aaaah, Leute!!!
Hört endlich auf, ständig von Hygiene in Zusammenhang mit Körperbehaarung zu labern!!
Es ist NICHT unhygienisch, behaart zu sein, egal wo!
Die Haare haben ihren Zweck, hätten sie den nicht oder wären sie gar unhygienisch, so wären die Haare im Laufe der Evolution entweder verschwunden oder wir wären ausgestorben.
Da wir aber überwiegend am ganzen Körper unser Haarkleid verloren haben und neben den Kopfhaaren gerade im Intimbereich und an den Achseln Haare übrig geblieben sind, kann man ja wohl nicht davon ausgehen, dass sie unhygienisch sind.
Unhygienisch ist, wenn man sich nicht wäscht!
Haare vergrößern die Oberfläche, was die Verdunstung von Schweiß beschleunigt und somit auch mehr Wärme abführt (darum haben Afrikaner im Durchschnitt auch mehr Achselhaar, als zum Beispiel Europäer). Man muss also weniger schwitzen, um den Körper zu kühlen, es bleibt weniger Feuchtigkeit zwischen Hautfalten, also können auch weniger Bakterien das feuchtwarme Milieu nutzen, um dort innerhalb eines Tages unangenehm riechende Abbauprodukte herzustellen und und und (ich hab bewusst die Verteilung der Pheromone weggelassen, weil das viele dann wieder als Gestank abstempeln...). Nebenbei schützen die Haare noch vor Reibung von Haut auf Haut und im Intimbereich vor Fremdkörpern und Krankheitserregern.
Wenn also jemand unangenehm riecht, dann nur, weil er sich nicht täglich wäscht oder seine Klamotten nicht oft genug wechselt und sich die Bakterien im durchnässten Hemd/Shirt vermehren und die Abbauprodukte zu riechen beginnen.
Frischer Schweiß riecht nämlich gar nicht!
Jeder ist so hygienisch, wie und wie oft er sich wäscht, das hat mit Be-/Enthaarung nichts zu tun!
Die (Nicht-) Entfernung ist und bleibt eine Frage der Ästhetik und persönlichen Wohlbefindens und trifft jeder für sich selbst. Aber es hat nichts mit Hygiene zu tun.
Was ich davon halte, wenn jemand sagt, dass er keine Haare im Mund haben will, spare ich mir jetzt mal.
LG