@No
naja ganz unrecht hast du zwar sicher nicht, man weiß sicher was man mag und was man nicht mag, was vielfach aber jedetlich durch irgendwas im Kopf von fornerein festgelegt ist, aber um mal auf deine Beispiele zu kommen:
Auch wenn man sich sicher ist das BDSM einem nix gibt und man das vielleicht sogar abstoßend findet kann man aber wenn man ehrlich ist nur sagen was man glaubt wie es sein wird aber nie wirklich wissen wie es sich anfühlt.
Ebenso beim Essen der Maden, sie verursachen sicherlich bei vielen durch den Anblick ein Eckelgefühl aber ob sie jetzt auch eckelig schmecken oder vielleicht doch nach Honig oder Nüssen kann man nur vom erzählen dem Erzähler glauben aber wissen ob es einem selber auch so schmeckt kann man es nicht. Dem einem schmeckt eben der Spinat und dem anderem nicht ^^
Es gibt sicher auch einige Dinge die ich nicht Außprobieren würde weil meine Vorstellung davon mich zu sehr abhält es zu testen, doch kann man dann nicht von ich weiß dass.... sprechen sondern nur von ich glaube / meine dass...
Das ist zwar nur ein kleiner aber bei dem wie hier einige user sich äußern manche male doch ein wichtiger unterschied für die Wertung einer getroffenen Außsage. Daher bemühe ich mich meine Außsagen zu dingen die ich selber nicht "getestet" habe mit "glaube/meine" und dem klarem "ich" zu versehen
gelingt mir sicher auch nicht zu 100 % bei allen Postings aber ich bemühe mich, da Außsagen dann doch ganz andere Gewichtungen / Wertungen bekommen und weniger angreifend auf andere wirken können.