Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1038 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?454
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung JA - Ehe NEIN ... Warum?

Hallo liebe User !

...über diesen Satz bin ich gerade lesender Weise gestolpert!

Gehört habe ich ihn schon des öfteren.

WARUM eigentlich ???

Wie ist euere Haltung zu dieser Aussage?

Lebt ihr mit einem Partner der auch so denkt?
Wenn ja, was empfindet ihr dabei?

Oder seid ihr der Ansicht : Ja, das sehe ich auch so ....ich werde nicht heiraten!
Wenn ja, warum ?

Lieber Gruß

[b]hexe2[/b]
bis jetzt nein
hallo

Ich wahr lange verheiratet ,glaube nicht das ich es mochmal mache .aber man soll ja niemals nie sagen .
Klares Ja
*cool* aus eigener Erfahrung stehen wir zur Ehe. Wer sich liebt sollte nicht nur die Rechte übernehmen sondern auch die Verantwortung. Wir haben in fast 30 Jahren viele schöne aber auch ernste Stunden gemeinsam erlebt, genossen, verflucht und schätzen gelernt.

Andrea + Andreas
Heirat Ja...
Also die Ansicht können wir auch nicht teilen... Wir stecken gerade mitten in den Heiratsvorbereitungen... Wir sind der Ansicht wenn (nach Probezeit;o) alles in der Beziehung stimmt ist das Heiraten ein Mittel um auch rechtlich voll zueinander zu stehen... Wir freuen uns auf unsere Hochzeit...

Schöne Grüße

Mela und Basti
Prima
*cool* *baeh* Glückwunsch zu Eurer Entscheidung. Wir wünschen Euch lebenslang und mit viel Glück auch länger!

Andrea + Andreas
Dankeschön...
*ggg* wir sind auch schon sehr "aufgeregt" *ggg*
ja oder nein
hallo ihr beiden denn wünsche ich euch viel glück *ggg*
******ose Frau
1.246 Beiträge
also ich persönlich bin auch bei dem punkt wo ich sage"nie im leben heiraten"
von mir aus nicht mal beziehung...komme mit mir ganz gut alleine klar *g* *ggg*
Hm..

heiraten? Nö danke. Für was denn? Auch ohne Trauschein hat man bei einem gemeinsamen Leben Rechte und Pflichten. Und wer diese Art der Bindung braucht, um seinen Partner zu halten, bitteschön, nur ohne mich. Rechtlich.. mal ehrlich, was genau ist anders? Achja, man braucht einen Anwalt wenns dann nach Jahren doch nicht klappt. Vorteile hat man zwar auch, steuerlich zB, aber Geld ist nicht alles.

Ich finde, ohne Ehe muss man noch mehr an der Beziehung arbeiten, eben weil man jederzeit gehen kann - und der Partner ja auch.

Kirchliche Gedanken lass ich hier mal völlig weg, als überzeugter Atheist.

Wer heiraten will, soll das gerne tun, wenn er es aus Überzeugung für sich und den Partner tut.

LG
mh...
also ich bin weder in dieser situation noch stehe ich davor...allerdings hab ich mir mal so ganz generell überlegt ob ich heiraten möchte!

Ich denke das ist eine nette sache...ein zeichen der ernstahftigkeit... wobei ich denke das man eine ernsthafte Beziehung über sehr lange Zeit auch ohne Trauschein führen kann

...was die rechte und pflichten angeht... so sind wir mittlerweile soweit das dies auch ohne den Trauschein möglich ist... sprich sorgerecht kinder bei nicht verheirateten ... versicherungen etc..... es ist eben "nur" mit bürokratischem mehraufwand verbunden....
aber wer aus bürokratieerleichternden gründen heiratet ist eh nicht mehr zu retten *zwinker*

... ich kann mir gut vorstellen nicht zu heiraten... ich finde das lässt einem das Gefühl der Freiheit... (bitte jetzt nicht kommen mit aber die ehe ist doch kein gefängnis) .... für beide!...warum also nicht!?

sonnige Grüße
innocent06 *sonne*
Wenn ich der Meinung bin , das es "Die" richtig ist , würde ich sicherlich nochmal heiraten! Es ist ein weiteres Zeichen der Zugehörigkeit! Klar kann man auch ringe kaufen und man braucht dann nicht zu heiraten , aber es sollte jedem überlassen sein!

Nur weil die erste Ehe nicht geklappt hat , sag ich doch nicht : Nie wieder , nein danke !

Würde ja auch bedeuten , fehler in der Firma gemacht , ne danke , ich komme nie wieder , denn ich könnte den fehler ja nochmal machen! *zwinker*
niemals! (...oder vielleicht doch?)
Wenn man mich fragt "Wann willst Du endlich heiraten ?" , dann kommt meistens so eine Antwort wie "Wenn Ziegen lernen, zu fliegen und Kühe auf Bäume klettern."
Wozu brauche ich einen Standesbeamten, der mir mit einer Urkunde bestätigt, dass ich jemanden liebe ?

