Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wege aus der Sucht
37 Mitglieder
zur Gruppe
Schaumburg/Hameln
521 Mitglieder
zum Thema
SM und Alkohol81
Was ist eure Meinung zum Thema Alkohol trinken bei SM-Spielen?
zum Thema
SM-Workshops/Studios/privat zuschauen - Eure Erfahrungen7
Ich lebe SM gemeinsam mit meinem Sklaven zwar schon seit vielen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alkohol im SM-Bereich - Wieviel darf sein?

**********erest Mann
204 Beiträge
I mog de Bayern ja, mit de Mass und aa ohne, nach da zwoatn Mass verstehe I Sie sogar.

*wink* Servus
****usa Frau
2.682 Beiträge
Als Österreicherin möchte ich mal drauf beharren, dass die Bayern nix mit am Bergvolk zu tun haben... Die haben höchstens größere Hügeln, aber keine Berge *zwinker*
des war klar, du kannst nix redn ohne dass si net di ösis, die ohne eigene sproach, net eimischn. *lach*

koa deitsch spricht
kenna dadn mir scho, nur megnwolln dun mr net, du moanst dia iber dr Iller driabn, dia kenn'ns net *zwinker*
*********asure Frau
1.686 Beiträge
Aber jetzt emäl gaaaanz laaaangsam: Bärge gits i dä Schwiiz. Und z'Italie. Und Frankriich.

Und super Wii au. Proscht. *g*
**********erest Mann
204 Beiträge
Da sieht man es wieder,
das Alkohol einen internationalen Konflikt auslösen kann!
Auch wenn es nur darum geht, Wer eigentlich ein (zänkisches) Bergvolk ist.

Darum bitte, zurück zum Alkohol (Prost), weg von den Bergen, zu den "Hügeln" der Subbies und "Spielzeugen"
Khaos, ich glaube nicht dass du gemeint bist bei den Kritikern hier. Deine Einstellung finde ich auch völlig in Ordnung, wenn es nichts für dich ist, dann ist es so, und dann "spielt" halt nur jemand mit dir der diese deine Regel anerkennt und nichts vorher getrunken hat.

So eine Absprache ist nichts Schlechtes. *g*

Wo sich der Unmut regt, ist eher hier zu finden:

*******maus:

0,0 promille. Alles andere wäre verantwortungslos (unserer meinung nach). Denn alkohol verschiebt grenzen. Alkohol benebelt.

Denn "Alkohol benebelt" impliziert, dass man schon voll im Wahrnehmungsloch wäre, rein gar nix mehr mitbekäme, halt so eine Art Vollrausch hätte.

Genau das stimmt aber eben nicht!

Eine Wahrnehmungsverschiebung streite ich auch gar nicht ab. Ich behaupte aber, dass diese nicht zwingend negativ sein muss! Im Gegenteil, ich nehme jedenfalls wahr, dass dieses eine (!) Bier dafür sorgt, dass das "Hintergrundrauschen", das es auf einer Pary ja zwangsläufig immer gibt, erheblich in den Hintergrund tritt und ich mein Gegenüber hierdurch besser (!) wahrnehme.

Auf mich hat es eine Wirkung wie jene Ohrstöpsel mit linearem Gehörschutz: Laute Musik wird stark gedämpft, Frequenzen der Lautsprache weniger. Das hat den Effekt, dass man jemanden in der Disco dank Ohrstöpseln besser versteht, als ohne sie.

Verallgemeinern kann man das nicht. Menschen die sowieso sehr, sehr wenig Alkohol trinken (so wie du beispielsweise, Khaos), wären vermutlich bereits nach einem Glas Bier schon sehr stark beeinträchtigt, Menschen die Alkohol wie Wasser inhalieren, merken dieses eine Getränk vermutlich nicht mal, weil sich deren Körper schon längst daran gewöhnt und drauf eingestellt hat. Und Menschen, die zuvor sehr, sehr fetthaltig gegessen haben, werden den Alkohol vermutlich eh erst lange nach der Session überhaupt wahrnehmen ... *zwinker*

Das einzige, das ich hier deswegen fordere, ist zu glauben, dass die Einnahme eines alkoholischen Getränks nicht pauschal verantwortungslos ist. In meinem Fall, so wie in manch anderen mir bekannten ebenso, hilft es in Maßen sogar, die Wahrnehmung zu schärfen.

