Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Sex haben ohne dass sich das Herz einmischt? Teil 2449
Mich wurmte ewig diese Fragen. Wie geht das? Warum ist das so?
zum Thema
Kopf oder Herz....?95
Wollte hier einfach mal die Frage stellen. ist es ein Mythos.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex haben ohne dass sich das Herz einmischt?

**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Sorry @****va, ich bezog mich nicht auf deinen Beitrag. Das hat sich nur zeitlich überschnitten.

Ich bezog mich auf die Beiträge weiter oben, wo von Gefühlen, eben nicht von körperlichen Gefühlen, sondern anderen, die Rede ist.
Ach so,
ja, ich hatte mich ansonsten schon ein wenig gewundert. Du erschienst mir in Deinen Beiträgen sonst auch gar nicht so direkt persönlich werdend! *g*
*frieden*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Körperliche und/oder seelische Geühle?
Was, wenn ich das fragen darf, ist denn der Unterschied zwischen einem körperlichen und einem seelischen Gefühl? Ich verstehe das, ehrlich gesagt, nicht.

Gefühl ist Gefühl - und aus meiner Sicht gibt's nur Unterschiede, was den Auslöser eines Gefühls betrifft: Die meisten Gefühle können sowohl körperlich als auch psychisch ausgelöst werden, aber es sind dennoch die gleichen Gefühle. Oder nicht?

Schmerz, Freude oder Lust z. B. können für jeden körperlich verursacht werden, aber auch seelisch. Man kann von einem Messer körperlich verletzt werden, aber auch das Verhalten eines anderen wie einen Messerstich empfinden. Man kann sich über ein Geschenk (materiell bzw. körperlich) ebenso freuen wie über ein Lächeln oder über Musik (was eher psychisch ist). In mir kann Lust ausgelöst werden durch das Betrachten eines heißen Mannes, also eher auf der körperlichen Ebene, aber auch durch den Gedanken an meinen Liebsten. Und so weiter.

Was verstehe ich da nicht richtig?

Die Antagharin
Gefühle,
egal wo sie entstehen, enden im Gehirn und das sagt uns, wo sie entstanden sind. Wenn jemand einen Querschnitt hat und ab der Gürtellinie abwärts gelähmt ist, sind die Nerven tot. Da kann man dann nichts mehr empfinden und an den Genitalien noch so sehr stimulieren wie man will, es werden sich keine Gefühle einstellen. Anders herum funktioniert es auch, dass einem das Gehirn ein Gefühl vorgaukelt, welches gar nicht vorhanden sein kann. Man nehme nur mal das Beispiel der Phantomschmerzen, die einige haben, denen z.B. ein Bein amputiert wurde.

Wie sollte man also rein körperlich etwas empfinden können, wenn null Gefühle vorhanden sind?

Was wir unter den Gefühlen beim Sex verstehen und darunter, was das mit dem Herzen zu tun hat, ist einfach eine sehr oberflächliche Betrachtung. Wenn wir beim Sex das Herz spüren, setzen wir das schnell mit Liebe gleich. Das dieses Empfinden aber nichts mit Liebe zu tun hat, sondern damit das dann das Herz angesprochen wurde, weil man schönen Sex hatte, ist viele nicht bewusst. Auch wir mussten das lernen und wussten es vorher auch nicht. Woher auch? Es gibt im leben immer Situationen, wo das Herz angesprochen wird. Wenn das jedes mal was mit Liebe zu tun hätte, dann wären wir alle die glücklichsten Menschen im Universum.

