Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wege aus der Sucht
37 Mitglieder
zur Gruppe
Schaumburg/Hameln
521 Mitglieder
zum Thema
SM und Alkohol81
Was ist eure Meinung zum Thema Alkohol trinken bei SM-Spielen?
zum Thema
SM-Workshops/Studios/privat zuschauen - Eure Erfahrungen7
Ich lebe SM gemeinsam mit meinem Sklaven zwar schon seit vielen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alkohol im SM-Bereich - Wieviel darf sein?

***ta Frau
1.817 Beiträge
Psychisch Erweiterndes
@********2011
Genauso ist es mit bewußtseinsverändernden Medikamenten. Ich kann da als chronischer Schmerz-und Depressionspatient aus eigener Erfahrung mehr als genug berichten. Seit dem Absetzen der Schmerzdauermedikation und der drastischen Reduktion der Psychopharmaka bin ich ein ganz anderer Mensch.
Psychopharmaka und Psychopharmaka + Alkohol ist nochmal für sich ein brisantes Thema. Für mich wäre weniger die Frage 'nimmt jemand Psychopharmaka ein', sondern vielmehr die Frage 'warum nimmt jemand sie ein', relevant für die Entscheidung, ob ich mit diesem Menschen in eine SM-Begegnung gehen würde. Meine Kenntnis des Hintergrundes und das Ausmaß, in dem ich nachvollziehen kann, wie die Medikamente auf diese Person nach seiner / ihrer eigenen Einschätzung wirken und sich nach meinem Erleben dieser Person auswirken. Und ganz ehrlich zu mir selber, würde ich bei der Suche nach einem SMigen Gegenpart den Kontakt zu Männern, die Psychopharmaka einnehmen, wohl nicht in eine Session münden lassen. Es wäre auf jeden Fall eine ganz und gar individuelle Einzelfallentscheidung.
@Catta
Liebe Catta

Da sind wir absolut einer Meinung.
Manche verändern tatsächlich alles und andere wiederum stützen eine Menschen. So ist das Cymbalta in der Dosierung, die ich bekomme eindeutig als positiv anzusehen, da es Empfindungen möglich macht, die vorher aufgrund der mangelnden Botenstoffe nicht möglich waren und es blockiert auch noch das Schmerzgedächtnis.
Was aber auf jeden Fall vermieden werden sollte sind die "heftigeren" Spiele. Das habe ich neulich von Domina_Viola schriftlich bekommen. Einen Hinweis darauf findet Ihr in dem Thread

Dominabesuch - Ja oder Nein?

--------------------------------------------------------------------------------

Wir hatten einen netten emailkontakt und ich kann versichern das er kein "ich-geh-mal-in-Rente"-Typ ist,
Sogar so wenig das aus Sicherheitsgründen keine Besuch im Studio möglich ist.
Und somit wären wir wieder beim Thema, es gibt eben noch andere Gründe die gegen einen Besuch sprechen.

Dein Alex_MUC
Oooh ja, das ist noch ein gaaanz anderes, nicht minder brisantes Thema. *ja*

Es ist ja nicht so, dass Psychopharmaka grundsätzlich verteufelt werden kann. Es gibt ja auch welche die dafür sorgen können, dass jemand "runtergeregelt" wird und dadurch eher konzentrierter durchs Leben gehen kann denn ohne sie.

Dennoch sollte man da tatsächlich gaaaanz genau hinsehen. Sich informieren, Dom kennen lernen, und dann ganz individuell entscheiden, ob es das Risiko wert ist.

Ist ja auch bei Alkohol so: Wenn jemand nun ein Glas Wein getrunken hat, dann muss jeder für sich entscheiden, wie hoch das Risiko hierdurch nun geworden ist.
Ich schätze es, wie hier ja auch nachzulesen ist, für vertretbar gering ein. Unverhältnismäßig wird's für mich erst nach dem zweiten Glas Wein.
Andere sehen es anders. Ist auch völlig in Ordnung so, wenn sie sagen "das Risiko ist mir zu hoch, mit Alkohol im Blut ist mir die Person bereits zu unberechenbar", dann ist das absolut ok für mich. *g*

Nicht ok finde ich weiterhin, dass jene wie ich, die dazu stehen, dass ein Glas Bier oder Wein für sie vertretbar sind, hingestellt werden als wären wir Schwerverbrecher. Da hab' ich was gegen. *freundchen*
@hanjie
Hallo hanjie

"Unberechenbar" finde ich jetzt doch etwas zu hart. Was mir kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, dass sich die Wahrnehmung schon etwas verändert. Dieses kann bei einem länger bestehenden Kontakt dann auch besser eingeschätzt werden.