So viel zur Theorie... *g*
Tatsächlich aber wäre ich wohl derjenige, der am beständigsten darauf drängen würde, wenn es so richtig funkt.
Eine Gelegenheit habe ich vorüberziehen lassen.
Ein Fehler, den ich bereue und bestimmt nicht wiederholen werde !

Viel Glück und alles liebe für die zukünftig ge- und vertrauten!
Schließe mich
voll und ganz moustique an.

Klar braucht keiner für eine glückliche Beziehung einen Trauschein.
Und wer eine gescheiterte Ehe hinter sich hat, sieht den Sinn darin ohnehin (noch) nicht.
Was mich allerdings immer ein bisschen ärgert ist die Aussage "aus einer Ehe bricht man nicht so schnell aus, also strengt man sich auch nicht mehr an" Wenn das wirklich zutreffen würde, gäbe es nicht so viele Scheidungen. Zu keiner Zeit war es so einfach, eine Ehe zu beenden.

Für mich bedeutet die Ehe viel mehr als einen bürokratischen Akt zu vollziehen. Nennt mich altmodisch, aber die Ehe ist für mich ein Zeichen meines Partners sich für MICH entschieden zu haben. Ich möchte diese romantische "Illusion" behalten. *zwinker*

Liebe Grüße, Tina
*********en80 Mann
859 Beiträge
aber wer aus bürokratieerleichternden gründen heiratet ist eh nicht mehr zu retten.
Du vergisst die Steuervorteile. *zwinker*

Unverheiratet hat den Vorteil, dass man (jetzt gerade) mit dem Partner zusammen ist, weil man selbst sich dafür entschieden hat und nicht, weil man das vor ein paar Jahren mal versprochen hat. Ich stelle mir das jedenfalls so vor.

Grüße vom Luemmelchen
Nicht noch mal
Hi,

also ich würde nicht noch mal heiraten. Es mag die berühmten Ausnahmen geben, doch normal sieht es so aus, das man sich nach einigen Jahren nix mehr zu sagen hat.

Gibt es gravierende, nicht zu überwindende Defizite, trennt man sich nicht so einfach.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, das eine Ehe die Beziehung kaputt macht, deshalb würde ich nicht noch einmal heiraten.

Es sieht alles immer so toll aus in der ersten Zeit, aber das vergeht bei den meisten leider sehr schnell.

LG kaffeedrops
Also ich möchte auf jeden Fall heiraten und bin auch der Meinung, dafür den richtigen Mann gefunden zu haben, auch wenn wir noch nicht lange zusammen sind.
Für mich ist Heiraten mehr als nur ein bürokratischer Vorgang, bei dem man hinterher ein Papier unterschreibt.
Ich fühle mich dann noch mehr mit meinem Partner verbunden und das ist ein tolles Gefühl. Habe mich zwar auch schon mit dem Gedanken befasst, wie es ist nicht zu heiraten, da mein Freund schon mal verheiratet war und ich mir bis vor kurzem nicht sicher war, ob er dazu nochmal bereit ist. Ich denke, ich könnte auch ohne Heirat leben, aber was fehlen würde mir da schon.
Würde wenn dann, sowieso nur standesamtlich heiraten, weil ich mit der Kirche nichts am Hut habe.

LG
Maus
****77 Mann
696 Beiträge
...
Auch bei mir stehts nicht an oder ist in Planung...

Ich persönlich gebe den Leuten Recht die sagen das man in einer Beziehung ernsthaftig mehr kämpfen muss und demnach auch mal zurückstecken muss als nach der Heirat alles ertragen zu müssen (is ja noch peinlicher ne schnelle Scheidung *schock* )

Heiraten ist mir persönlich zu unmodern *ggg* und in der heutigen Zeit mehr und mehr zur lukrativen Entscheidung gekommen.
Der Eine heiratet wegen nem Kind, der andere weil die Frau das will, der andere wegen dem Geld was mehr rauskommt, der nächste damit beide nen Kredit für das Haus bekommen...AU Backe *schock*

Ich kenne glückliche Pärchen die geheiratet haben ABER bei allen hat die Kohle keine Rolle gespielt. Da finde ich das voll schön...

Auch ich habe nen Traum: Karriere, finanziell unabhängig sein, spät heiraten und Kinder zeugen...vielleicht klappts ja *oh*
Ich hätte Angst das die Beziehung leidet. Ich weiß nicht, wenn man verheiratet ist fühlt man sich vielleicht eher verpflichtet beim Partner zu bleiben. Ich will nicht das mein Partner nur bei mir bleibt weil wir verheiratet sind und mich dann vielleicht betrügt. Wenn er mich liebt bleibt er auch ohne Trauschein bei mir.
******ash Paar
186 Beiträge
Warum nicht??
zur Leanne: Er wird nicht fremdgehen wenn er dich wirklich liebt!!!