Oder, genauer gesagt: Die Beobachtung. Dadurch, dass sekundäre Wahrnehmungen ein wenig heruntergeregelt sind, lässt sich aus jener Wahrnehmung, die man gegenüber Subbie hat, sehr viel besser eine zielführende Beobachtung machen.
Just diese ist es, die Verantwortung kennzeichnet: Dass man Subbie sehr genau beobachtet. Und eben nicht "nur" wahrnimmt.

---

Kurz noch zu deiner "wer Alkohol immer braucht, hat ein Problem"-Problematik, Khaos: Das sehe ich genauso.
Ich habe nur selten Sessions mit Alkohol im Blut, und wenn, dann höchstens, weil sie sich doch spontan ergibt, nachdem schon mal ein Glas Alkohol irgendwo getrunken wurde.
Denn der SM selbst setzt in mir bereits so viel Endorphine frei, da würde Alkohol eh nur stören *floet*
Na Hilfe....
da hab ich ja etwas angefangen hier.Wir sollten deswegen auch nicht streiten,wollte doch nur eure Meinung dazu wissen.Konnte feststellen das sie unterschiedlich sind.Jeder darf seine eigene Meinung äußern.Ich danke euch allen ganz herzlich dafür.
lg S.
*********ivia Paar
48 Beiträge
Komisch, in jedem zweiten Thread steht: "Alkohol trinken ist nicht gleich Vollrausch", und in den anderen dazwischen wird sofort wieder mit dem "Suff" reingekeult - als gäb's nichts anderes...

So kann man aneinander vorbeireden, weil jeder auf seiner Meinung beharrt. Niemand will sie wegnehmen, sie gehört euch. Ganz alleine. So wie mir meine.

Und nun trinken wir alle einen zur Versöhnung, Ösis, Ossis und Wessis, Breznmampfer und Fischköppe, Biermöslbloser und Saupreißn, Bergvölker und Tieflandstämme, Schluchtenscheißer und Piefkes, Sados und Masos, Dominante und Submissive.

Und dann zählen wir durch. Wie viele sind noch klar bei Verstand, und wie viele schon im Vollrausch?

Prost, morgen geht auch wieder die Sonne auf
MorningSun
*****dev Frau
61 Beiträge
Wenn bei mir eine Session oder ein Treffen ansteht, ist Alkohol auch ein absolutes no go.

Man weiss nie wie der Gegenüber reagiert, ob er völlig seine Hemmungen verliert, vielleicht sogar Tabus die vorher abgestimmt waren, bricht,weil die Hemmschwelle viel geringer wurde. *nono*

Aber auch ich trinke dann keinen Alkohol, weil ich meinen Körper spüren möchte, und ihn nicht dämpfen und beteuben möchte

Die Sinne sollten alle noch sehr scharf zu erfühlen sein *g*
****usa Frau
2.682 Beiträge
Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber meine wirklichen Tabus würde ich auch nicht vollkommen betrunken überschreiten, dafür sind die viel zu sehr in mir eingebrannt und zu stark verankert... so besoffen könnte ich also gar nicht sein.... aber Grenzen würden sich sicher viel stärker und schneller verschieben. Aber das ist garantiert keine Aufforderung zum Saufen, aber durchaus meine Erfahrung (nicht dass ich jemals völlig betrunken gespielt hätte). Aber vielleicht ist auch nur mein Wille stärker als von anderen, aber ich hätte mich nur wegen Alkohol noch nie auf etwas eingelassen was ich definitiv nicht wollte.
*******1969 Frau
107 Beiträge
Für mich gilt kein Alkohol. da ich höchstens 2 mal im Jahr etwas trinke und schon ein Glas Wein reicht das ich angetrunken bin.