Wovor ich aber noch ganz ausdrücklich warnen will, sind die Schmerzmedikmente. Da habe ich meine eigenen Erfahrungen bis zu den Morphin-Pflastern machen "dürfen". Diese braucht es nicht mal um alles zu verändern. Da reichen bei manchen Personen schon die "Harmlosen" wie IBUs oder Paracetamol aus. Eine Bekannte ist nach einer 400er IBU für 36 Stunden ausser Gefecht und pennt durch. Ich selbst hatte über Jahre bis zu 10 200er Tramadol und 12 500er Metamizol (Novalgin) pro Tag. (Wg. der 18 Bandscheibenvorfälle) Man bin ich froh, das ich die jetzt los bin. Jetzt ist es viel, viel besser als mit, auch wenn diese voher absolut notwendig waren. Aber das ist jetzt nun wirklich Off_Topic.

Euer Alex_MUC
*********ivia Paar
48 Beiträge
*danke*

Nicht ok finde ich weiterhin, dass jene wie ich, die dazu stehen, dass ein Glas Bier oder Wein für sie vertretbar sind, hingestellt werden als wären wir Schwerverbrecher. Da hab' ich was gegen.

@Amhran_Trivia
@*********ivia

Ich stelle niemanden als Schwerverbrecher hin.
Was ich sage ist, dass ich leider meine Erfahrungen machen musste und dass diese einfach zur Vorsicht mahnen. Das ist und bleibt immer wieder eine Einzelfallentscheidung. Trotzdem und gerade dasshalb versuche ich diese Erfahrungen weiterzugeben.
Sonst müsste ich mir verantwortungsloses Verhalten unterstellen lassen!

Euer Alex_MUC
Solange beide "Spielpartner" ihre komplette (volle wäre hier das falsche Wort) geistige Kontrolle behalten, halte ich Akohol in Maßen für kein Problem.
Problematisch, wird es, wenn der Alk. ein Muß ist um "spielen" zu können. Darüber habe ich vor längerem mal mit einer BDSM interessierten Freundin diskutiert. Sie wollte sich mit Alk. "enthemmen", damit ihr Kopf nicht angeht. Sowas ist für mich ein absolutes NoGo.
Wenn ich mir das so überlege, würde ich die zu Anfang getroffene Aussage erweitern. Bis man sich kennengelernt hat und einander einzuschätzen weiß, ist Alkohol und auch andere Rauschmittel tabu, zumindest für mich und meine "Spiel"-Partnerin.
...Wein für sie vertretbar sind, hingestellt werden als wären wir Schwerverbrecher. Da hab' ich was gegen. *freundchen*

dabei auch noch mit der groben Kelle drohen. Da sieht man mal dass schon ein Glas reicht um aggressiv zu werden ein *baeh* *lach*

Jemand der wirklich mit Alkohol umgehen kann und das demonstriert, besser: ganz selbstverständlich mit seinem Redn und Handeln zeigt, nötigt uns mehr Respekt ab, als jemand der Alkohol als Teufelszeug bezeichnet.

jeden Fall vermieden werden sollte sind die "heftigeren" Spiele.

Muss jeder für sich entscheiden, was für dich hefigere Spiele sind, ist für andere Blümchensex *zwinker*

Es wäre auf jeden Fall eine ganz und gar individuelle Einzelfallentscheidung.

muss man so sehen und sich mit dem Einzelfall auch vertraut nachen. Schließlich kann es sich um eine vergleichsweise "harmlose" Erkrankung oder Fehlfunktion handeln, jemand schluckt Psychopharmaka wie andere ASS und gut, bis hin zu... brauchen hier ar nicht weiter ausführen.

Man sollte, nein man darf nur Menschen die unter psychischer und/oder psychiatrischer Behandlung stehen nicht einfach pauschal ablehnen.
"Unberechenbar" finde ich jetzt doch etwas zu hart.

Och, das Wort ist schon bewusst gewählt. *g*

In Sachen Alkohol weiß man ja erst dann, wie eine Person unter Alkohol reagiert, wenn man sie schon ein wenig kennt. Wenn's grade mal zu ein bisschen Logorrhoe und sonst gar nichts geht, ist's ja schon ein Unterschied im Gegensatz zu jemandem, der beispielsweise zum Extremsadisten mutiert, weil die ethische Grenze für die Person auf einmal nicht mehr zu existieren scheint.