zum Thema: Ich lebe auch seit 3 Jahren mit meiner Lebensgefährten zusammen und haben schon 2 Kinder!!
Und damit es noch schriftlich auf Papier steht heiraten wir standesamtlich...
Als 2 Evangelisten begläubigen wir das auch vor Gott!!(glaube nicht an die Kirche)
Ich denke mal mehr kann man nicht machen um die Liebe des anderen Gegenüber zu bekennen!!!
Dadurch macht mann die meisten Frauen sehr sehr glücklich!!! *zwinker*
ja
wir selbst wollten nicht mehr heiraten.
aber dann kam ein zeitpunkt an dem wir unsere beziehung "besiegeln" wollten. das gefühl dazu muß da sein. sollten irgendwelche unsicherheiten da sein - finger weg!!!

wir haben unsere hochzeit nie bereut und hoffen noch auf viel glückliche und gesunde jahre.

aber eines muß ich sagen, ich habe meine identität nicht bei der hochzeit (und auch nicht davor) vor unserer tür gelassen.
ich habe meinen namen behalten, meine freunde und meine hobbys.
jeder sollte seinen freiraum haben, aber auch genug gemeinsame aktivitäten.
keiner soll sein "selbst" aufgeben.

wir haben uns ja auch mit unseren eigenschaften kennen und liebengelernt.
leider machen viele den fehler und geben sich für den anderen ganz auf.
das kann nicht gut gehen.

liebe grüße
beaba
Beziehung ja - Ehe nein
Wehe
wehe
dem die Ehe - *hae*

kann bedeuten weniger Geld in der Lebensgemeinschaft
und wer mit Eifer sucht hat dann die Eifersucht schriftlich begründet
denn das ist meiner /meine Partner/in.
Vor der Ehe war das nicht so - jetzt aber nach dem Trauschein schon !!!!
und was ändert eine Ehe ? Nach der Ehe wird oftmals BESITZANSPRUCH erhoben *schock*
und was ändert eine Ehe ? Nach der Ehe wird oftmals BESITZANSPRUCH erhoben
Meistens schleichen sich diese "Besitzansprüche" aber nicht nach der Ehe ein, sondern waren vorher auch schon vorhanden, wenn auch evtl. nicht so grafierend wie danach...

Wir sind sehr glücklich den Schritt in die Ehe gewagt zu haben und bereuhen dies bis jetzt keineswegs... Im Gegenteil, das Gefühl füreinander ist stärker und auch irgendwie anders geworden...

*love* Hasi ich liebe dich *love*
Muss nicht sein!
Warum soll man heutzutage noch heiraten?
Wer glücklich ist, benötigt zur Bestätigung der Liebe nicht den Trauschein.
*****_st Frau
386 Beiträge
Also wir haben unseren Kreditantrag lange vor unserer Hochzeit unterschrieben. Für die Bank zählt nur der Gehaltsschein und nicht der Eheschein. Und dem Notar war es erst recht egal. Er beurkundet den Kaufvertrag zweier Menschen. Ihre Privatbeziehung spielt keine Rolle.
Und mein Gehaltsschein war nach der Hochzeit nur an einer Stelle anders, nämlich beim Namen. In Steuertabellen steht nämlich die 1 und die 4 in der selben Spalte.

So viel zum Thema finanzielle Vorteile durch Heirat.

Ich glaube, heute hat man eher Nachteile, wenn man verheiratet ist. Kommt mir manchmal so vor. Ich konnte z. B. vorige Woche nicht mal ein neues Bild in den Ausweis meines Kindes machen lassen, weil mein Mann nicht dabei war. Toll!

Ich denke, heiraten ist eine Grundeinstellung. Entweder hat man sie oder eben nicht. Für mich ist es eben wichtig, unsere Familie durch einen gemeinsamen Namen zu dokumentieren. Und es ist wichtig, daß mein Mann mein Mann ist und nicht mein (aktueller) Lebensgefährte. Mann klingt für mich einfach besser.

Ich weiß aber auch, daß ein Ehering keine Garantie auf Lebenszeit ist. An einer Beziehung muß man arbeiten, egal wie die aussieht. Nach meiner Meinung arbeiten aber Viele besser, wenn sie durch Geld gezwungen werden. Trotzdem sollte man aber auch den Absprung nicht verpassen, wenn die Beziehung nur noch wegen der Scheidungskosten existiert. Das zu erkennen, ist aber wieder Intelligenz und Charakter. Und die hängen nicht vom Trauschein ab.
Wenn man heutzutage als Mann in germany noch heiratet ist man selber schuld.

Wenn ich nur mal so in meinem Bekanntenkreis umherschaue wieviel geschiedene Männer umherlaufen die gerade mal nen zehner in der Kippe haben um sich den Sprit fürs Auto noch leisten können.

Als Mann ist man in Germany das letzte A..... wenn es zur Scheidung kommt.

Mann wird ausgenommen wie eine Weihnachtsgans wenn die Frau es will und kann.
Kinder werden als Druckmittel verwendet usw.

Nööööööööö es mag ja am anfang immer alles gut und schön sein und es gibt ja nichts schöneres wenn sich zwei lieben wenn sie irgendwann vorm Altar stehen und ja sagen.

Aber die Realität kann böse zuschlagen irgendwann.

Heiraten ist nur noch rein von Vorteil wegen der Steuer mehr nicht.

Sollte ich eine Frau lieben brauch ich keine heirat sie wird auch so wissen das man sie gern hat !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.