Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Beziehungsaus: Der Stellenwert von Sex in einer Beziehung?321
Vorneweg, vor Kurzem wurde meine 9 Jahre andauernde Beziehung von…
zum Thema
Beziehung sehr schön, aber sexuell schwierig37
Ich bin heute auf den Beitrag von Kailyn gestoßen und konnte da viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fernbeziehung...erzählt mal....

Wir führen seit knapp 2 Jahren ne Fernbeziehung. Er in Hamburg, ich in Magdeburg... Aber er ist jedes Wochenende da, meist sogar bis Montag früh. Ist also alles nur halb so schlimm. Immerhin haben wir in der Woche beide Zeit für die Uni und am Wochenende für uns. Klar wär's in manchen Momenten schön, den anderen um sich zu haben, aber irgendwas ist ja immer *zwinker*

Das was bald kommt ist schlimmer: 4 Monate nicht sehen ;( Aber mit ein bisschen Liebe und Vertrauen geht alles *g*
Also, wir haben gut 500 km weit auseinander gewohnt. Da war nix mit mal eben am WE sehen. Da war ich froh, wenn es ein WE im Monat war. Das war dann schon super.

Auf der einen Seite ist eine Fernbeziehung gar nicht so unübel, finde ich. Es kehrt kein Alltag in die Beziehung ein, man freut sich jedes Mal wieder tierisch, seinen Partner zu sehen, der Sex bleibt aufregend, weil man ihn eben nicht immer dann haben kann, wenn man möchte, somit ist es jedes Mal wieder aufregend. Man gerät nicht so leicht aneinander, weil man vielleicht Probleme aus dem Beruf mit nach Hause nimmt usw.
Aber ich denke, wenn es eine Fernbeziehung ist, sollte man schon so dicht beieinander wohnen, dass man sich zumindest jedes WE sehen könnte. Sonst ist's echt hart. Eine Weile kann so etwas gutgehen, aber irgendwann sollte sich schon etwas ändern. Auf Dauer kann so was glaub ich nicht gutgehen.

Wir kennen uns schon seit 7 Jahren, vor 4 Jahren fing es dann an, dass wir uns öfter gesehen haben und der Kontakt immer enger wurde und vor 1,5 Jahren ist er dann zu mir gezogen. Am Anfang sollte es erst mal nur "testweise" sein - wer weiß schon, ob man immer noch miteinander klar kommt, wenn man sich ständig sieht und die Alltagsprobleme einen belasten?
Aber irgendwie funktioniert es, auch wenn es schon mal heftig kracht. Aber ich bin wahnsinnig froh, dass er jetzt hier bei mir ist und möchte ihn nicht mehr missen.
Als ich meinen Mann bzw meinen Ex vor 12 Jahren kennenlernte, wohnten wir beide in der gleichen Stadt. Dies aber nur für ganze 6 Wochen - denn danach musste er zum Bund ca. 250 km weg und dies für ganze 4 einhalb Jahre. Wir sahen uns in dieser Zeit ausschließlich an den Wochenenden und 10 Monate davon gar nicht, da er auf Auslandseinsatz war. Wir bezogen in dieser Zeit zwar unsere erste gemeinsame Wohnung, dennoch blieb es mehr oder minder in der ganzen Zeit eine Fern-/Wochenendbeziehung.
Als die Bundeswehr-Zeit dann vorrüber war und wir uns auf einmal täglich sahen und "aufeinander hockten", trotz das wir beide unseren Jobs nachgingen, das war echt ne Umstellung.

Wir wären im August 12 Jahre zusammen und 8 Jahre verheiratet gewesen, hätten wir uns nicht vor kurzem getrennt, was hier eigentlich nix zur Sache tut. Nur was ich sagen will ist, (und ich gehe jetzt hier AUSSCHLIESSLICH von mir aus), dass es manchmal gar nicht so verkehrt ist, eine Wochenend-/Fernbeziehung am Anfang zu führen. Man hat die Möglichkeit, sich langsam kennenzulernen und es kehrt - erstmal - kein Alltag ein. Ich bin jetzt Single und wenn sich was "neues" ergeben würde, würde ich den Partner auch nicht ständig um mich rum haben wollen am Anfang. Mag sich vielleicht für andere seltsam anhören, aber ist halt so. Auch weil ich 2 kleine Kinder habe.