Es würde nichts passieren was nicht sein soll, da ich mich auf meinen Partner verlassen kann, aber ich mich nicht auf mich.

Ich dachte ja ich müsse vor lauter Aufregung bei unserem ersten Mal trinken mit dem Ergebnis das ich über meinen Dom hergefallen bin, er fand das sehr lustig und meinte nur das meine Vorstellungen einer passiven und devoten Frau höchst interessant seien und da wohl noch eine Menge Arbeit vor uns liegen würde. Hat er mir dann auch entsprechend demonstriert. Aber nein, Alkohol das lasse ich lieber, da geht mein Temperament zu sehr mit mir durch.

Er selbst hat für sich selbst auch absolut 0,0 Promille festgelegt und ich finde das auch gut so, auch wenn er noch voll zurechnungsfähig mit einem oder zwei Bier wäre.
Alkohol....
Bei einem Treffen war sehr viel Alkohol im Spiel....es waren zwei Flaschen Wein ...eine dreiviertelvolle Flasche Pernod......es war ein Rausch und sicher zuviel.Was und das muss ich dazu sagen,nicht von meiner kam.
Ich danke euch allen für eure Antworten.
***va Frau
3.522 Beiträge
Susi, der Alkohol kam nicht von Deiner Seite her? Du bist doch alt genug um nein zu sagen?!

Ich gehöre ja hier nicht zur zwingend 0.0-Fraktion, sondern mache es von der Situation und der Art der Session abhängig. Aber 2 Flaschen Wein und eine Flasche Pernod sind selbst aus meiner Sicht viel zu viel. Ich kenne niemanden, der danach noch einigermassen vernünftig eine Session abhalten könnte.
Alkohol
nein dies kam definitiv nicht von meiner Seite....also habe ich mit gemacht.Ich weiß das ich alt genug bin,es war meine erste Session und ich denke ich habe es getan um eine Schwelle zubrechen.Das war ja nicht mal alles an Alkohol zur Begrüßung gab es einen Piccolo zum Essen Weinschorle und dann kamen erst die bereits genannten Sachen.Stelle im nachhinein fest....es war immer mit Alkohol wenn wir uns getroffen haben.Immer.und nicht immer wenig.
Alsooo...
...nach einer knapp dreijährigen Ds-Beziehung mit einer alkoholkranken Frau, reagiere ich sehr skeptisch, wenn ich bei meinem Gegenüber eine Wesensänderung feststelle, die alkoholbedingt ist.

Ob diese nun von einem Schluck Wein oder von einer ganzen Flasche ausgelöst wird, ist für mich nicht relevant.

Wie schon hier erwähnt, finde ich die Autofahr-Grenze in meinem Fall angemessen.
Selbst trinke ich, wenn eine Session ansteht, nichts. Dann lieber danach*wein* *zwinker*
Ich stehe dem Spiel unter Alkoholeinfluss sehr skeptisch gegenüber. Als Sub würde ich es mir sehr gut überlegen. In einem gewissen Szenario mag es vielleicht reizvoll sein, aber auch dann ist es eine Frage der Dosis und kommt nur dann in Frage wenn mein Top damit einverstanden ist und genau weiß wie er damit umgehen soll.
Einem alkoholisierten Top würde ich mich hingegen niemals unterwerfen. Ich muss mich ja darauf verlassen das er immer weiß was er tut und Grenzen richtig einordnen kann. Das sehe ich bei einem veränderten Bewusstseinszustand nicht als gegeben an.
**********erest Mann
204 Beiträge
nochmal?!
nach einer knapp dreijährigen Ds-Beziehung mit einer alkoholkranken Frau, reagiere ich sehr skeptisch,

jetzt mal ehrlich, meist lese Ich leider auch nicht alles, aber Dein Satz stellt alles in den Schatten!
Wir reden eigentlich von ein, zwei Bier nicht von volltrunken und alkoholsüchtig!
Wobei, wenn es die Sucht ist - der Level eigentlich keine Rolle mehr spielt - da das Problem erst ohne Alkohol kommt !

wenn ich bei meinem Gegenüber eine Wesensänderung feststelle, die alkoholbedingt ist.

dafür brauchst du 3 Jahre?!
Sorry aber dann hast du das "Spiel" schon lange durchschaut denn Alkoholsucht ändert das Wesen eines Menschen,und hast es akzeptiert wie es ist !