Was Medikamente angeht, kommt's ebenso auf das Medikament selbst an, und dann natürlich auch darauf, wie es auf die entsprechende Person wirkt.

Tavor etwa. Ist ein echt heftiges Medikament, kann auch ziemlich finstere Nebenwirkungen haben. Aber bei manchen Personen hat es deren keine und eben nur die erwünschte Wirkung - dass ihnen irrationale Ängste genommen werden und sie so endlich mal entspannt und nicht ständig angespannt durchs Leben gehen.
Aber selbst dann ist's in Sachen Sub gar nicht mal eben einfach! Denn wer weniger Angst hat, der verspürt natürlich auch weniger "im Spiel". Das kann auch richtig nach hinten losgehen, wenn Dom nicht um die Wirkung jenes Wirkstoffs weiß ...

Es ist und bleibt eine Einzelfallentscheidung.
Bei jeder Person von Neuem.
@mondlicht6
@*******ht6

Ich verteufele niemanden, der Psychopharmaka nimmt. Dann müsste ich es ja auch mit mir selbst und vielen Bekannten tun. Sonst wäre es schlicht inkonsequent und ungerecht.
Doch birgt so manches ein Risiko das vielfach unbekannt ist. Nur wenn es diese Medikamente nicht gäbe, dann wäre die Welt unvergleichlich viel schlechter. Mir haben (und machen) sie z.B. mehrfach das Leben gerettet/erhalten/lebenswert gemacht.

Zu den "heftigeren" Spielen. Damit meine ich ganz klar Dinge, die weitreichende Folgen haben können, wenn... (ist wieder kein Angriff und absolut nicht persönlich).
Bitte lest meine Beiträge emotionslos, denn so sind sie auch gemeint.

Euer Alex_MUC
@hanjie
@****ie

Du hast Tavor angesprochen.
Die erwähnte Bekannte wird bei schon einer 25er Tavor zum Kasperclown, der fast schon fixiert werden muss um sich nicht selbst zugefähden. Das war selbst für die Spezialklinik, in der sie war vollkommen neu.
Vor solchen Erlebnissen und meinen persönlichen Erfahrungen habe ich echt Schiß, (zumal ich extrem viel vertrage). Was mich aber nicht von "harmloseren Erfahrungen" abhalten würde. Denn gerade die eingetretenen Gefühlsveränderungen durch das Absetzten der Medikamente machen alles noch unvergleichlich faszinierender.

Euer Alex_MUC
Ich verteufele niemanden,
da warst auch gar nicht du persönlich gemeint, nur der Gedanke von Catta aufgegriffn und weitergesponnen.

Ernst nehmen, ja, aber emotionslos geht in dem Thread nicht mehr, da ist immer ein lockeres Schmunzeln und Grinsen hintergrund, weitestgehend sinnlos der Thread, drum schreiben hier so gerne. *gg*
Naja ganz so sinnlos war er die letzten Seiten gar nicht mehr, wenn nun doch überwiegend die Erkenntnis vorherrscht, dass das niht zu pauschalisieren ist und jeder ein Recht auf begründete Meinung und eigene Erfahrungen hat.
Pardon
Pardon ich muß mich etwas korrigieren.

Die Angabe mit der 25er Tavor ist nicht ganz richtig. Die kleinste Darreichungsform ist 0,5mg un diese wurde sogar noch auf 0,25mg halbiert. Der Rest der Angaben über die paradoxe Wirkung ist aber von mir wahrheitsgemäß wiedergegeben.
Ich kenne eine ähnliche Wirkung von Valium. Dann bin ich total überdreht und nicht mehr zu bremsen, von Sedierung ist nichts zu merken.

Euer Alex_MUC
Die Angabe mit der 25er Tavor ist nicht ganz richtig. Die kleinste Darreichungsform ist 0,5mg un diese wurde sogar noch auf 0,25mg halbiert.

Die tägl. Dosis von Lorazepam, wie der Wirkstoff von Tavor heißt, variiert von 0,25 mg bis hin zu 7,5 mg. Dieses zum Kasperclown werden, oder wie es in der Fachwelt heißt, paradoxe Effekte, können in selten Fällen auftreten. Das kannst du aber alles bei wikipedia nachlesen. Einfach nach Lorazepam suchen. Solche paradoxen Effekte gibt es übrigends bei verschiedenen "Ruhigstellern".
********noxx Frau
3.785 Beiträge
Wenn man auf Lorazepam paradox reagiert, tut man das in der Regel auch bei allen Benzodiazepinen. Ich reagiere selbst paradox auf den Krams und es ist schon lustig, wenn vor einer OP alles im selben Zimmer schnarchend pooft und man selbst wie eine aufziehpuppe rumhibbelt...