Aber nichts desto trotz, ist es natürlich schöner, abends zusammen ins Bett zu gehn und morgens neben seinem Partner aufzuwachen.

Also dann, viele Grüße
vom
Zwerg
meine freundin kannte ich schon einige zeit zuvor.
wir verliebten uns allerdings erst kurz vor ihrem auslandseinsatz und hatten ganze "zwei monate"zeit uns auf die baldige trennung vorzubereiten-lach.
wirklich darauf vorbereiten konnten wir uns nicht,da wir nicht wussten,wie das gehen soll.
mit dem wissen,das wir uns nur alle 5 wochen sehen werden und das dann auch auf 7 tage reduziert,wollte ich diese beziehung gar nicht wirklich.
allerdings hatte ich die rechnung ohne meine gefühle gemacht...

die ersten wochen waren grausam,ich konnte nicht schlafen,hatte keinen hunger,war antriebslos und wollte niemanden sehen.

zwischen verzweiflung,hoffnungslosigkeit,wut,trauer und sehnsucht hin und her gerissen.
so manches mal wollte ich alles hinschmeissen,aber meine gefühle konnte ich nicht unterdrücken.....also weiter durchhalten-stöhn.

dieser zustand wird uns noch ein jahr lang begleiten,was danach geschehen wird ist unklar,da sie in einer anderen stadt arbeitet ( 160 km ).
also werden wir anschliessend noch weitere zwei jahre eine wochenend beziehung führen müssen.
aber man fängt an,sich über kleinigkeiten zu freuen...was ist schon eine wochendbeziehung ? nicht´s gegen das,was wir jetzt durchstehen müssen
die vorteile liegen aber klar auf der hand :

man reduziert die beziehung auf tägliche telefonate ( mehrmals am tag) chat´s und e-mail kontakt.
wenn man es richtig angeht,kann man so viel mehr über den anderen erfahren und diese trennung auf zeit gemeinsam zu bewältigen,schweisst sehr zusammen..man fühlt sich verbundener.

fazit: fernbeziehung muss man nicht haben,kann man aber...wenn die gefühle gross genug sind.

wie weit weg wohnt ihr ausseinander?
1400 km luftlinie

wie is das so ne beziehung zu haben?
sehr belastend und entbehrungsreich.aber auch eine gute chance,sich intesiv kennen zu lernen

wie oft seht ihr euch?
alle 5 wochen,für 7 tage

nicole
Ich kennen das mit Fernbeziehungen nur zu gut. Habe zwei geführt.... *ja* Naja ich muss sagen das es nicht lange gut ging, weil die Sehnsucht zu groß war und wir uns direkt bemüht haben zusammen zu ziehen. Besucht haben wir uns jede Woche , aber wenn man liebt ist das zu wenig und man kann nicht anders als sich zu sehen.Da reicht auch kein Telefon etc.
Wenn man natürlich das führen muss und es garnicht anders geht, muss man es natürlich aushalten und das nehmen was man kriegen kann.
Ich führe
eine fernbeziehung mein Mann ist Fallschirmjäger viel unterwegs..zur zeit in Afghanistan...es ist manchmal nicht ganz einfach,aber wenn man ein eingespieltes Team ist kann das funktionieren...wir haben zwei Kids somit hab ich eh ne menge um die Ohren in der Woche..und da bin ich auch mal froh abends allein zu sein....geniesse dann diese Tage denn jeder benötigt ja seinen freiraum...er sieht es aber auch so und man kann sich so auf das wochenende freuen irgendwie schläft somit die Beziehung nie ein...wir sind nun schon sieben Jahre zusammen und uns hat dies nicht auseinander gebracht,wie bei vielen es doch so ist...
Nun ist er für ein halbes Jahr weg...wir haben fast zwei Monate schon geschafft das ist etwas härter aber ich komme ganz gut allein zurecht..wir haben in der zeit nur viermal telefonieren können es ist ein komisches gefühl so getrennt zu sein oder sich nicht mal eben anrufen zu können..aber es muss ja funktionieren....

Aber Fernbeziehungen sind schon nicht so schlimm,wenn man sich wirklich liebt und ehrlich liebt kann einen nichts trennen *g* ...