Man kann ohne Probleme schönen und „Herzergreifenden“ Sex mit einem Menschen haben, ohne das sich das Herz in Sinne von Liebe einmischt! Leider können viele das nicht so feinsinnig unterscheiden, was zugegebenermassen auch relativ schwer ist. Aber dann muss man sich auch fragen, wie interpretieren viele die Liebe. Ist Liebe denn wirklich so oberflächlich und einfach? Wo fängt Liebe an und wo hört sie auf? Auf welcher Skala der Liebe ist Sex möglich oder nicht? Es wird sicher sehr individuell sein und kann nicht allgemeingültig beantwortet werden. Was aber mit Sicherheit beantwortet werden kann, ist das immer Gefühle beim Sex dabei sind. Selbst wenn es nur das Gefühl des Höhepunktes ist. Wir sind aber davon überzeugt, dass schon vorher was da sein muss, damit es überhaupt dazu kommen kann.

Wieso wehren sich einige dagegen und haben damit ein Problem, dass Gefühle vorhanden sein müssen? Können wie nicht ganz verstehen! Wenn jemand Lust auf Sex hat, dann hat er schon ein Gefühl. Nämlich das der Lust!
Wieso wehren sich einige dagegen und haben damit ein Problem, dass Gefühle vorhanden sein müssen?

Weil (wie ich schon weiter oben schrieb) mit Gefühlen vollautomatisch Erwartungen verknüpft werden. Völlig egal, ob der/die Fühlende tatsächlich Erwartungen daran knüpft oder nicht.

Und jede Erwartung ist des Teufels! Da könnte mensch ja gezwungen sein, sich mit einem anderen Menschen so richtig auseinanderzusetzen. Absolut unmöglich in einer Zeit des nicht eingestandenen Hedonismus.
Hmmm, ich habe kein Problem mit Gefühlen, ich habe auch kein Problem damit, wenn sie nicht erwidert werden - das soll vorkommen.
Aber ich habe sehr wohl ein Problem damit, wenn darauf herum getrampelt wird.

Wieso also sollte ich sie überhaupt entstehen lassen, wenn ich sie verhindern kann ?
Und jede Erwartung ist des Teufels! Da könnte mensch ja gezwungen sein, sich mit einem anderen Menschen so richtig auseinanderzusetzen. Absolut unmöglich in einer Zeit des nicht eingestandenen Hedonismus.

Gut möglich. Zumindest für einige mag das zutreffen. Aber da ist sie ja schon wieder, die berühmte Schere im Kopf. Wieso kann man nicht dazu stehen und dem Hedonismus frönen? Als Paar kann man das jedenfalls in Bezug auf das Swingen und offen zugeben. In diesem Moment will man sich ja bewusst den momentanen Genüssen hingeben. Auch wenn dieser Begriff oft abwertend gebraucht wird und bei einigen als dekadent angesehen wird. Dann ist es eben so, aber mit Gefühl!
@ Antagharin
Du verstehst es ja doch, denn du gibst dir in deinen schon selber die Antwort

Schmerz, Freude oder Lust z. B. können für jeden körperlich verursacht werden, aber auchseelisch

Können nicht müssen !!! und eben "aber auch" oder auch nicht.

Wenn du dich schneidest, em,pfindest du den Schmerz primär körperlich und entweder sekundär seelisch oder gar nicht.

LG
Lady Business
ja, das geht
ich lebe aktuell in trennung, mein herz ist gebrochen und ich will trotzdem nicht auf sex verzichten. lasse aber dahingehend niemand emotional an mich ran. sex ja, mehr nein und ja, bei mir geht das ganz gut.
allgemeingültig muss das nicht sein und soll jeder für sich entscheiden.
Ja geht, aber
Klar geht das, aber ich habe die Erfahrung gemacht, je schöner es ist und öfter und vor allem häufiger (!!!) man sich sieht, desto mehr schaltet sich das Herz ein, aber das ist ja auch schön.

Leichter das Herz abzuschalten ist es nach meiner Erfahrung bei Kinky/ SM/Fetisch usw-Spielchen, weil da eine andere Art der Nähe entsteht als beim klassischen "Liebemachen".

Schönes Thema auf jeden Fall.
Wieso also sollte ich sie überhaupt entstehen lassen, wenn ich sie verhindern kann ?

Nun.... *gruebel*

Gibt es tatsächlich Menschen, die auf Knopfdruck Gefühle verhindern können?

