Also wir haben unseren Kreditantrag lange vor unserer Hochzeit unterschrieben. Für die Bank zählt nur der Gehaltsschein und nicht der Eheschein. Und dem Notar war es erst recht egal. Er beurkundet den Kaufvertrag zweier Menschen. Ihre Privatbeziehung spielt keine Rolle.
Und mein Gehaltsschein war nach der Hochzeit nur an einer Stelle anders, nämlich beim Namen. In Steuertabellen steht nämlich die 1 und die 4 in der selben Spalte.
So viel zum Thema finanzielle Vorteile durch Heirat.
Ich glaube, heute hat man eher Nachteile, wenn man verheiratet ist. Kommt mir manchmal so vor. Ich konnte z. B. vorige Woche nicht mal ein neues Bild in den Ausweis meines Kindes machen lassen, weil mein Mann nicht dabei war. Toll!
Ich denke, heiraten ist eine Grundeinstellung. Entweder hat man sie oder eben nicht. Für mich ist es eben wichtig, unsere Familie durch einen gemeinsamen Namen zu dokumentieren. Und es ist wichtig, daß mein Mann mein Mann ist und nicht mein (aktueller) Lebensgefährte. Mann klingt für mich einfach besser.
Ich weiß aber auch, daß ein Ehering keine Garantie auf Lebenszeit ist. An einer Beziehung muß man arbeiten, egal wie die aussieht. Nach meiner Meinung arbeiten aber Viele besser, wenn sie durch Geld gezwungen werden. Trotzdem sollte man aber auch den Absprung nicht verpassen, wenn die Beziehung nur noch wegen der Scheidungskosten existiert. Das zu erkennen, ist aber wieder Intelligenz und Charakter. Und die hängen nicht vom Trauschein ab.