Beispiel 4 - Erik (47), Künstler und Schriftsteller
Bei Erik hatte ich das Gefühl, dass er in Wirklichkeit von Hartz IV lebt, das aber nicht zugeben mag. Erik ist sehr gutaussehend, Typ Antonio Banderas, macht seltsame Bilder, die ich nicht beschreiben mag (falls ihn jemand kennt) und hat einen Roman in einem Verlag veröffentlicht, der inzwischen pleite ist (der Verlag).
Erik (zur Begrüßung): Mann siehst du gut aus.
Ich: Äh, ja, danke für das Kompliment. Hallo übrigens!
Erik: Da kann ich mir ja mehr vorstellen. Weißt Du, ich mag ja tiefgründige Gespräche. Das seh ich sofort, dass du so tiefgründig bist. Bei den meisten Dates plätschern die Gespräche ja so an der Oberfläche, aber als Künstler bin ich ja ein sehr tiefgründiger Mensch, ne, und ich versuche dann immer, die Leute aus der Reserve zu locken, mein Gegenüber zu provozieren, herauszufordern. Neulich hatte ich ein Date, da hab ich gesagt, Du, wollen wir jetzt übers Wetter reden oder was? Wenn du übers Wetter reden willst,dann bist du bei mir an der falschen Adresse. Naja, sie wurde dann richtig nervös, das hab ich gesehen.
Weißt Du, ich bin ja kein einfacher Mensch, ich hab schon drei Psychotherapien hinter mir, die Therapeuten kommen bei mir alle nicht weiter, weil ich denen intellektuell einfach überlegen bin. Mein jetziger hat sich jetzt mein Buch besorgt, meinen Roman, weil der natürlich schon starke Autobiografische Züge hat, er hofft, über die Lektüre meines Romans einen Schlüssel zu meiner sehr komplizierten Psyche zu bekommen. Weißt du, meine Kindheit war ja sehr speziell, ich bin zum Teil im Heim aufgewachsen, mein leiblicher Vater ist ein sehr einflussreicher Spanier, ein intellektueller Leistungsträger des Landes quasi - und ich wollte nie, dass er mich sieht und sagt, er hat es richtig gemacht. Er sollte mich als Problem sehen, als Nagel in seinem Fuß. Verstehst du?
Naja und dann hat mich letzte Woche der Soundso (kannte ich nicht, war wohl irgendwie ein Wichtig Wichtig typ, so ähnlcih wie "Gunther Sachs" oder so) gefragt, ob ich nicht Fotos machen kann auf seiner promi-Party. Ich und Fotos!? Ich bitte Dich! DAs hab ich doch nicht nötig, mir da für 500 Euro einen ABend lang die Finger krumm zu machen. Nein. Ich bin doch mit den VIP-Gästen auf einer Stufe, da kann ich doch nicht als Fotograf dort auftauchen!
irgendwann fragte er mich dann übrigens etwas, nämlich, warum ich keine Kinder hätte, mit (damals) 44. ich sagte, dass das sich einfach nicht ergeben hätte, es sei nicht mein Wunsch gewesen, aber meine Expartner hätten keine Kinder gewollt.
Da schlug er vor, er würde mir jetzt, sofort, innerhalb der nächsten zwei Monate ein Kind machen, kennenlernen könnten wir uns ja hinterher - er habe einfach bei mir ein sehr gutes Bauchgefühl, ich sei die Richtige.