Diesen "Knopf" suche ich schon lange!


*zwinker*

Doch dann kommt bei mir die Frage auf:

"Will/möchte ich wirklich mal so eiskalt werden???"

Nein!

Ich finde "es" viel schöner, wenn auch (irgendwann?) mein Herz daran teilhaben darf!

Ansonsten möchte ich "es" nicht wiederholen.
Ich versteh das....
ich habe momentan auch eine Affäre am Laufen und es war von beiden Seiten klar, dass es "nur" um Sex geht. Nun fällt uns aber auf, dass es bei jedem Mal immer besser wird! Und plötzlich möchte man (ich auf jeden Fall) am liebsten jeden Tag diesen Mann bei sich haben! Das geht aber leider nicht ... außerdem kennen wir uns ja größtenteils "nur" sexuell und nicht wie der manchmal schnöde Alltag mit demjenigen wäre.... Hach herrje! Wie kompliziert -aber sooooooooooooooooo geil! *g*
es
sollte dir aber klar sein, das du nur vom "Regen in die Traufe" kommst, denn irgendwann sind die Schmetterlingsgefühle weg, und genau der Alltagstrott, dem du jetzt damit entfliehst stellt sich wieder ein!!
Leider:-(
****a71 Frau
815 Beiträge
du sprichst mir ...
von der seele http://www.joyclub.de/my/2112477.aliceimwunderla.html mir geht es genauso.

würde auch gerne mehr haben von ihm, aber leider sind so einige faktoren, die dies nicht ermöglichen.

nun versuche ICH......... ein wenig abstand zu bekommen...... da mein KOPF und HERZ mehr möchte, als das ich bekommen kann.

Muss dazu aber sagen, er versucht alles, damit man sich öfters sieht.
hihi Zorra71! Da geht es dir ja ähnlich! Auch er setzt alle Hebel in Bewegung (im wahrsten sinne des Wortes! :-D) Zeit mit mir zu verbringen! Das schlimme ist, dass ich den Absprung nicht finden will! Der Sex wird einfach immer besser -unfassbar!!! *freu2*
****oie Frau
3.352 Beiträge
... na dann wünsch ich euch viel viel glück, daß ihr das geklärt kriegt.

weil: entweder abstand - oder wirklich beziehung.

milan kundera hat mit seiner 3er regel meiner erfahrung nach einfach recht. und die beachtung derselben hilft - zumindestens mir - angenehmes zu geniessen und nicht in eine gefühlsfalle zu tappen, wenn klar ist, daß eine beziehung eh keine zukunft haben würde.

lg

mel
aber leider sind so einige faktoren, die dies nicht ermöglichen.

Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe. *zwinker*
****a71 Frau
815 Beiträge
"Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe."

da gehören zwei zu, und diese faktoren, respektiere ich ......... von mir aus kann ich sagen, im moment ist es so gut wie es ist......... auch wenn mein herz was anderes sagt, aber mein verstand ist stärker.
****78 Frau
27 Beiträge
Das ist ein Akt der Balance es kann gut gehen, aber auch nicht..
Gerade wenn der Sex immer intensiver wird, entwickelt man Gefühle sie zu deuten ist das schwere dabei.

Ich denke wer beim Regelmäßigen treffen keine Gefühle entwickelt der mag es sich nicht eingestehen, sonst würde man auch keinen Intensiveren Sex miteinander haben.
Aber da entsteht genau der grad …was möchte ich, was möchte mein Partner.

Mag ich ihn einfach als Mensch, ist es der Sex , oder ist es doch mein Herz.
Diese Gefühle zu unterscheiden das schwer .
Ist das Herz mit dabei wird es schwer, wen der Partner es nicht vertiefen möchte.

Da sollte man sich genau überlegen ob man es noch so weiter führen kann oder doch lieber den Rückzug antritt.
Eros und Liebe
Solange Eros aktiv ist mag es funktionieren
doch Eros verbrennt
dann sollte die Liebe einsetzen.

