Oja oder "Oh ja!"
Laut Yoga ist sexuelle Energie nichts anderes als Ojas (nicht zu verwechseln mit "Oh JAAA!"s). Also Triebenergie, mit der man allerhand anfangen kann, wenn man sie nicht direkt ausgibt, spricht verfickt.
Wer sich mit den Abwehrmechnismen von Freud wohler fühlt als mit altindischen Energiebezeichnungen, der findet hier die Quelle für Sublimation. Was war das noch gleich? Das Umlenken von (Freud, der nur an das Eine dachte) natürlich sexueller Energie zu kreativer Leistung.
Ja klar, schöner Sex und guter Fick können im Auge des Betrachters auch eine "kreative Leistung" sein, gemeint sind hier aber wirklich andere Dinge wie z.B. die Kunst, die Dahlí hervorgebracht hat.
Bei Durchschnittsfrauen in heutiger Zeit - also bei mir - hatte ich das letzte Mal bei deutlichem Triebstau für eine Prüfung gelernt, die ich dann mit der Note 1,0 absolviert habe. Da könnt Ihr mal sehen, wie empfänglich ich mit der richtigen Bemannung im Schlafzimmer gewesen wäre, soviel verschwendenswertes Ojas
Die ersten Monate innerhalb einer gelebten Ehe ohne Sex waren für mich sehr bitter, ich hatte richtige Entzugserscheinungen und vermute darin eine absichtliche Strafe meines Ex, um mich zum Parieren zu bringen. Mit der Zeit wird die Entwöhnung besser und dann geht es ganz leicht, zumal auch ich objektgebunden entzünde.
Nichtsdestotrotz: Ich bin wie eine Wunderkerze, die erst dann sprüht und leuchtet, wenn der Funke springt - ... der bei mir springt, so wie sich ein nasses Streichholz in einer nebligen Novembernacht entzündet. Aber es gabe bereits Exemplare auf Erden, die auch bei mir einen Flächenbrand zu entfachen vermögen und die hoffentlich keiner aussterbenden Spezies angehören?