Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Düsseldorf
2326 Mitglieder
zur Gruppe
Westthüringen
126 Mitglieder
zum Thema
Weihnachten: Schönste Jahres-Zeit des Jahres oder bloß weg?12
Nachdem hier so viele Reisebegleitungen gesucht werden über…
zum Thema
Weihnachten im Wald - Wechselspiel3
Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und es ist Weihnachten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kritisches zu Weihnachten

****_rp Paar
10 Beiträge
Themenersteller 
Kritisches zu Weihnachten
Hallo allerseits,

Mich würde es mal interessieren wie Ihr zu Weihnachten steht..

Also ich finde, dass Weihnachten für die meisten nur noch ein Geschenketausch bzw. DAS Konsumhighlight des Jahres ist.
Firmenbosse reiben sich besonders zu dieser Zeit die Hände wund, weil dieses Fest oft für größere Anschaffungen im Bereich Luxusartikel herhält.


Ich bin weder ein Kirchgänger noch ein Moralapostel, aber dass das heiligste Fest der Christen zu einem kollektivem Konsumrausch verkommen ist, stört selbst mich.

Also bei uns gibts nur noch Kleinigkeiten am Fest, größere Anschaffungen werden auf das nächste Jahr verlegt, da dann die Preise meist fallen und die Weihnacht auf eher besinnlichere Weise verbracht wird.

Ich würde gern eure kritischen Meinungen zu diesm Thema hören

Gruß Patrick
Stimmt
Hallo Patrick,
ja da muß ich Dir in einigen Punkten absolut Recht geben. Heute war ich mit meinem Mann unterwegs um Weihnachtsgeschenke für unsere beiden Kinder zu kaufen. In einem großen Spielzeugladen gab es alles was das Kinderherz höher schlagen läßt und den Eltern die Tränen in die Augen treibt.*heul* Es ist kein Wunder daß die Kinder das richtige Spielen verlernt haben bei all diesem Ramsch. Schon im Oktober geht es los und die Werbung bombardiert die Mäuse in einer Tour mit "MÜSST-IHR-UNBEDINGT-HABEN-Spielsachen *gr2*
Sie haben eine Wunschliste das es Wochen dauern würde sie abzuarbeiten. Und dann wenn die Bescherung kommt freuen sie sich für einen kleinen Moment und nach ein paar Tagen liegen die Sachen in irgendeiner Ecke.
In meiner Kindheit gab es mein allerschönstes Weihnachtsfest als meine Eltern finanziell so knapp waren, daß mir meine Mama selbstgestrickte Socken geschenkt hat. Es tat mir schrecklich weh zu sehen wie traurig sie war das sie uns nicht mehr geben konnte. Irgendwie war aber alles viel harmonischer an diesem speziellen Weihnachtsfest weil uns nichts abgelenkt hat vom Zusammensein.
Jetzt wo ich selber Kinder habe, habe ich verstanden warum das so war !!! Es ist einfach schön Menschen um sich zu haben die einen lieben *ggg*

Nichtsdesdotrotz ist Weihnachten doch das, was Ihr draus macht oder *zwinker* !!!

l.g.lisa
****_rp Paar
10 Beiträge
Themenersteller 
Danke für deine Meinung!!! *top*

Hatte mir ein wenig mehr Resonanz in diesem Forum erhofft, aber vielleicht kommt ja noch was. *lol*

Gruß Patrick
Weihnachten ist doch das, was Ihr draus macht oder


Richtig. Und ich mach mir aus dem ganzen nix, Weihnachten nervt mich nämlich gewaltig!
******rbb Mann
54 Beiträge
Weihnachten ist am 25. Dezember
Hallo,
ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, wann inzwischen schon gefeiert wird?
In diesem Jahr ist die Vorweihnachtszeit sehr kurz, kürzer gibt's nicht.
Da muss man zeitig anfangen. Am besten im Spätsommer. Pfefferkuchen schmecken dann echt lecker und Glühwein kommt auch super. Man sollte die Schokoladenweihnachtsmänner nicht so nah an den Grill stellen, das bekommt denen nicht. Eine Hallelujarute, auch genannt "Weihnachtsbaum" sollte man auch rechtzeitig ordern. Noch etwas für danach ist ganz wichtig: spätestens am 26. Dezember ist das Singen, Abspielen oder Pfeifen von Weihnachtsmelodien einzustellen.
Lichterketten sollte man unbedingt vor dem Nachbarn aufhängen - keine Frage - und natürlich schnell, am besten noch am zweiten Feiertag abräumen - wegen der Stromkosten - versteht sich.
Habe ich da gerade Feiertag geschrieben? Was feiern wir eigentlich? Wozu die ganze Aufregung? Wegen des Weihnachtsmannes? Den gibt's doch gar nicht.
Naja, dann eben wegen des Nikolauses. Der kommt aber am 6. Dezember. Also feiern wir Weihnachten zu spät?
Feiern eigentlich alle Menschen auf der Welt Weihnachten?
Hilft uns da vielleicht Google?
Also im Lexikon kann man auch nachschlagen.
Sind wir hier im JOYclub, oder was?