Tanni...
270Km
Also ich habe meinen Ex-Freund zuhause kennen gelernt in Fürth!
Jetzt bin ich seit September im Allgäu auf einer Schule! ich muss sagen es hat eigentlich immer gut funktioniert! nur war die Problimatik, das er mich das ganze wochenende haben wollte und das einfach nicht ging weil ich eben Familie, Patenkind und Freunde habe, die ich ebenfalls sehen wollte!
Im Allgemeinen hats echt gut geklappt aber was ich mich immer frage?!?! Wars Liebe oder einfach nur einsamkeitvertreiber?!?! Weil ich hab ihn nie vermisst?!?
hi
ich führe seit mtte oktober eine fernbeziehung und zwischen uns liegen 450km. da wir beide unrgelmäige arbeitszeiten habn und freie wocheneden eine seltenheit snd sehen wir und immer mal alle zwei monate, kommt aber auch mal vor das nur ein monat dazwischen liegt. es ist schon schwer eine solche beziehung zu führen dazu gehört viel vertrauen und vor allen dingen gefühle zu einander die das aushalten. wir lieben einander über alles das gibt uns die kraft die beziehung aufrecht zu erhalten. der haken natürlich dabei ist das er in der zeit in der wir uns nicht sehen mit meinen "gutenachtgeschichten" am telefon auskommn muss. naja und ich verzichte komplett auf sex. aber dafür macht es dann, wenn wir beieinander sind umso mehr spass.....bis august wird das alles wohl noch so weiter gehn und dann werde ich zu meinem schatz ziehen..... al schaun ob das gut geht
*zwinker*

liebe grüße
Ich hatte ...
... eine Fernbeziehung, knapp 200km trennten uns.

Leider hatte ich das Pech, einen Workaholic erwischt zu haben, so dass wir uns trotz der recht kleinen Distanz nur alle paar Wochen gesehen haben. Zudem wurden durch plötzliche Termine auch unsere Wiedersehen abgesagt ...

Es gab auch noch weitere Umstände, die das ganze nur komplizierter gemacht haben: er wohnte mit Ende 20 noch bei seinen Eltern ... nicht gerade förderlich für eine Partnerschaft.

Generell bin ich von einer Fernbeziehung nicht abgeneigt, wenn die Distanz nicht allzu gross ist, man sich regelmässig sieht und der Kontakt zwischen den gemeinsamen Zeiten auch passt.

Die Freude aufeinander ist einfach was Besonderes, wenn man sich z.B. zwei Wochen nicht sehen konnte. Herrlich, dann wieder den Partner in die Arme nehmen zu können.

Und wenn die Beziehung trotz Distanz gut funktioniert, wäre ich auch nicht abgeneigt, meine "geliebte" Heimat für die Liebe zu verlassen ...
Fernbeziehung
Mein Freund wohnt in Hannover, ich in Berlin.
Die Telefonrechnung ist dementsprechend, wir telefonieren mehrmals in der Woche.
Wann sehen wir uns? Ich arbeite für einen Sicherheitsdienst und habe recht ungünstige AZ. Zum Monatsende/Monatsbeginn gehen wir meinen Dienstplan durch, an welchem WE wir uns sehen könnten und wer von uns wann zu wem fährt.
So und nun unsere Antworten! *zwinker*

Wie weit wohnt ihr auseinander?
Wir wohnen in Mecklenburg und Franken. Die kürzeste Strecke (auch über Landstraßen und unausgebaute Dorfstraßen) beträgt rund 615km. Fährt man aber die schnellste Strecke, sind es ungefähr 750km.

