Im Bann der Mentalitäten
Jedes noch so kleine Stück einer anderen Kultur ist eine Bereicherung.
Exotik und die Neugier nach dem "Anderen" beflügeln unsere Phantasien.
Lassen uns unbeschreibliche intime Dinge erleben.
Können uns aber leicht an den Rand unserer eigenen Realität und Verständnishorizonte bringen.
Ich war 10 Jahre mit einer Kasachin zusammen und 6 Jahre mit Ihr verheiratet.
Es war wirklich eine sehr tolle und bereichernde Zeit. Und unsere gemeinsame Tochter (3J.) ist wohl das schönste, das ich je sah.
Trotz Liebe, Leidenschaft und Hingabe scheiterte unsere Ehe kläglich.
Sie scheiterte zu einem großen Teil an unseren unterschiedlichen Mentalitäten, so nehme ich zumindest an.
Sie beeinflussten sehr stark unsere Kommunikation und damit unseren Umgang miteinander. Im Nachgang lässt sich vieles leichter analysieren und aus kommunikativer Sicht offenbaren sich dann zumeist ganz einfache und dennoch effektive Mittel, die die Kommunikation und das Verständnis für die Denkweisen des Gegenübers hätten verbessern können.
Doch sobald Gefühle eine wichtige und entscheidende Rolle spielen, sind leider sehr viele Zugänge auf rationaler Ebene blockiert. Dies ist schade, da die meisten "Streitsituationsauslöser" oft äußerst trivialer Natur waren und in ihrem Ausgang nie zu einer Trennung hätten führen können bzw. dürfen.
Die Gründe sind in diesem Zusammenhang wohl eher als nebensächlich zu betrachten, unangenehm und zerstörerisch wirkten zumeist nur die daraus entstandenen Kommunikationssituationen, denen beide emotional und schutzlos ausgeliefert waren.
Schlusendlich redet man immer seltener miteinander, um eben diese unangenehmen Situationen zu vermeiden und mit dahinsiechender Kommunikationsfähigkeit stirbt über kurz oder lang auch irgendwann die Liebe.
Vielleicht sind ja meine Empfindungen nicht zwangsläufig auf die Mentalität zurückzuführen und diese Probleme existieren auch interkulturell. Ich für meinen Teil kann jedoch nur aus der einen Perspektive sprechen.
Vielleicht ist es auch einfach das Ergebnis emotionalen "Tauziehens" zwischen Männlein und Weiblein, das zu ähnlichen Ergebnissen führen kann.
Vielleicht gibt es ja noch ganz andere oder auch ähnliche Perspektiven.
Feedback, Tipps und Ratschläge wären mir sehr willkommen.