. Aber ich nehme ja gerne kein Blatt vor den Mund …