besser als wachs:
googelt mal nach halawa:
zitat:" Depilieren mit HALAWA gehörte im alten Ägypten zur selbstverständlichen Körperpflege. Schon damals befreiten sich Frauen wie Männer aus ästhetischen, hygienischen und sportlichen Gründen von unerwünschten Körperhaaren. Bis heute wird HALAWA nach diesem altbewährten Rezept aus Zucker + Zitronensäure + Wasser + Sonnenblumenöl hergestellt und kalt oder warm angewendet.
HALAWA ist vollständig ökologisch abbaubar, wasserlöslich, unparfümiert, ohne chemische Zusätze, sehr sparsam im Verbrauch und die Alternative zu Wachs.
Regelmäßig angewendet, auch in den Wintermonaten, wird das Wachstum der Härchen erheblich reduziert."
hab´s ausprobiert und bin begeistert. man kann die masse selbst herstellen (suuper billig, immer einsatzbereit) und es tut nach dem 2.-3. mal kaum noch weh. für die bikinizone mag es noch gehen, aber gerade beim mann gibt es stellen, wo es aus anatomischen gründen nicht funktioniert (bzw. ich würde es dort nicht ausprobieren
)
ein paar stellen müssen zumindest beim mann rasiert werden. zum problem mit den pickelchen habe ich für mich die lösung gefunden, dass kälte sehr hilfreich ist. die stellen an denen die haare entfernt werden sollen
vorher und nachher mit eiskalten wasser oder eiswürfeln kühlen. dadurch ziehen sich die hautporen zusammen, die häärchen stellen sich besser auf, es gibt weniger reizungen. statt rasiercreme, die viele leute im intimbereich nicht vertragen, verwende ich haarspülung. die haarspülung (kann ruhig eine billige sein) macht die haare ganz weich und ist hautverträglich. man hat nach der rasur ein samtweiche haut.
ansonsten kann ich bei hautreizungen, pickelchen noch empfehlen:
• teebaumöl (verdünnt auftragen) wirkt antibakteriell
• aloe vera ist feuchtigkeitsspendend
• zinksalbe oder zinkhalte lotionen wirken entzündungshemmend
bei mir klappt das mit dem kühlen fast immer. sollte meine haut doch mal gereizt sein, nehme ich erst etwas mit, wasser verdünntes, teebaumöl und nach ein paar minuten noch feuchtigkeitslotion (möglichst parfümfrei). für mich ein totsicheres rezept.