...und wer sagt kein Gefühl in der Sexualität zu erleben,
der lebt in der Verdrängung
*********ar69 Paar
5.052 Beiträge
Wir sollten hier vielleicht ein wenig differenzieren weil momentan vieles vermischt wird.
Der Eine schreibt über Affären in einer bestehenden Beziehung der nächste über den Sex mit einer neuen Eroberung und wieder andere wie wir über Sex mit netten sympatischen Menschen bei Swinger, MMF oder HÜ Events.
Das sind doch alles komplett verschiedene Vorraussetzungen.

Kein Mensch verliebt dich bei einem Gang Bang oder HÜ Event, obwohl der Sex aufgrund der Situation oft erstklassig ist. Auch in PT Gruppensexsituationen ist das zwar nicht ausgeschlossen aber eher unwahrscheinlich weil alle ihre große Liebe und ihren Lebensmittelpunkt bereits gefunden haben und man die Anderen oft nur sporadisch sieht und überhaupt keine näheren Bezugspunkte zu ihnen hat, außer den Sex.

Sex haben ohne das sich das Herz einmischt?

Klar geht das, aber in bestimmten Konstellationen wohl eher als wenn ich Single bin und einen Partner suche oder mich in einer unerfreulichen Beziehung befinde.
Ein Phänomen ??
Verfolgen wir mal den Thread in allen seinen Beiträgen und den darin geschilderten Facetten, so fällt auf:

Männer scheinen mit ihren Köpfen und mit ihren Herzen besser in Einklang zu leben, als es Frauen tun.

Frauen wirken ( wohlgemerkt WIRKEN ) deutlich Emotionaler als es die Herren tun. Die Herren können allem Anschein nach Sex und Gefühle deutlich besser voneinander trennen, als es meine Geschlechtsgenossinnen es können.

Während wir hier hier Schilderungen von Verhältnissen von Damen lesen können, bei denen dann anfänglich der Sex im Vordergrund stand, die Damen aber sehr schnell aus diesem Stadium heraus sind und doch das Herz die Oberhand gewinnt, scheinen die Herren sehr gut in Lage, auch bei einem Verhältnis das Ganze mehr "Kopfgesteuert" zu handhaben.

Die paar Damen ( sind an einer hier abzuzählen ) die von sich behaupten Sex und Gefühl trennen zu können und den reinen Sex dbevorzugen, anstatt ihr Herz einzubringen, werden nahezu als Fabelwesen angesehen.

Na Klar, gar keine Frage, ist Sex mit Gefühlen ganz sicher die schönere un d wahrlich auch die erfüllendere Variante, aber dafür gibt es eben Beziehungen in denen man lebt. Diese herzgesteuerte Variante hat m.E. in der Swingerei nichts zu suchen, da sie, wie wir hier auch aus Beiträgen herauslesen konnten, lediglich zu Komplikationen führt.

Wie oft lesen wir in anderen Themen hier im Joyforum, dass eine gewisse Angst bei Swingern mitschwingt, weil sie eben befürchten das der/die Partner/in sich dabei verlieben könnte. Wer aber strikt Sex und Herz sprich Gefühle zu trennen in der Lage ist (auch wenn es sich vielleicht kalt lesen mag ), wird sich dieser "Gefahr" nicht aussetzen.

Im übrigen empfindet ich den Sex während der Swingerei absolut nicht "kalt", obwohl ich Gefühle dabei so gut wie nicht an mich heranlasse. Hierbei sollte man allerdings klar unterscheiden zwischen "körperlichen" und "geistigen" Gefühlen. Körperlich sind bei mir gewollt und die fühle ich auch, geistige sind nicht gewollt und die fühle ich auch nicht.

Lady Business
****78 Frau
27 Beiträge
Egal ob Mann oder Frau Gefühle kann man und sollte man nicht steuern können, wenn es passiert soll man zu ihnen stehen.

