Beziehungen um jeden Preis retten?
Ich würde mit euch gerne mal mit euch ein Thema diskutieren, was hier in den Beiträgen immer wieder auftaucht und mich gerade ziemlich nachdenklich macht.Gerade in diesem Bereich des Forums gibt es häufig Anfagen von Menschen, die in Beziehungen stecken, in denen sie sehr unglücklich sind, in denen es nicht rund läuft oder die in einer handfesten Krise stecken.
Oft wird dann geraten, man müsse miteinander reden. Man habe sich doch geliebt und es wäre doch schade um die gemeinsame Zeit. Und genauso oft frage ich mich, warum eigentlich?
Nun bin auch ich niemand, der vorschnell die Flinte ins Korn wirft und nicht jede kleine Unzufriedenheit zum Anlass nimmt eine Beziehung aufzugeben, aber oft denke ich trotzdem: Warum sollte jemand mit dem reden anfangen, obwohl er es unter Umständen schon jahrelang nicht konnte? Warum eine Beziehung retten, die einen zutiefst unglücklich macht? Warum nicht einfach mal erkennen, dass man sich aus welchen Gründen auch immer den falschen Partner ausgesucht hat? Warum etwas retten nur um der guten alten Zeiten willen? Warum sich lieber mit einer 50%-Beziehung zufriedengeben als auch mal alleine zu sein und ein neues Glück zu suchen?
Meine Erfahrungen zum Thema? Ich habe 20 Jahre meines Lebens in eine zugegeben recht kurze Ehe und zwei langjährige Beziehungen investiert und bei allen dreien viel zu spät den Punkt erkannt, an dem sie aufhörten Beziehungen zu sein. Im Rückblick hätte ich gerne den Mut und die Kraft aufgebracht, sie viel früher zu beenden.
Wie steht ihr dazu? Was sind eure Erfahrungen? Ich freue mich auf eure Beiträge.