Seitdem verzichte ich auf die oblgate Beruhigungsplle vor OPs.. s

noxx *hexe*
******nig Mann
24.981 Beiträge
sind wir jetzt im pharmaziekurs für einsteiger und weggefahrene, oder bekommen wir nochmal den bogen hin zurück zur eingangsfrage?

jedenfalls ist es wohl ein ziemlicher unterschied, ob man von 1 oder 2 glas wein oder sekt spricht oder von einer medikamentösen therapie mit schmerzhemmern, psychopharmaka oder anderen wahrnehmungsverändernden keulen. das wäre wohl ein eigenes thema wert, in dem ich aber keinen konsens erwarten würde.

*my2cents*

ich habe jedenfalls für mich kein problem mit 1 oder 2 glas wein oder sekt, die man genießt und nicht in einem hinunterstürzt. immer vorausgesetzt, dass alle beteiligten darauf so reagieren, wie man es von den meisten menschen erwartet bzw kennt: für manchen ist ein glas eben schon viel, da sollte es dann besser bei einem schluck oder auch bei gar nichts bleiben.
@DerFoenig
Guten Morgen DerFoenig

Das mit dem Off-Topic habe ich auch schon erwähnt.
Es ging mir auch nur um die Info, das es auch andere Dinge gibt, die mit Vorsicht zu betachten und nicht so bekannt sind. Mir geht es dabei auch besonders um die unterschiedlichen Reaktionen auf etwas.
Der Einwurf hat sich dann selbstständig gemacht. *sorry*

So jetzt aber wirklich

*zumthema*

Dein Alex_MUC
*********asure Frau
1.686 Beiträge
Sorry, grad noch mal off topic: Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn in einem Thread das Eingangsthema etwas erweitert wird? Ich meine, das Thema Alkohol wurde hier ja inzwischen so ziemlich breitgewalzt und ausgelutscht und neue, bahnbrechende Erkenntnisse sind kaum mehr zu erwarten.
Auch wenn mich Psychopharmaka und ihre Auswirkungen nicht die Bohne interessieren find ich es doch nicht sooo weit am Ursprungsthema vorbei.

So, und nun weiter, von mir aus mit was auch immer. *zwinker*
******nig Mann
24.981 Beiträge
@*********asure:
generell finde ich es nicht schlimm, wenn eine eingangsfrage sich weiterentwickelt und großflächiger betrachtet wird. in diesem fall sprechen wir hier aber von einem (in meinen augen) grundlegenden unterschied:

das eine ist ein genussmittel, das man völlig freiwillig zu sich nimmt - oder eben auch nicht.

für das andere gibt es aber eine medizinische indikation! und je nach medikamenten(cocktail) kann das vom völligen abstumpfen der wahrnehmung bis hin zur totalen übersensibilisierung (sowohl psychisch wie auch physisch) zu so ziemlich allem führen - und wohl auch noch zu einer menge anderer dinge! hier muss man dann aber unter anderem abwägen, ob die medikamente insgesamt einen positiven oder negativen einfluss haben. die freie entscheidung, sie einfach mal wegzulassen, ist in aller regel keine mögliche option - lediglich das "spielen" kann man in dem fall sein lassen.

manchmal machen solche medikamente ein spiel überhaupt erst möglich (wie hanjie es ja auch beschrieben hatte), in anderen fällen verschiebt sich die selbstwahrnehmung oder die reaktionsfähigkeit dadurch derart, dass ein spiel gar nicht mehr in erwägung gezogen werden sollte. aber will das ernsthaft ein nicht-mediziner beurteilen?

das feld der medikamente und der möglichen haupt- wie auch nebenwirkungen (mal von den wechselwirkungen mit anderen mitteln noch ganz zu schweigen!) ist hierbei aber derart groß und auch brisant, dass ich das nicht gerne in einen topf geworfen betrachten möchte mit einem frei verkäuflichen genussmittel, dessen wirkung auf die eigene person fast jeder kennt und auch (mehr oder weniger gut) einschätzen kann. alles andere überlasse ich dann gerne ausgebildeten medizinern, denn nach stammtischmanier wird man hier nicht viel schlauer werden können.
@DerFoenig
@******nig