Wieso , wenn Ich fragen darf, brauchst Du 3 Jahre um zu merken das Dein Partner alkoholkrank ist und wieso spielst du 3 Jahre mit???
LIEBE ??? NIEMALS, denn dann hättest Du versucht Sie/ Ihn - egal ob Dom oder Sub zu "befreien"!!!

Menschen die man liebt, lässt man nicht dem Suff verfallen sein, das versucht man zu ändern !!!!

unverständliche Grüße

out of
**********erest Mann
204 Beiträge
@Teilzeit....
Sorry, aber mit wievielen Top´s spielst Du???
Einem alkoholisierten Top würde ich mich hingegen niemals unterwerfen. I

Vertrauen, habe Ich nämlich nur zu einem! Menschen.
Und Ich "spiele" auch nur mit einem Menschen !

Das sehe ich bei einem veränderten Bewusstseinszustand nicht als gegeben an.

Ein Glas Wein oder ein Glas Bier löst bei 99 % der Menschen die Ich kenne, garantiert keine Bewußtseinsveränderung aus und Wir sind mit Sicherheit nicht alkoholsüchtig !

Irgendwie wird das Wort Alkohol hier ständig mit Volltrunken in Verbindung gebracht !!

mfg
Alkohol,
ich denke bei der Dosis die bei uns geflossen war,war es garantiert eine Bewusstseinänderung.
@**********erest
keine Ahnung aber davon jede Menge. T'schuldige die flapsige Bemerkung, ist nicht bös gemeint, trifft's aber auf den Punkt.

Ein Glas Wein oder ein Glas Bier löst bei 99 % der Menschen die Ich kenne, garantiert keine Bewußtseinsveränderung aus ...

Kann gut sein, dann sind eben 99% deiner Bekannten die "Dosis" gewohnt oder ihr Körper verarbeitet Alkohol einfach "besser".
99% deiner Bekannten sind nicht 99% der Menschheit.
Noch nie eine z.B. Frau (weil Frauen i.d.R. weniger trinken und auch grundsätzlich weniger vertragen) erlebt die nach einem halben Glas nur noch kichert?

....und Wir sind mit Sicherheit nicht alkoholsüchtig !
kann hier keiner beurteilen, und will hier sicher (hoffentlich) auch deshalb keiner unterstellen.

dafür brauchst du 3 Jahre?!
erstens: Das steht da nirgends! zweitens: selbst wenn dem so wäre, wärs nichts ungewöhnliches und schon gar nicht zwingend seine "Schuld" die sich aus irgendeiner Nachlässigkeit, Fehlverhalten seinerseits ableiten lässt.

Wieso , wenn Ich fragen darf, brauchst Du 3 Jahre um zu merken das Dein Partner alkoholkrank ist und wieso spielst du 3 Jahre mit???
LIEBE ??? NIEMALS, denn dann hättest Du versucht Sie/ Ihn - egal ob Dom oder Sub zu "befreien"!!!

ach ne, einen Suchtkranken darf/kann man nicht lieben? Man hört also auf ihn zu lieben wenn man von seiner Sucht weiß?
Es ist nicht jedem gegeben den "Befeier" zu mimen? Die wenigsten wollen sich befreien lassen, was ohnehin nicht funktioniert.

Bist Allwissend oder woher nimmst die Erkenntnis er hätte nicht versucht sie zu befreien?

Erstens geht dich und uns das nix an, zweitens ist es fürs Thema irrelevant.

Mit etwas mehr Info und Willen zum Verstehen wär sicher manches verständlicher.
********noxx Frau
3.785 Beiträge
Noch nie eine z.B. Frau (weil Frauen i.d.R. weniger trinken und auch grundsätzlich weniger vertragen) erlebt die nach einem halben Glas nur noch kichert?