Wie ist das so eine Beziehung zu haben?
Ui... das ist eine schwere Frage. Im Grunde ist es wohl eine Beziehung wie jede andere auch. Wenn Menschen sagen ihre Beziehung sei zerbrochen, weil es eben eine Fernbeziehung war, kann ich ihnen nie glauben. Denn der Grund dafür könnte höchstens der falsche Umgang mit der Distanz sein.
Natürlich fragt man sich von Zeit zu Zeit "Verändern wir uns vielleicht zu stark?", "Leben wir uns unbewusst auseinander?" oder auch "Nehmen wir beide die Treue gleichermaßen ernst?". Und natürlich tut es jedes Mal weh, wenn man sich wieder für eine längere Zeit voneinander verabschieden muss. Aber genauso natürlich ist es auch, dass man sich dafür immer auf das Wiedersehen enorm freut und man die Zeit intensiver nutzt.
Für den Richtigen macht man die Fernbeziehung aber gern mit! Trotz des psychischen Drucks ist doch nur gar keine Beziehung mit dem "perfekten Patner" (jedenfalls ist er das doch subjektiv gesehen) schlimmer als eine Fernbeziehung mit ihm!
Für eine gelungene Fernbeziehung sollte man sich nur an einige Regeln halten, die aber auch in anderen Beziehungen wichtig sind: Vertrauen, Treue, häufige Kommunikation, Probleme ansprechen und lösen, Wir-Gefühl schaffen, keine zu hohen Erwartungen an die gemeinsame Zeit stellen, mit Streit umgehen können, sich selbst nicht vernachlässigen und Perspektiven schaffen - und sei es nur die Planung des nächsten Wiedersehens...

Wie oft seht ihr euch?
Wir sehen uns in den Semesterferien und an den Freiertagen, die aber sehr verschieden sind und ansonsten alle 4-6 Wochen (für 3 Tage maximal).

Wann seid ihr zusammen gezogen?
Noch sind wir nicht zusammengezogen. Unser Zeitplan sieht und sah in etwa so aus: 1/4 Jahr mehr oder minder gekannt (durch Freunde kennengelernt), 1/2 zusammen gewesen (wir gingen noch zur Schule), 1 1/2 Jahre Fernbeziehung bisher (wegen der Grundausbildung bei der Bundeswehr und dem Studium). Jetzt folgen noch mindestens 3 1/2 Jahre Fernbeziehung (ebenfalls wegen dem Studium) und erst dann können wir an eine gemeinsame (richtig gemeinsame, meine ich...) Zukunft denken...

Wirklich schlimm oder nicht auszuhalten ist eine Beziehung mit dem Richtigen auf keinen Fall. Nur die ersten Nächte allein im Bett sind wahnsinnig schwer zu ertragen... Dannach wirds besser... Und es gibt ja auch noch diverse Dinge wie msn, Skype, Telefon, Foren etc....
also wir wohnen ca 200 km auseinander und sind beide Lehrlinge... *snief*
naja, wir meistern das aber ganz gut und wir freuen uns tierisch wenn wir uns am Wochenende endlich sehen können.
das läuft nun schon seit 2 jahren, wir telen jeden abend, mal kurz mal lang und ab und zu camen wir, ist auch ganz nett *zwinker*
ende das sommers ist es dann endlich soweit, wir ziehen zusammen. wer bei wem und wo, wissen wir noch nicht.

lg und viel erfolg
wanna_sweet
Ich hatte vor 2 Jahren eine Fernbeziehung (1000) Km lagen zwischen uns,das war nur mit dem Flieger zu bewältigen.

Es war enorm zeitaufwendig und wenn man die Partnerin am meisten brauchte,war sie so weit weg.

Es ist letztendlich gescheitert,ich konnte es nicht mehr dieser ständige Stress.

Wir waren bis vor ein paar Wochen noch ständig in Kontakt,obwohl sie seit August letzen Jahres einen neun Partner hat.

Ihre neue Beziehung litt darunter,wir haben dann einvernehmlich den Kontakt völlig abgebrochen.

Ich wünsche mir das sie glücklich ist und bleibt,wir hatten wenig Zeit miteinander,dafür aber sehr intensiv.Dafür danke ich ihr,sie wird immer einen Platz in meinem Herzen haben.
*******4_by Mann
8 Beiträge
es ging zu Ende...
meien Fernbeziehungüber 1700 km ging zu ende...weil auch die Wurzeln beider Seiten zu unterschiedlich waren...sie eine Frau diedie Großstadt gewohnt war und ich eher der Landmensch in einer Stadt mit 70ooo EW..
wir zogen sogar zusammen für eine Zeit ...nachdem ich schon 2 mal daran war es zu beenden aber sie war so stark verliebt dass ich mich. (ja heute muß ich das so sagen,) überreden lies...und dann giings halt doch nicht...und ich habeihr das Herz gebrochen was ich mir nicht oder nur schwer verzeihen kann...wir waren zudem jeweils die "Geliebten"....
Ich waren jeden davor solche Fernbeziehung nicht gründlich auf ide erforderliche Basis zu prüfen....man jagt sonst einem Phantom hinterher und am endegibts es nur zerstörte Herzen und Tränen...