Warum nicht zu ihnen stehen aus Angst wenn ich mich jetzt drauf einlasse Hilfe bin ich nicht mehr frei, es ändert sich doch nichts man war vorher auch in einer Art Beziehung.

Grundsächlich ist es immer einer Frage der Kommunikation untereinander wie man dann mit der neuen Situation umgeht. (nur das können die wenigsten Menschen miteinander reden)


Wen man mit seinem Partner Swingt ist es auch eine andere Gesichte .
Ein ähnlicher Thread lief bereits schon einmal unter Sex ohne Liebe?!

Vielleicht hilft er ja dem Einen oder Anderem ein wenig weiter.


Klar ist es beim Swingen ein andere Konstellation als in einer Beziehung. Wer in einer Beziehung meint immer gleich sein Herz einbinden zu müssen wenn er/sie auf eine/n Andere/n trifft, wird wohl aber kaum sehr langfristige Beziehungen führen ( wollen ).

Lady Business
Oder...
Wie oft lesen wir in anderen Themen hier im Joyforum, dass eine gewisse Angst bei Swingern mitschwingt, weil sie eben befürchten das der/die Partner/in sich dabei verlieben könnte. Wer aber strikt Sex und Herz sprich Gefühle zu trennen in der Lage ist (auch wenn es sich vielleicht kalt lesen mag ), wird sich dieser "Gefahr" nicht aussetzen.

,... wenn man als Swingerpaar aus einer weniger glücklichen Beziehung heraus swingt.

Die Gefahr, dass man sich in den Anderen verliebt, besteht doch immer irgendwie. Die Frage ist nur, wie gross ist diese Gefahr. Hat es wirklich nur damit was zu tun, wie gut man Sex von Gefühlen trennen kann. Das bezweifeln wir aber stark! Wir glauben, dass es sehr viel damit zu tun hat, wie zum Einen die Beziehung eines Paares ist, und zum Anderen, wie naiv und leicht der eine oder andere Sex mit Liebe verwechselt bzw. gleichsetzt. Swingt an als Paar nur deshalb, weil man seine eigene Sexualität ergänzen, erweitern möchte und ansonsten in einer sehr intakten Beziehung lebt, dann ist die Gefahr, dass sich einer verlieben könnte,eher sehr gering. Swingt man als Paar, um seine Beziehung zu retten bzw. um überhaupt noch tollen Sex erleben zu können, dann ist die Gefahr entsprechend grösser, dass man sich verliebt.

Frauen, die die Gefühle vom Sex trennen können, sind keine Fabelwesen und sicher nicht kaltherzig usw. Sie haben es einfach verstanden und können Sex und liebe von einander trennen und den sexuellen Spass geniessen, ohne dabei in Liebe eingebettet sein zu müssen. Vielen ist einfach nicht bewusst, dass der Sex auf unterschiedliche Weise schön sein kann. Einmal der Sex mit Liebe verbunden, der sicher zum schönsten gehört, was einem Menschen widerfahren kann, dann aber auch die Erotik, die den Abstand braucht, um schönen Sex erleben zu können. Sex ist nicht gleich Sex. Liebe braucht Nähe und Erotik brauch Abstand. Beides ist Sex, aber nicht miteinander zu vergleichen. Man kann also Sex mit seinem Partner, den man liebt, haben und davon losgelöst auch erfüllenden Sex mit einem anderen Menschen haben, für den man keine Liebesgefühle empfindet. Dieser Abstand ermöglicht einem erst die Erotik. Man muss zwingend zwischen Liebe und Erotik in Sachen Sex unterscheiden können. Wenn man allerdings alles in einen Topf wirft und die ganze „Brühe“ als Einheitsbrei betrachtet, dann wundert es einem nicht, wieso so viele damit ein Problem haben und sich fragen, wieso sich immer das Herz einmischt. Besonders dann, wenn man noch nicht einmal solche Gefühle zu differenzieren vermag.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.