Zu meiner Teenagerzeit, aber das waren auch noch keine Frauen.. danach nie wieder...

noxx *hexe*
@out_of_interest
Was du in meinen Text reininterpretiert hast kaum noch etwas mit dem Post zutun...und ich kann deinem angriffslustigen, persönlich werdenden Tonfall auch nichts abgewinnen. Konstruktive, sachliche Diskussion sieht anders aus.

Wo liegt der Sinn in dieser Äußerung? Mir erschließt er sich nicht. Thema verfehlt. Klingt für mich nach "Ich kenne diese Frau überhaupt nicht, aber weil sie Poly/nicht monogam ist gehe ich mal davon aus das sie bei ihrer Partnerwahl beliebig vorgeht und da kein Vertrauen im Spiel ist."
Was hat Vertrauen denn bitte mit Alkoholkonsum zutun?

Gerade weil mein Partner mein Vertrauen auf Grund von, Erfahrung, tiefer Zuneigung und vorallem: KLAREM Verstand und SICHERHEITSBEWUSSTEM Handeln geniesst erwarte ich von ihm keine unsinnigen Risiken einzugehen. Schließlich hat er die volle Kontrolle ( kein Hintertürchen um vorzeitig abzubrechen, Beziehung mit Machtgefälle, kein "Spiel") wenn er mich zb. schlägt.

Ein Glas Wein oder ein Glas Bier löst bei 99 % der Menschen die Ich kenne, garantiert keine Bewußtseinsveränderung aus und Wir sind mit Sicherheit nicht alkoholsüchtig !

Irgendwie wird das Wort Alkohol hier ständig mit Volltrunken in Verbindung gebracht !!
Sicher ein Glas Wein mag ihn nicht betrunken machen, aber selbst wenn es seine Wahrnehmung nur geringfügig verändert kann mir ein Schaden entstehen wenn er deswegen mein Schmerzlimit übersteigt oder bei Atemreduktion etwas zu lange zudrückt.

Klar sind nur was-wäre-wenns-schief-geht-Hypothesen, aber selbst wenns tausendmal gut geht, kann es noch beim 1001 mal schief gehen...

Unnötig wie ich finde.

Herzlichste Grüße
********noxx Frau
3.785 Beiträge
Schließlich hat er die volle Kontrolle ( kein Hintertürchen um vorzeitig abzubrechen, Beziehung mit Machtgefälle, kein "Spiel") wenn er mich zb. schlägt.

Das heisst also im Klartext, da es eine Beziehung mit Machtgefälle ist, darf der arme Kerl nie auch nur ein Bierchen trinken?
Ohhh myyyy...

noxx *hexe*
@equinoxx
Das heisst also im Klartext, da es eine Beziehung mit Machtgefälle ist, darf der arme Kerl nie auch nur ein Bierchen trinken?
Ohhh myyyy...

Auch Menschen in Beziehungen mit Machtgefälle praktizieren nicht rund um die Uhr SM. Sie haben auch ein "normales" Leben mit Freunden, Familie, Arbeit, Freizeit usw.
Meine Aussage bezog sich natürlich nur auf die "Spielzeit".
Das Machtgefälle habe ich in meinem Post erwähnt um zu verdeutlichen wie wichtig es in einer "Spielsituation" ist das Top in der Lage ist Verhalten richtig einzuordnen.
********noxx Frau
3.785 Beiträge
Entweder habe ich eine Beziehung mit Machtgefälle oder ich habe sie nicht. Das ist so wie mit dem schwanger sein. Ein bissel schwanger geht nunmal nicht.

Ansonsten sollte man das ganze eher als Beziehung mit BDSM-Spielzeiten bezeichnen, um das von durchgehenden auf Machtgefälle basierenden Beziehungsgeflechten abzugrenzen.
Sonst klingt das nämlich nach mehr als es ist schmunzelt

noxx *hexe*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.