Somit allen Fernbeziehung....von Herzen nur das Beste...
Möchten wir nicht.....
.....noch mal durchmachen. Hatten das über ein Jahr und wir sind beide echt froh das es zu Ende ist und wir uns jeden Abend wieder sehen und spüren können!!

Sahra& Daniel
Nie wieder.
Ich habe vor Jahren mal den Job als Servicetechniker aufgegeben, weil ich ständig die ganze Woche weit weg war und gemerkt habe, das ist nicht meine Welt.
Ich bin viel zu verschmust, liebe die Nähe zur Partnerin und will notfalls "mal eben" bei ihr sein KÖNNEN, daher kommt sowas für mich nicht mehr in Frage, zumal es auch in meiner Stadt genug nette Singlefrauen gibt, von denen schon die Passende dabei sein wird.
Wunderbare Zeit ....
Wir führten anfangs auch eine Fernbeziehung und dies war eine wunderbare Zeit. Wir sahen uns alle 14 Tage von Freitagabend bis Sonntagnacht und genossen dies in vollen Zügen. Die 450 km Entfernung war kein Problem, die Telefondrähte glühten Nächtelang und heute wohnen wir glücklich verheiratet mit unseren beiden süssen Kindern zusammen.
Wäre nie so passiert ohne unsere geile Fernbeziehung

Danke meine süsse Maus *herz2*

Dein Schatz von Corrado *kuss2*
Bald ist es wieder soweit :(
Wir sind jetzt vier Jahre zusammen und seid einem halben Jahr leben wir zusammen *g* Vorher hatten wir ca. 100 km zwischen uns, was sicherlich nicht viel ist. Wir haben uns jedes Wochenende gesehen und jeden Tag miteinander telefoniert oder gechattet. Wir waren wirklich glücklich vor einem halben Jahr als das vorbei war und wir uns jeden Tag sehen konnten....
Aber jetzt ist es so, dass wir aus Beruflichen Gründen wieder auseinander ziehen müssen und schon alleine der Gedanke ist schrecklich, vorallem werden wird diesmal nicht das Glück haben uns jedes Wochenende zu sehen. Und es ist auch noch nicht abzusehen wie lange das so gehen wird, wenn wir Glück haben nur ein halbes jahr und mit pech werden es drei Jahre... *snief*
Aber im großen und ganzen kann man sagen dass auch so eine Fernbeziehung positives mit sich bringt, vorallem die Freude auf den Partner kurz vor einem wiedersehen ist unbesschreiblich schön *g* Und manchmal merkt man durch einen solchen Abstand auch was man an seinem Partner hat.
********1_84 Paar
98 Beiträge
fernbeziehung.....
habe ich (m) schon mal gehabt....
würde ich NIE wieder mitmachen
also bei uns...
ist das so, dass wir etwa 250km auseinander sind. allerdings schreiben wir jeden abend, je nachdem wie der andere zeit hat, übers internet (icq oder ähnliches). wir sehen uns regelmäßig jedes wochenende....darauf freu ich mich dann immer tierisch und fiebere schon ab montag wieder dem freitag entgegen *zwinker*

am anfang unserer beziehung haben wir am gleichen ort gewohnt und haben uns immer sehen können. seit über einem jahr funktioniert es aber auch so wunderbar. denn jeder hat für sich die woche über viel stress und somit sein "eigenes säcklein zu tragen"...

das wochenende haben wir dann ganz entspannt für uns!

hach, ich freu mich jetzt schon wieder auf freitag... *g*

(w)
..
wir führen seit einem jahr eine fernbeziehung..uns trennen 10.000kn..ja,klingt unglaublich aber ist so..ist nicht einfach..und vor allen sehr teuer(flugtickets)..wir telefonieren täglich,chatten,schicken blider,sms,alle mögliche..wir vermissen uns sehr aber bald wir das ein ende haben..:)
*****rth Frau
12 Beiträge
Hallo!

