Hallo zusammen
na dann oute ich mich auch mal... ich bin weiblich und Ms'lerin.
Ich hab die MS seit ca. 10 Jahren, hab so alles an Medis hinter mich gebracht, ausser Tysabri und bin seit knapp 5 Jahren auf Betaferon.
Ich kann nicht behaupten das eines dieser Mittel irgendeine nachteilige Wirkung auf meine Libido gehabt hätte, außer vielleicht Avonex welches zu extremsten Depressionen führte, die wie ihr wohl wisst sicherlich die Libido zum Erliegen bringt.
Ich denke auch nicht das das Cop eine so verherrende Wirkung auf das Lustzenttrum hat. Denn in all den Jahren hab ich eigentlich gemerkt, dass keines der Mittel dies kann. Viel mehr ist es die Einsicht krank zu sein, unheilbar krank zu sein und die Therapie mit Cop, wo täglich gespritzt wird kann da leider nur noch zusätzlich diese Einsicht unterstützen. Mir erging es jedenfalls unter Cop so, dass ich mich als der absolut kränkste Mensch überhaupt hielt.
Deshalb finde ich es wichtig eine vernünftige Lebenseinstellung zu bekommen, trotz MS!!
Nach so vielen Jahren Krankheit bin ich heute an einem Punkt angekommen wo ich egoistisch mein Leben lebe so wie ich es will. Und die MS stört mich dabei nicht. Natürlich ist es schade, das man Senisstörungen, Lähmungen und andere Dinge nicht rückgängig machen kann. Aber das was noch geht, geht dafür umso schöner und reizvoller. Seit ich diese Einstellung praktiziere geht es mir umso besser und Lustlosigkeit ist Schnee von gestern.
Lebe dein Leben und lebe nicht für die MS. Die MS ist nur eine Nebensache von vielen anderen Dingen die einem das Leben erschweren können....
Suche nach dem Vergnügen. Lass dich von deiner besseren Hälfte verwöhnen, denke nicht darüber nach was ob du Lust hast, sondern lebe sie wenn du nur ein Fünkchen davon spürst. Und zu guter Letzt....lass dein Sexualleben niemals einschlafen, denn irgendwann bereust du es bitter!!
Alles Gute für dich!
lg Gini