Jetzt will ich mich doch noch mal einmischen.
Was hat das Ansprechen von Dingen, die man auch mit Vorsicht betrachten sollte mit in einen Topf werfen zu tun????
Das verstehe ich nicht, zumal die Erfahrung zeigt, das diese Fakten viel zu wenig beachtet/bekannt sind. Das beweisst doch schon, das hier zwischen Schmerzmitteln und PsychoparmaKa unterschieden wird. Doch woher die Wahrnehmungsverändernde Wirkung kommt ist doch nun wirklich schnuppe. Das einzige was zählt ist das Ergebnis. Und gerade die Schmerzmittel sind nun wirklich nicht zu unterschätzen. Und manche Medis sind zu den Psychopharmaka zu rechnen, auch wenn sie frei verkäuflich und schon fast alltäglich sind.
Und wenn wir jetzt wieder auf den Alkohol kommen, dann müssen wir auch die Wechselwirkung mit den diversen Medikamendet ansprechen. Damit wird leider viel zu locker umgegangen.

Ich will hier keinem Angst machen. Es ist mir aber sehr wichtig das Bewußtsein dafür zu wecken.

Euer Alex_MUC
******nig Mann
24.981 Beiträge
@*****Muc:
also wenn du das in der breite beleuchten willst, dann musst du konsequenterweise aber auch SÄMTLICHE bewusstseins- bzw wahrnehmungsverändernden substanzen mit aufnehmen! und da wäre dann auch die riesige palette der drogen (ob jetzt illegales gemeint ist oder man im wald einfach mal pilze sammeln geht sei mal dahingestellt), und vor allem jedes mittelchen in verbindung mit jedem anderen auf wechselwirkungen hin zu prüfen... das kann nicht wirklich sinn und zweck des ganzen sein, oder?

wie gesagt: mir geht es dabei nur um die unterscheidung in "genussmittel" und "medikament", oder anders ausgedrückt in "freiwillig, zum genuß" oder "medizinisch notwendig, unabdingbar".

die unterteilung in schmerzmittel und psychopharmaka war nur beispielhaft, es gibt wohl noch etliche andere relevante wirkstoffgruppen, die man hier mit aufnehmen müsste.
Hmmm, im Grunde genommen ist Alkohol eine schwere Droge. Wie viele kennt man denn schon, dass nach selbst geringen Mengen sich das Verhalten des Menschen drastisch ändern kann und es auch häufig tut?

Der Sidestep zu Psychopharmaka, Medikamenten etc. war schon wichtig. find

Aber übertreiben muss man das auch nicht. Es würde schlicht den Rahmen sprengen.
und was is mit Baldriantee? *gruebel* *nachdenk* *nixweiss*

Nicht mehr lange und wir müssen uns Gedanken um Doppelherz und Tai-Ginseng machen *ggg*
********noxx Frau
3.785 Beiträge
Zumndest Tai Ginseng Tonikum enthält Likörwein und 96%igen Ethanol...
nur als Marginalie....

noxx *hexe*
****nzo Mann
1.362 Beiträge
Niemals
Ein Glas Sekt Ok aber mehr geht gar nicht.
Ich habe im letzten Dezember auf einer Party eine "Lady" von der Veranstaltung entfernen müssen da sie nach dem Spiel mit einem Sub welches schon extrem war , ohne aufwärmen einfach drauf mit der Fieberglasgerte ( der sub war unter ständiger Beobachtung und es wäre da schon abgebrochen worden wenn er es gewollt hätte aber da ich ihn schon sehr lange kenne und wusste was er verträgt und einstecken kann und bei nachfrage auch ein beenden verneinte wurde es nicht unterbrochen auch wenn einige Gäste später meinte es wäre schon heftig gewesen . Dazu nur ,er hat 4 Wochen nicht die Sauna besucht.)
Aber später hat die "Lady" sich eine halbe Flasche Whisky mit Cola rein gezogen wie uns aber leider erst zu spät berichtet wurde und wurde dann gegenüber dem Sub handgreiflich .
Das 1. Mal nahm sie in den Schwitzkasten und beim 2. Mal dreht sie ihm den Arm auf den Rücken und drückte ihn der vor Schmerzen heftig schrie zu Boden .
Da war dann der Ofen aus ,lange Rede kurzer Sinn ,
die "Lady" verläßt jetzt die Party war die einzige Reaktion darauf .
Viel Geplärre und Drohungen von ihr nützten nichts , es dauerte eine halbe Stunde und der Freide auf der Party war wieder her gestellt .

Also SM und Alkohol = NO GO
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.