Es wird vielen nicht ganz unbekannt sein, warum wir Weihnachten feiern und was uns da zwei Feiertage eingebracht hat. Salopp gesagt ist es "Ein Geschenk des Himmels" - bitte jetzt nicht schon wieder die Engel bemühen, die hatten wegen dieses Festes, das am Anfang noch gar keins war genug zu tun. Gott hat sich den Menschen geschenkt - klingt so einfach, wie es kompliziert ist. Hat jemand Fragen oder sieht Risiken, frage er seinen Pfarrer oder Diakon. In protestantischen Kreisen gibt es davon auch weibliche Exemplare mit -in am Ende.
Ursprünglich war die Vorweihnachtszeit - in Fachkreisen auch Adventszeit genannt - eine Fastenzeit. Rudimente davon sind uns noch erhalten geblieben. Auch hier gilt: "Fragen sie ihren ..."
Der da nach Auskunft eines alten Gelehrten mit Namen Lukas in ziemlicher Armut vom Himmel gekommen ist, hieß Jesus. Wurde als Jesus von Nazareth wie ein Verbrecher hingerichtet und ist auferstanden ... "Fragen sie ihren ..."
Wegen seiner Besonderheiten wurde dieser Typ "Christus" Der Retter, der Heilmachende (Heiland) genannt und man kennt ihn heute wie mit Vor- und Zunamen als Jesus Christus.
Ist eine lange Geschichte, die zu unserem abendländischen Weihnachtsfest führt. Manche erinnern sich am "Heiligen Abend" daran und gehen in die Kirche und nennen das dann Weihnachten. Ist nicht ganz richtig, aber die Geschichte der Weihnacht, die auch Christnacht genannt werden kann, wird dann in den Kirchen gelesen, erzählt, gesungen, oder gespielt oder alles zusammen. Eine schöne Tradition. Kann man aber nur haben, wenn man sich auch sonst noch daran erinnert, was es mit den riesigen Gebäuden in unseren Städten und Dörfern auf sich hat ... "Fragen sie Ihren ..."
Auf jeden Fall ist dieser Heiligabend der Tag vor Weihnachten und am 25. Dezember ist dann Weihnachten auch Christfest genannt. Weil das so toll ist gibt es Weihnachtstage im Doppelpack, super. Und dann beginnt die Weihnachtszeit und geht mindestens bis zum 6. Januar - jaa - ich rede von Mitteleuropa, nicht von den Osteuropa. Wir haben Weihnachten vorverlegt und das eigentliche Fest darüber fast vergessen, denn die eigentliche Botschaft hören wir doch erst am Heiligabend. Das ist, als würde man seinen Geburtstag vorfeiern. Irgendwann überholt man sich selbst und wird dann vielleicht nicht mehr älter???
Vieles macht ja inzwischen Sinn, schon in der Adventszeit vorzubereiten. Advent heißt schließlich Ankunft und eine solche will vorbereitet sein. Schade ist nur, dass man so stark mit der Vorbereitung beschäftigt ist, dass das Kommende bzw. "Der Kommende" aus den Augen verloren gegangen ist. Wenn es endlich soweit ist, fallen viele in ein Loch und können sich nicht mehr so richtig freuen. Solche und alle anderen können ja noch einmal nachlesen worüber wir uns freuen sollen. Es steht in der Bibel. Im Neuen Testament beim Evangelisten Lukas im zweiten Kapitel: Es begab sich aber, zu der Zeit, daß ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, daß alle Welt geschätzt würde. Und diese ...
So, nun bin ich doch noch ein wenig ernst geworden in diesem joyclub und wünsche mit diesem Ernst allen hier eine gesegnete Weihnacht, wenn es denn soweit ist.
tombaer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.