Kurze Rede langer Sinn, ich kenne das auch eher von den Damen, diese Wortlosigkeit, die auch in eine Einsilbigkeit münden kann, oder das temporäre Schweigen. Ich kann einen endloser Redefluss anstimmen oder auch einfach nur mit Mimik und Gestik überzeugen, meist ist das erste Date eher mein Monolog
Sicherlich, das Geheimnisvolle setzt eine Reizschwelle, aber wenn ich auf konkrete Fragen nur ausweichende Antworten bekommen, läuft das Date meist schnell gegen die Wand, also frage ich auch nicht mehr und schon gar nicht nach. Oft brauchen die Damen auch eine gute Stunde um aufzutauen, die sollte Mann also überbrücken können. Eine ausgewogene Kommunikation gleich beim ersten Date hab ich selten erlebt, oder nur dann, wenn sie vorher schon auf anderer Ebene stattfand, per Mail, SMS, Telefon, Chat, wie auch immer.
Wobei ich persönlich damit kein echtes Problem habe, natürlich sollte sie nicht durchweg schweigen, aber das erste Date nutze ich eher, um eine psychologische Einordnung vorzunehmen, oder besser die Dame hinsichtlich Offenheit, Herzlichkeit, Einfühlvermögen, Intelligenz, Gemeinsamkeiten zu bewerten, daher stelle ich gezielte Fragen. Das mag ein wenig manipulativ klingen, ist mir aber wichtig, auch um für mich selbst zu entscheiden, ob ein weiteres Date Sinn macht, also nehme ich mir die Zeit. Auch bin ich dazu übergegangen, die Dame zusätzlich noch phänomenologisch zu identifizieren, den Kälte stumpft mich auch ab und eine gewisse Sympathie muss wenigstens da sein
Wenn man der Dame allerdings die schonungslose Wahrheit sagt und erwähnt das ihre kühle voreingenommen Art nicht gerade dazu ermutigt den Smalltalk zu beginnen, reagiert Frau gekränkt und fühlt sich vera...schauckelt.
Als sehr guter Beobachter, könnte ich mich auch immer wieder darüber amüsieren, wenn Frau versucht sich interessant zu machen und anstatt einfach ihre persönlichen (geistigen) Qualitäten sprechen zu lassen und einfach ihre echte Persönlichkeit zu zeigen oder nur nett zu sein, meint Frau durch verlogene Heuchelei Bildung oder andere Qualitäten jeglicher Art vortäuschen zu müssen, die sobald der Zweck, die Gewinnung eines Mannes, erreicht ist, nebensächlich sind oder eben weil nie existent auch keine Rolle mehr spielen. Noch schlimmer finde ich das in Bezug auf Halbwissen, aber auch hier schweife ich zu weit ab. Das ein Mann dabei ganz schnell das Interesse verliert sollte mehr als klar sein. Oder man ordnet die Dame gleich in die Rubrik temporäre Unterleibsgemeinschaft ein.
Auch ist es mehr als sinnvoll, die Lebensumstände zu hinterfragen, die Damen sollte schon allein zurechtkommen und keine Verzweiflung zeigen. So am Ende bin ich kaum auf die Frage eingegangen, aber meine Antwort spiegelt zumindest meine persönlichen Hintergründe wieder