Bei uns sind es bisschen mehr als 900km.
Eine Fernbeziehung beinhaltet noch mehr zu reden als sonst. Besonders über den Alltag, u.s.w. Damit sich der andere nicht ausgeschlossen fühlt. Ansonsten würde ich sagen, ist es wie jede andere Beziehung auch.
Trotzdem hat so eine Beziehung auch ihre Tücken. Kann ich nicht abstreiten.
Wir haben uns erst 2 mal gesehen, jeweils für 3 Wochen. Das letzte Mal war im Jänner. Darunter haben wir ganz schön gelitten. Leider war es nicht anders möglich, weil wir auf den Umzug sparen plus Wohnung herrichten, seine Sachen transportieren, u.s.w.
Doch haben wir jeden Tag Kontakt. Und nun, Mitte Mai zieht er zu mir *freu2* Dann ist Sendepause mit der Leiderei *zwinker*

lg,
D.
wie weit weg wohnt ihr aussenander?
so ca. 2000 Km... also so, dass man schwer mal spontan übers Wochenende vorbei kommen kann.

wie is das so ne beziehung zu haben?
Also erstmal muss ich sagen, mir tut es wirklich gut.
Die Nachteile sind, dass man in der Nacht nicht zusammengekuschelt einschlafen kann und sexuelle Opfer bringen muss. Man kann leider schwer feststellen, ob man zusammen im Alltag auch praktisch miteinander zurechtkommt. Ich denke, dass geht nur wenn man zusammenzieht oder zumindest dicht bei einander lebt...
Die Vorteile sind, dass man sich wirklich überwiegend auserhalb des Bettgeschehens kennenlernt und wenn man sich sieht, ist es immer was ganz Besonderes und sehr intensiv. Meiner Meinung nach, tut es der Beziehung sogar sehr gut, wenn man sich am Anfang nicht so richtig regelmäßig sehen kann. Eine solche Beziehung kann aber nur funktionockeln wenn echte Gefühle mit im spiel sind. Erotik alleine reicht da wirklich nicht aus.

wie oft seht ihr euch?
Im Durchschnitt sehen wir uns so alle 2 Monate für ca. 2 wochen.
Wir telefonieren oder chatten jedoch täglich.... abgesehen von kurzweiligen Päuschen, die ja auch mal ganz gut tun können.

wann seid ihr zusammen gezogen?
Das kommt hoffentlich bald. Ist aber nicht so ganz leicht, weil sie die Sprache hier nicht versteht und die Verdienstmöglichkeiten hier wesentlich schlechter sind. Aber wir nähern uns dem Schritt für Schritt. Wir tendieren aber beide eher dazu, dass sie hierher kommt, wobei wir beide nichts zu 100% ausschließen würden.
Kommt Zeit, kommt Rat...
Ich habe in meinem Leben erfahren, dass sich Geduld immer auszahlt, wenn man ehrlich und engagiert ist.

Ganz lieben Gruß ans Forum !
**********rmint Frau
40 Beiträge
Mein Freund wohnt 160km weg, also eine Entfernung, die kein Problem ist, denke ich. Wir sind seit fast 1,5 Jahren zusammen, kennen uns nur über diese Entfernung.
Ich bin zum studieren weggezogen, er wohnt weiterhin in der Heimat. Meist sehen wir uns alle 2 Wochen, manchmal auch wöchentlich, kommt halt auf die Umstände drauf an.
So eine Beziehung ist irrsinnig praktisch, denke ich. Mit der Uni habe einen wahnsinnigen Stress, wäre mein Freund noch hier, würde er sich vernachlässigt fühlen oder die Uni leiden. Doch so bekomme ich beides recht praktisch unter einen Hut.
Von zusammenziehen ist momentan noch keine Rede, da ich die nächsten 2 bis 4 Jahre noch hier wohne.

LG
schnell...
Bei meiner EX und mir, waren es 200 KM... haben uns jedes WE gesehen und täglich telefoniert!

Aber war dann so heftig und intensiv bei uns, so das wir schon nach 5 Monaten zusammen gezogen sind... das ganze ist dann drei Jahre gut gegangen... bis vor ca. nem Jahr... ich bereue nichts...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.